Finder mounted gleiche CD-R mehrmals auf dem Desktop

netznase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe macies,

mich hat an meinem niegelnagelneuen Pb voll dieser Dialog genervt, der
mich auffordert eine Standardaktion zu wählen, wenn eine CD-R eingelegt wird. Ich (in meiner jugendlichen Naivität) glaubte nun, daß die Auswahl, daß die CD-R gemountet und der Finder geöffnet werden sollte, den Dialog
zur Ruhe bringt.

So weit so gut....der Dialog nervt jetzt auch nicht mehr. Jetzt nervt aber dafür etwas anderes..Wenn ich jetzt z.B. ne CD unter Toast brennen möchte, dann mounted mir der Finder die gleiche CD mehrmals. Bei mir erscheinen dann also 3,4 oder 5 "Neue CD"s aufm Desktop, obwohl ich nur eine einzige im Laufwerk habe.

Ich habe den Eindruck, daß das jedesmal passiert wenn auf das Superdrive zugegriffen wird. So nach dem Motto "Hoppla..schon wieder ne neue CD gefunden...jetzt wird fleißig gemountet".

Ich bin mir jetzt aber nicht so sicher, ob es ein Toast 6 Problem oder ein
(selbst verursachtes) OS X Problem ist.

So..bin nun selbst verwirrt..hoffe mal ihr könnt mein Problem einigermaßen nachvollziehen und mir ein paar Tipps geben.

P.S.: Streicheln und gut zureden hat noch nicht geholfen :rolleyes:
 
Das Problem nervt mich auch, gibt meines Wissens keine Abhilfe. (Lasse mich GERNE eines besseren belehren, sollte es einen workaround geben)
Du musst dann einfach, wenn du mit der Brennerei fertig bist, die "Geister-CD-Rs" auf den Papierkorb ziehen. Man gewöhnt sich an alles. :rolleyes:
Angeblich soll unter 10.3.6 das CD- und DVD-Handling verbessert werden. Vielleicht ist dann auch diese leidige Sache endlich Geschichte.
 
habs auch an meinem imac g5 20" OS X 10.3.5 immer wieder beim Brennen mit Toast 6, bislang lag die highscore bei 3 gleichzeitig eingelegten cd´s in einem superdrive
 
du kannst in dem Kontrollfeld CD/DVD alles auf 'ignore' stellen - zumindest bei leeren DVDs oder CDs - und das Handling (Anfordern und Pruefen) des Rohlings der Anwendung ueberlassen mit der du Brennen willst. Dann sollte das mit den Geister-Volume-Icons nicht mehr passieren. Ich habe 2 Brenner (davon ein Superdrive) in meinem Dual G4 unter 10.3.5 und hatte das Probelm noch nie.

Cheers,
Lunde
 
gleich mal probieren...


...Danke Lunde :)
 
@netznase

Da sind nicht zufällig mehrere Sessions auf der CD?


Gruß,

?=?
 
daran hatte ich auch schon gedacht - aber das Ursprungs-Posting spicht von leeren Rohlingen.

Cheers,
Lunde
 
Wie Lunde oben schon erwähnte: Einfach in den Systemeinstellungen ausschalten:
Systemeinstellungen -> CDs und DVDs
 
?=? schrieb:
@netznase

Da sind nicht zufällig mehrere Sessions auf der CD?


Gruß,

?=?


nope...sind blitzeblanke unbenutzte CD-Rs.

Also das mit den Systemeinstellungen scheint geholfen zu haben. Aber nun wird ja weder aufm Desktop noch im Finder die CD-R angezeigt.

So lange ich nicht über den Finder was brennen will ist das ja okay. :rolleyes:

Aber erst zuviele gemountete CD-Rs und jetzt wird gar nix mehr angezeigt?! Ich habe in den Systemeinstellung gewählt, daß keine Aktion beim Einlegen einer blanken CD-R durchgeführt wird. (Ignorieren habe ich nicht gefunden, nehme aber an, daß das gemeint war). Und im wörtlichen Sinne ignoriert der Finder jetzt die CD-R komplett.

Kann man die nachträglich aufm Desktop mounten, wenn ich mal wirklich in die Verlegenheit komme über den Finder zu brennen? Schätze mal dazu muss ich dann in den Systemeinstellungen die Einstellung "Finder öffnen" (inkl. aller Geister-Volumes) aktivieren, stimmts?

Ja..ich weiß, bin schwer zufrieden zu stellen ;)
 
hi netznase,

du kannst in Toast im Feld, dass zum starten des Brennvorgangs erscheint, unter "Advanced" festlegen, was nach dem Brennen mit dem Volume passieren soll. (zB. Eject, oder Mount on desktop).

michael
 
netznase schrieb:
Kann man die nachträglich aufm Desktop mounten, wenn ich mal wirklich in die Verlegenheit komme über den Finder zu brennen? Schätze mal dazu muss ich dann in den Systemeinstellungen die Einstellung "Finder öffnen" (inkl. aller Geister-Volumes) aktivieren, stimmts?

Ja..ich weiß, bin schwer zufrieden zu stellen ;)

Wie so oft beim Umgang mit Computern gilt auch hier: Hopp oder Topp, Sekt oder Selters, entweder oder.

Es liegt wahrscheinlich an der simplen binaeren Funktionsweise dieser Geraete, dass sie basieren auf Mutmassungen ueber deine Brenngewohnheiten keine verlaesslichen Hochrechnungen ueber kuenftige Brennvorgaenge anstellen koennen, bevor der Rohling ueberhaupt in den Laufwerksschacht geschoben wird :D

Aber mal im Ernst. Entweder du willst ueber den Finder discburner benutzen - dann muss der Finder die CD mounten damit du ueberhaupt eine Liste der zu brennenden items erzeugen kannst.

Oder du willst den discburner ueber die iApps ansprechen oder ein anderes Brennprogramm benutzen - dann kann der Finder die CD ignorieren.

Es gibt sicher eine Moeglichkeit ueber das Terminal oder Apple Script die CD nachtraeglich zu mounten. Es koennte vielleicht auch ein re-start des Finders genuegen. Es gibt tools (z.B. xupport) mit denen kannst du im Finder Menu eine Quit Option sichtbar machen die eine re-start des Finders erzwingt.

Alternativ kannst du dir mit dem Festplattenutility ein .img erzeugen das du mit einem crtl+click jederzeit ueber discburner brennen kannst. Wenn du das image als sparse anlegst und eine maximale Groesse im Bereich einer CD oder DVD definierst wird auf deinem phsikalischen volume nur der Patz der tatsaechlich enthaltenen Dateien belegt und nicht die vordefiniert Groesse des images.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
keine verlaesslichen Hochrechnungen ueber kuenftige Brennvorgaenge anstellen koennen, bevor der Rohling ueberhaupt in den Laufwerksschacht geschoben wird :D

:D
Aber es wäre doch nicht zu viel erwartet, wenn beim Einlegen eines Rohlings das Symbol im Finder erscheint; man dann mit einer beliebigen Anwendung brennt und der Finder dies erkennt (und akzeptiert ohne zig weitere Icons darzustellen) und beim Auswurf der gebrannten CD (egal womit gebrannt) auch das Icon wieder vom Desktop verschwindet.
Warum kann man dem Finder nicht beibringen, daß sich definitiv nicht mehr als ein CD/DVD-Rohling in ein und dem selben Laufwerk befinden kann, und daß ohne Auswurf des einen auch kein anderer im Laufwerk Platz findet.
 
ich kann das Problem hier mit OS X 10.3.5 und Toast 5.2 nicht nachvollziehen. Auch wenn ich "open finder" im Kontrollfeld CD/DVD ausgewaehlt habe erscheint kein weiteres CD icon auf meinem Desktop wenn ich Toast oeffne. Wenn Toast das volume nach dem Brennen mountet (was man in Toast einstellen kann) erscheint natuerlich ein zweites volume auf dem Desktop.

Das haengt damit zusammen, dass ein volume ohne file system (also ein CD Rohling) gar nicht im eigentlichen Sinne gemountet werden kann. Die Option "open Finder" erzeugt einfach einen Unterordner des Verzeichnisses Desktop und erscheint in Form des CD Ikons auf dem selben. Du kannst jetzt eine Liste der zu brennenden Dateien in diesem Unterverzeichnis Sammeln oder auch nicht. Wenn du auf brennen klickst wird der Inhalt dieses Unterverzeichnisses mittels discburner auf CD gebrannt.

Wenn du aber den Rohling aus dem Laufwerk entfernst verschwindet damit nicht das Icon von deinem Desktop. Es ist ja kein Laufwerk was tatsaechlich de-mounted wurde. Der Finder refreshed sich einfach nicht hauefig genug bzw prueft das Laufwerk nicht ab um ueberhaupt mitzubekommen dass es inzwischen leer ist und das Icon auf dem Schreibtisch keinen Sinn mehr macht.

Cheers,
Lunde
 
netznase schrieb:
Kann man die nachträglich aufm Desktop mounten, wenn ich mal wirklich in die Verlegenheit komme über den Finder zu brennen? Schätze mal dazu muss ich dann in den Systemeinstellungen die Einstellung "Finder öffnen" (inkl. aller Geister-Volumes) aktivieren, stimmts?
Nein, dann nimmst Du die Einstellung "Aktion erfragen". Bei dieser Einstellung kannst Du beim Einlegen bestimmen, ob Du die CD im Finder brennen willst, oder in einem anderen Programm oder sie einfach ignorieren willst.

@ Lunde
Der Finder legt, sobald er vom System erfährt, dass ein Rohling in den Brenner eingelegt wurde, ein Image im Format CD-Master in der Größe des Rohlings an. Wenn das Image ausgeworfen wird, wird sein Inhalt auf den Rohling gebrannt (oder nicht, wenn man abbrechen klickt)
@ Thomac
Wenn das andere Brennprogramm sich den Rohling krallt, ihn wieder loslässt und wieder krallt, etc. dann denkt der Finder logischerweise, es wären mehrere Rohlinge eingelegt worden. Denn der Finder weiß ja nichts davon, dass nur ein Brenner angeschlossen ist (ist ja kein Laufwerks-zentriertes System, wie Windows) er erfährt nur vom System, dass ein Rohling eingelegt wurde und macht seinen Job (CD-Master Image mounten). Der Fehler liegt also bei dem anderen Brennprogramm.
 
Das erklaert natuerlich auch warum das "Unterverzeichnis" (Cd Master Image) im Finder links oben bei den volumes auftaucht.
 
Rechts, Lunde, rechts bei den Volumes, Du hattest eine 50/50-Chance, es hätten aber auch nur 50% sein können.:D
Ich kann das aber auch nicht spontan unterscheiden.
 
Der Nebel hat sich doch etwas gelichtet.

Danke für die Antworten liebe MUs! :D
 
._ut schrieb:
Rechts, Lunde, rechts bei den Volumes, Du hattest eine 50/50-Chance, es hätten aber auch nur 50% sein können.:D
Ich kann das aber auch nicht spontan unterscheiden.

Nicht auf dem Desktop sondern in dem Finder Window - also dies mal eine glatte 100% Chance ;). Du bist ja richtig gut drauf heute abend - montierst Tablett PC pics und verlaesst die gewohnt sachliche Linie...

Viel Spass noch
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Du bist ja richtig gut drauf heute abend - montierst Tablett PC pics und verlaesst die gewohnt sachliche Linie...
Hab mich auch schon gewundert… :confused:
Vielleicht hat er den Image-Berater gewechselt? :D



(Man verzeihe mir diesen Spam, aber: SCNR :) )
 
Zurück
Oben Unten