Finder mit Ladehemmungen?

  • Ersteller compukortschnoi
  • Erstellt am
C

compukortschnoi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr!

Habe ein Problem mit dem Finder unter 10.3.8:

Wenn ich auf der zweiten Partition einen Ordner öffne, passiert es manchmal, dass der Inhalt (Ordner und Dateien) nicht angezeigt wird. Ich sehe dann ein leeres weißes Fenster vor mir, wo eigentlich meine Dateien sein sollten. Nur ein kleines schwarzes Rädchen dreht sich munter in der rechten Ecke des unteren Fensterrands. Der Inhalt kommt und kommt aber nicht. Wenn ich dann in einem zweiten Fenster den Ordner nochmal aufrufe, wird wie von Zauberhand der Inhalt korrekt in beiden Fenstern angezeigt. Vorher nicht.

Kennt das jemand? Was macht der Finder, während das Rädchen sich dreht? Sucht der irgendwas?

Viele Grüße

compukortschnoi
 
Hallo

Ist mir so wie du es beschreibst noch noch begegnet das Problem aber wen der Finder ärger macht hilft es oft username -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist zu löschen.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco!

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Datei habe ich schon mal gelöscht und dann den Finder neugestartet. Es passiert aber immer noch. Wie gesagt, nicht immer, aber mit schöner Regelmäßigkeit.
 
Dann solltest du vielleicht noch mal die anderen üblichen verdächtigen versuchen.

Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

>OnyX<

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Solltest du mit deinen Schriften gespielt / experimentiert haben könnte das löschen des Font Cache mit dem >FontFinagler< helfen.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco,

wow, danke für die vielen Tipps. Ich habe heute nachmittag mal den kompletten "Pilot" von Cocktail laufen lassen, mit Rechtereparatur, Cache-Leerung, Re-Prebind etc.

Ich schau mal, ob es jetzt nochmal passiert. Sollte dem so sein, mache ich dann eine HD-Reparatur (was passiert dabei genau?) und den PRAM-Reset.

Mit den Fonts habe ich nicht rumgespielt.

Viele Grüße

compukortschnoi
 
Beim überprüfen der HD wird sie auf defekt und beschädigte Blöcke überprüft und wenn möglich repariert.

PRAM= http://www.at-mix.de/pram.htm
 
Gerade ist es wieder passiert. Habe jetzt mal die betreffende Partition mit dem HD-Dienstprogramm zu reparieren versucht, das Teil hat keine Fehler gefunden.

Ist das jetzt ein Bug?
 
Die Partition an sich könnte das Problem sein ich würde es mal ohne versuchen .

Das macht man ja auch am Mac eigentlich nicht. :)
 
Hm, ich habe aber seit zwei Jahren zwei Partitionen unter Mac OS X, bis jetzt gab es nie Probleme.

PRAM-Reset habe ich jetzt mal gemacht, vielleicht bringt es das.
 
compukortschnoi schrieb:
Gerade ist es wieder passiert. Habe jetzt mal die betreffende Partition mit dem HD-Dienstprogramm zu reparieren versucht, das Teil hat keine Fehler gefunden.

Ist das jetzt ein Bug?

ich muß sagen, daß mir das auch schon oft passiert ist ...

vorwiegend aber über das netzwerk, wenn man auf andere rechner und platten zugreift ...

es scheint so eine art überlastungsschwelle des finders zu sein, über die er selbst nicht hinwegkommt. das rädchen dreht und dreht, dabei ist der inhalt des verzeichnisses bereits schon anzeigbar und mitunter sogar schon gecacht. ich hoffe, daß das mit tiger dann auch vergessen sein wird ...

der finder ist eben immer noch nicht so schnell wie bei os 9.2.2, und das system ansich weist noch viele träge momente auf die noch beseitigt werden müssen, das braucht zeit ...
 
compukortschnoi schrieb:
Hm, ich habe aber seit zwei Jahren zwei Partitionen unter Mac OS X, bis jetzt gab es nie Probleme.

PRAM-Reset habe ich jetzt mal gemacht, vielleicht bringt es das.

Ich seid es OSX gibt, auf allen rechnern, und noch nie probleme
 
Ich habe eigentlich auch nie Problem mit meinem OS X :D
 
iLover schrieb:
ich muß sagen, daß mir das auch schon oft passiert ist ...

vorwiegend aber über das netzwerk, wenn man auf andere rechner und platten zugreift ...

Heißt "vorwiegend aber über das Netzwerk", dass Dir das auch schon mal passiert ist, ohne dass Netzlaufwerke oder andere Rechner im Netz daran beteiligt waren?

Wer von Euch anderen kann solche Probleme noch bestätigen?

Wenn die HD-Reparatur und die Hardware-Test-CD nichts gefunden haben, dann wird doch meine Platte in Ordnung sein, oder?

Viele Grüße

compukortschnoi
 
Hm, mit 10.3.8 scheint es nichts zu tun zu haben, es tritt auch bei 10.3.7 auf...
 
Habe mal beim letzten Auftreten dieses Phänomens die Internetverbindung gekappt, hat auch nichts gebracht.

Auch nach mehreren Minuten wird nichts angezeigt. Ist es echt noch nie jemandem aufgefallen?

Spinnt nur mein Mac? Kann das ein Hardwaredefekt sein, oder würde der sich eher durch Abstürze äußern?
 
Also das Problem hab ich auch öfters, sowohl bei Netzlaufwerken als auch bei lokalen Partitionen. Ist nicht ständig, aber mit schöner Regelmäßigkeit tritt es auf, das ein leerer Ordner angezeigt wird. Wenn man ihn ein zweites mal öffnet ist alles wieder in Ordnung. Manchmal wird auch nur die zuletzt veränderte Datei, z.B. im Downloadordner die zuletzt geladene Datei, angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau auch meine meinung ...

aber als normal kann man das doch auch nicht bezeichnen, oder?

einem fremdbenutzer verschafft es zunächst den eindruck ... dort im verzeichnis läge ja nichts drin. und wenn er dann aufgrund der annahme den ordner löscht?

was dann?
 
iLover schrieb:
aber als normal kann man das doch auch nicht bezeichnen, oder?
Normal ist das mit Sicherheit nicht, und da es ja so wie es aussieht auch schon von mehreren berichtet wurde, ist es wohl ein Bug.
 
Danke für Eure Antworten.

Tut gut, dass man nicht ganz allein mit dem Problem ist. :)

Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, eine Finder-Bugliste zu erstellen? Vielleicht können wir hier einmal einen Thread dazu starten. Gibt es vielleicht eine Webseite, die sich mit Mac OS X-Bugs beschäftigt?

Wenn nicht, habe ich 'ne neue Aufgabe...
 
Zurück
Oben Unten