Finder-Menüleiste blinkt und Desktopsymbole sind weg - HILFE!!!!!

U

ulrichbien

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem: Seit heute blinkt meine Menüleiste im Finder (OS-X 10.2.8) und ich kann dort nichts mehr anwählen.

Außerdem sind meine Symbole auf dem Desktop weg - auch die Festplatte.

Programme kann ich zwar starten, aber den Finder geht scheinbar gar nicht mehr.

Brauche ganz dringend Hilfe!!!!!


Danke im Voraus!

Ulrich

ps: Wenn ich in ein anderes Profil gehe, dann ist zwar die HD da, aber beim Draufklicken geht ein leeres Fenster auf und verschwindet sofort wieder....
 
von der installations-cd starten und mit dem festplattendienstprogramm die festplatte reparieren und rechte reparieren. wenn das nix nutzt das 10.2.8 combo update nochmal aufspielen (von nem anderen mac aus, wenn deiner nicht startet)
diskwarrior kann auch helfen, wenn du das hast
 
Diskwarrior?

Wo kriege ich das Programm?

Also ist das kein Virus oder so?
 
glaub kaum dass das n virus ist, da gibt noch keinen richtigen unter osx.
ich glaub eher dein system ist strubbelig. das proggie gibts z.b. hier
 
Habe die Preise schon gesehen und auch schon die Installations-CD drin.

Von da aus kann ich dann eine Festplatten-Prüfung machen? Wie prüft man die Rechte? Und noch eine Frage: Gehen bei der Neuinstallation vom System die eigenen Daten verloren????



Ganz vielen Dank und Grüße,

Ulrich
 
wenn du von der install cd bootest kommt zunächst eine sprachauswahl. da wählst du deutsch und klickst auf weiter
danach hast du oben oben eine menuleiste mit einem zusatzprogramme eintrag. dort wählst du das festplattendienstprogramm aus, der rest ist selbsterklärend.
wenn du das system neu installierst kannst du in einem optionsmenu "benutzereinstellungen und rechte beibehalten" auswählen, dann bleibt alles beim alten. nur wenn du "löschen und installieren" auswählst wird die platte geputzt.
 
Danke

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hoffe, ich kriege es mit einer Neuinstallation wieder hin...



Grüße,

Ulrich
 
versuch erstmal das comboupdate 10.2.8
das reicht oftmals schon
 
Festplatten Dienstprogramm ging nicht. Jetzt spiele ich das System auf, ohne die Benutzerdaten zu überschreiben.

Hat jemand Erfahrung mit der Neuinstallation?
 
Zurück
Oben Unten