Finder leitet beim Öffnen von Symlinks ins Original-Verzeichnis um

I

IceSheep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist bei der Benutzung des Finders in Zusammenhang mit Symlinks ein (für mich) eher störendes Verhalten aufgefallen: Wenn ich im Finder einen Symlink auf ein Verzeichnis öffne, springt er direkt in dieses Verzeichnis und bleibt nicht im Pfad des Symlinks.

Lässt sich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen?

Hintergrund: Ich habe meine Musiksammlung auf einer externen Festplatte als auch auf meinem Homeserver gespeichert. Wenn ich unterwegs bin, soll sie von der externen Festplatte geladen werden, ansonsten vom Server. Damit Playlisten unabhängig von der verwendeten Quelle funktionieren, sollen die Pfade dieselben bleiben. Das Problem habe ich unter Linux mit Symlinks gelöst. Auf dem Mac macht mir der Finder mit seinem Verhalten leider einen Strich durch die Rechnung.

Danke und viele Grüße,
IceSheep
 
Und was hat jetzt die Anzeige im Finder mit dem Pfad den dein Player sieht zu tun?
 
Ich ziehe die Musikstücke per Drag&Drop aus dem Finder in die Playlist. Dadurch bekommt der Player dann den falschen Pfad. Das Problem tritt aber auch genauso in den systemeigenen Öffnen-Dialogen auf.

Es gibt also nur sehr wenige Möglichkeiten, die Dateien mit dem gewünschten Pfad in die Playlist zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten