Finder läuft nicht mehr

Muffti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
270
Reaktionspunkte
4
Ich hab ein riesen Problem- seit kurzem stürzt der Finder dauernd ab, und zwar jedes mal sofort nach dem Neustart. Es handelt sich um ein 12" Powerbook mit allen aktuellen Updates.

Versucht hab ich schon:

Neustart (Finder, Powerbook)
Openfirmware Reset
Rechte reparieren

Was soll ich tun? Bin grade mitten am Arbeiten und brauch dringend einen funktionierden Finder!!! Hilfe!!!
 
Lösche/verschiebe doch mal die com.apple.finder.plist, sie liegt in User/Libary/Preferences und starte dann den Finder neu
 
geht ja nicht mehr, der finder funktioniert ja nicht mehr... und wie man mit der konsole das macht weiß ich leider nicht....
 
wie soll den das gehen wenn der finder schon beim start abstürzt.;)
versuch mal einen neuen benutzer anzulegen und schau mal ob es dort auch passiert...
 
mit nem anderen account gehts, allerdings kann ich da ja nicht auf meine library zugreifen
 
also das mit der plist bringt nix, hab se grade via netzwerk gelöscht...

hilfe...
 
du könntest (vorausgesetzt du hast ihn aktiviert) als root starten,dann kannst du auf alle benutzerordner zugreifen und deine finder.plist zugreifen...ähm löschen mein ich
 
also es passiert das gleiche wie vorher es geht ein finderfenster auf und schliest sich sofort wieder. jetzt halt nicht mehr der programmeordner wie vorher sondern der user ordner
 
mit gedrückter shift-taste neu starten, dann papierkorb entleeren, dann nochmal normal neustarten hat bei mir auch schon mal geholfen...
 
weiß denn keiner mehr rat??? Ich verzweifle hier grade noch....
 
Ohne viel Gefrickel: Preferences-Ordner über deinen Netzzugriff umbenennen oder an einen anderen Ort bewegen. Nach einem Neustart alle notwendigen Preferences (beispielsweise für Mail) in den neu angelegten Preferences-Ordner zurückschieben.
 
auch das hilft nix.... langsam verzweifle ich endgültig...
 
mit t booten, von anderem rechner uas dateien sichern, dann archivieren und installieren von der syste,cd wählen, und mit ein bisschen glück brauchst du dein vorher gemachtes backup deiner dateien überhaupt nicht.
 
Kannst Du das Terminal öffnen?
Von dort aus könntest Du Deine Dateien auf eine externe HD kopieren und dann mit dem anderen User darauf zugreifen. Das löst zwar nicht Dein Problem, aber immerhin kannst Du weiterarbeiten…

Edit: OK, der Tip eins über mir ist wohl besser - zu kompliziert gedacht.
 
Unter Umständen ist ja was in User/Library/Application Enhancer bzw. Application Support, was da stört?
Oder in den Startobjekten?
 
noch ne idee: installier mal die trial von pathfinder, das ist so ein finder-ersatz-programm, ich weiss nur nicht ob das nur eine erweiterte gui für den finder ist oder tatsächlich selber " direkt" mit dme system kommuniziert.
und in einigen programmen, z.b. bei photoshop unter datei / durchsuchen kann man auch dateien ausschneiden, kopieren, löschen etc.
vielleicht findest du ja ein programm das ohne den finder solche operationen zulässt, dann kannst du aus dem auf eine externe hdd(insofern diese ohne finder überhaupt gemountet wird) zugreifen.
 
Die Startobjekte werden mit dem sicheren Systemstart deaktiviert, Archivieren & Installieren bringt bei Benutzerordnerproblemen nichts (und ein neuer Benutzer hat das Problem nicht). Das Problem liegt im Library-Ordner, vielleicht hat flippidu recht. Hast du irgendetwas neu installiert?

Neben dem Backup kannst du - wenn du magst - die Umbenennungsgeschichte mit dem Library-Ordner durchexerzieren.
 
das mach ich jetzt, ich wollte zwar ne zeitsparendere lösung finden, trotzdem aber vielen dank....
 
also hab jetzt grade das system "neuinstalliert", jetzt läuft wieder alles... was aber das problem war, kann ich leider immer noch nicht sagen (bzw wo der fehler lag...)

naja, jetzt bin ich erstmal froh, dass es wieder geht. das eigentlich schlimme war, dass ich später am abend noch freunde vom mac überzeugen wollte, das ging leider total in die hosen.
 
Zurück
Oben Unten