Finder: Kopiervorgang bei Dateien die sich nur in Groß- u. Kleinschreibung unter

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich mache hin und wieder Sicherheitskopien von meinem NAS (einzelne Ordner) auf eine USB-Festplatte.

Es sind große Datenmengen, der Transfer der Daten dauert mitunter Stunden. Es kommt vor das der Kopiervorgang unterbrochen wird, weil zwei identische Dateien in einem Ordner sind, die sich nur in der Groß- und Kleinschreibung unterscheiden: PROTOKOLL2012_a18.PDF / Protokoll2012_a18.pdf.

Wenn das passiert erhalte ich einen Hinweis, dass das kopieren auf eine exFAT formatierte Platte nicht möglich ist, weil das Dateisystem die Dateinamen nicht anhand der Groß-/ Kleinschreibung unterscheiden kann. Der Kopiervorgang wird dann einfach abgebrochen. Mir würde gefallen wenn entspr. Dateien einfach übersprungen werden.

Ich kann nicht wissen wie viele Dateien davon betroffen sind, da die Daten von mehreren Mitarbeitern im lokalen Netz auf das NAS gebracht werden.

Gibt es eine Möglichkeit den Kopiervorgang nach einer solchen Meldung fortzusetzen, z.B. durch überspringen einer doppelten Datei? Oder vielleicht mit einer Alternative zum Finder?
 
Warum nimmst du denn das exFAT-Dateisystem statt eines welches Groß-/Kleinschreibung unterscheidet?

Und was ist das für ein NAS? Warum machst du das Backup über den Finder und somit übers Netzwerk - die meisten NAS können ein Backup doch selbst auf eine direkt angeschlossene USB-Platte.

Und statt dem Finder würden sich Tools wie CCC, rsync o.ä. anbieten die nicht alles stundenlang kopieren, sondern immer nur die Änderungen - geht deutlich schneller und du kannst jederzeit neu aufsetzen wenn es mal abgebrochen ist.
 
Warum nimmst du denn das exFAT-Dateisystem statt eines welches Groß-/Kleinschreibung unterscheidet?
Weil im Falle eines Falles auch von Windows Rechnern darauf zugegriffen werden muss.


Und was ist das für ein NAS? Warum machst du das Backup über den Finder und somit übers Netzwerk - die meisten NAS können ein Backup doch selbst auf eine direkt angeschlossene USB-Platte.
Synology DS411+II, DSM 4.2
Ich möchte kein Backup mit kryptischen Backup-Dateien, die ich vielleicht nur mit der Synology wieder zum leben erwecken kann? Ich möchte die Daten 1:1 sichern.


Und statt dem Finder würden sich Tools wie CCC, rsync o.ä. anbieten die nicht alles stundenlang kopieren, sondern immer nur die Änderungen - geht deutlich schneller und du kannst jederzeit neu aufsetzen wenn es mal abgebrochen ist.
Chaos Computer Club :)
rsync , - Geld wollte ich für die Datensicherung eigentlich nicht ausgeben, solang es mit einem Dateimanager o. a. machbar wäre?
 
rsync ist im System enthalten - es wird halt übers Terminal bedient. arSync ist eine kostenlose GUI dafür
CCC ist der CarbonCopyCloner - war mal kostenlos, kostet jetzt aber ein wenig. Die letzte kostenlose Version sollte aber noch im Internet zu finden sein.

Es gibt noch weitere kostenlose oder günstige Tools um 2 Ordner synchron zu halten.....

Aber was ist mit den Dateien die den gleichen Namen mit unterschiedlicher Groß-Kleinschreibung haben .... werden für unwichtig erklärt und nicht gesichert?
Unverständliche Logik!


Ich möchte kein Backup mit kryptischen Backup-Dateien, die ich vielleicht nur mit der Synology wieder zum leben erwecken kann? Ich möchte die Daten 1:1 sichern.

Sollte auch eine 1:1 Kopie sein - allerdings ist die Platte wahrscheinlicht ext3 oder 4 formatiert.
Ist an jedem Linux - und unter OS X und wahrscheinlich auch Windows mit Zusatztreibern lesbar.
 
auf einem NAS, auf das du nur per netzwerk zugreifst, ist das filesystem egal.
es muss also nicht exfat sein, damit windows und mac drauf zugreifen können...
 
Es geht ums lokale Zugreifen auf die USB-Platte mit der "Datensicherung".....
 
ah, überlesen.

da du das die kopie umständlich am mac machst, statt am NAS selber, kannst du am mac auch den muCommander zu kopieren nehmen.
der hat folgende vorteile:
1. falls eine datei vorhanden ist, kann der die automatisch umbenennen.
2. der kann die integrität der daten beim kopieren prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal zusammenzufassen:
- ihr nutzt ein NAS im gewerblichen Umfeld (Zitat: von mehreren Mitarbeitern im lokalen Netz)
- du machst in unregelmäßigen Abständen vom Client aus ein Backup des NAS ( Zitat: Ich mache hin und wieder Sicherheitskopien)
- das Backup bricht ab weil das Backupziel keine Groß- und Kleinschreibung unterscheiden kann, was also nicht passt soll einfach weggelassen werden

Um es mal ganz höflich auszudrücken: Deine Backupstrategie hat sehr viel Optimierungspotential....

ToDo:
Kümmere dich um ein ordentliches Backup - das muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten.

Pflicht ist dabei
- regelmäßig und automatisiert vom NAS selbst aus
- Backup aller Daten, nicht irgendwelche Dateien auslassen weil sie nicht ins Konzept passen

die Kür (im gewerblichen Umfeld eigentlich auch noch Pflicht) ist dann:
- Backup mit mehreren Generation - inkrementell, 2 Generationen bedeuten nicht doppelten Speicherbedarf
- Backup räumlich getrennt aufbewahren
- 2. unabhängiges Backup
 
Zurück
Oben Unten