Finder kopiert Daten nicht, warum?

laurooon

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.745
Reaktionspunkte
151
Hallo,

ich habe eben versucht meine Daten aus dem Studium in Semestern geordnert von meiner externen auf meine interne Festplatte zu bringen.

Ich starte den Kopiervorgang von meine Firewire. Sieht zunächst gut aus. Es werden etwa 10GB an Daten kopiert. Aber irgendwann sagt mir der Finder, dass Datei x-y schon da wäre und bricht den GANZEN Kopiervorgang ab!! Der Finder stürzt nicht ab und ich bekomme auch sonst keine Fehlermeldungen.

Aber es klappt halt nicht, meinen Ordner endlich auf die Platte zu bringen. Ich habe es unter WindowsXP (Bootcamp) getestet. Ohne Probleme. Also entweder liegts an einem Bedienerfehler meinerseits, oder an OSX Leopard. :-(

Kann mir wer helfen?

Laurooon
 
Es liegt wahrscheinlich daran, wie Deine interne HD formatiert ist. Sofern nur HFS+ journalized ohne Groß-/Kleinschreibung, haben für Deine interne HD z.B. Dateien mit den Namen xxyyzz.jpg, Xxyyzz.jpg und xxYyZz.jpg identische Dateinamen und daher kann nur eine dieser Dateien kopiert werde. Eine zweite erzeugt o.g. Fehlermeldung und der Kopiervorgang wird beendet.
 
Es liegt wahrscheinlich daran, wie Deine interne HD formatiert ist. Sofern nur HFS+ journalized ohne Groß-/Kleinschreibung, haben für Deine interne HD z.B. Dateien mit den Namen xxyyzz.jpg, Xxyyzz.jpg und xxYyZz.jpg identische Dateinamen und daher kann nur eine dieser Dateien kopiert werde. Eine zweite erzeugt o.g. Fehlermeldung und der Kopiervorgang wird beendet.

Hm, okay. Hab ich verstanden. Aber warum fragt er mich nicht, was zu tun ist!? Warum bricht er einfach ab. ich könnte ihm ja sagen: "Behalte das und lösche das", aber ich hab keine Chance, weil er gleich meint, das Handtuch schmeißen zu müssen. :(
 
Da mußt Du die verantwortlichen Entwickler bei Apple fragen. Und ja, die könnten noch immer etwas vom viel gescholtenen Windows-Explorer lernen.
 
Da mußt Du die verantwortlichen Entwickler bei Apple fragen. Und ja, die könnten noch immer etwas vom viel gescholtenen Windows-Explorer lernen.

Schöner Mist. Ich habe bestimmt 50 Dateien drauf, die Groß- und Kleinschreibung beinhalten. Das heißt, selbst wenn ich die Datei lösche, kann es sein, dass er direkt bei der nächsten wieder motzt.

Puh, das bedeutet, ich muss immer schön mitschreiben, wo er was dran auszusetzen hat und dann manuell löschen! Ja, Apple. Da lobe ich mir doch den Windows Explorer. Also sowas konnte selbst WindowsME schon! :( Wenn ich ihm wenigstens sagen könnte, dass er die Datei einfach übergehen soll...
 
Danke, ich werds mir gleich heute Abend mal ansehen! :thumbsup: Hoffentlich löst das mein Problem....irgendwie.

Dein Problem stellt sich für mich so dar, daß Du die Inhalte zweier entfernter Ordner zu einem gemeinsamen Inhalt zusammenfassen willst. Du willst dabei Vorhandenes nicht ersetzen, sondern erweitern.

Schau es Dir an und überlege.
 
Ich hatte genau immer dieses Problem! Nur bei mir war es so, dass wenn ich alle meine Fotos "iPhoto Library" auf eine externe Platte kopieren wollte, genau auch diese Meldung kam, dass der Vorgang nicht beendet werden kann, da die Datei XXXX.jpg schon vorhanden sei. Aber die Platte war zuvor leer!
 
Schau Dir mal diese freie Software an: Sync-two-Folders

Dein Problem stellt sich für mich so dar, daß Du die Inhalte zweier entfernter Ordner zu einem gemeinsamen Inhalt zusammenfassen willst. Du willst dabei Vorhandenes nicht ersetzen, sondern erweitern.

Schau es Dir an und überlege.

Ja nur vor dem Hintergrund das meine Festplatte für die Kopieraktion scheinbar mit HFS+ falsch formatiert wurde, wie man mir sagte. Ich hätte das "Journaled" nehmen müssen, da ich Dateien mit Groß/Kleinschreibung habe.
 
Dein Problem stellt sich für mich so dar, daß Du die Inhalte zweier entfernter Ordner zu einem gemeinsamen Inhalt zusammenfassen willst. Du willst dabei Vorhandenes nicht ersetzen, sondern erweitern.

Schau es Dir an und überlege.

Verstehe ich anders, aber prinzipiell geht das Problem in die gleiche Richtung.

Bei Dateisystemen, die zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, passiert es durchaus, dass solche Dateien gibt.

Beispiel: iTunes Bibliothek von Win auf Mac umziehen, ein Ordner "The Rolling Stones", dort zwei Dateien mit den Namen "Like A Rolling Stone.aac" und "Like a rolling stone.aac"

Ist die Mac-HD mit HFS+ journalized ohne Unterscheidung Groß-/Kleinschrebung formatiert, bricht der Kopiervorgang beim Kopieren der zweiten Datei ab. Ärgerlich bei einer Bibliothek, die 60GB umfasst.
 
Aber Achtung, die Adobe Programme funktionieren nicht bei HFS+ mit aktivierter Groß-/Kleinschreibung.
 
Ich dachte, der Bug wäre beseitigt?
 
Ärgerlich bei einer Bibliothek, die 60GB umfasst.

Sehr richtig! Schei*** ärgerlich. Bei mir sind es zwar nur 10GB, aber die versuche ich nun schon zum 20 Mal zu kopieren.

@rpoussin:
Bringt dein Programm denn hier die Lösung? Bei meinem Groß-/ und Kleinschreibungsproblem? :confused:
 
@rpoussin:
Bringt dein Programm denn hier die Lösung? Bei meinem Groß-/ und Kleinschreibungsproblem? :confused:

Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich käme aber auch nie auf die Idee, das zu aktivieren.
 
ein Ordner "The Rolling Stones", dort zwei Dateien mit den Namen "Like A Rolling Stone.aac" und "Like a rolling stone.aac"

Das Beispiel gefällt mir :D

Ich sammle •Sympathy for the Devil . Das habe ich in mehreren Varianten. Was soll das Dateisystem tun beim Kopieren? Ich bin dafür, es bricht ab. Besser wäre es natürlich wie beim Syncen über Dotmac, er würde die Vergleiche nebneeinander stellen und mich fragen. Aber: ist nunmal nicht. Ergo, beide behalten und händisch nachsortieren.
 
Zurück
Oben Unten