Finder ist immer gestartet und kann nicht beendet werden

Und wie kommst du an Dateien heran, wenn du sie nicht in einem programm öffnen willst? Oder um sie zu organisieren?
Man startet den Finder kurz indem man auf das Finder-Icon im Dock klickt. Nach der File-Handhabung beendet man ihn dann wieder – wenn man möchte.
 
Man startet den Finder kurz indem man auf das Finder-Icon im Dock klickt. Nach der File-Handhabung beendet man ihn dann wieder – wenn man möchte.
Dann nochmals die Frage. Wozu soll das gut sein?
 
Sorry, das ist eine saudoofe Antwort auf eine ernstgemeinte Frage! …
Du hast gefragt, was man mit dem Mac(!) noch machen kann. Was soll ich denn darauf antworten?!? Mit dem Mac kann man fast alles machen was man sich vorstellen kann. Ich weiß nicht was ich auf so eine Frage antworten soll. Es tut mir Leid wenn das blöd rüberkommt, es ist nicht blöd gemeint.

Vielleicht kannst Du mir sagen, was Du mit der Frage bewirkst. Vielleicht ist sie nur unglücklich formuliert. Ich antworte gerne anständig und hilfreich, aber dann muss auch die Frage so sein, dass man eine sinnvolle Antwort geben kann. ;-)

Was würdest Du denn antworten, wenn Dich jemand fragt, was man alles mit einem Computer machen kann?!?
Jemand, der das nicht weiß, der braucht tatsächlich keinen Computer. Das ist nicht unhöflich gemeint, das ist so.
 
Du hast gefragt, was man mit dem Mac(!) noch machen kann. Was soll ich denn darauf antworten?!? Mit dem Mac kann man fast alles machen was man sich vorstellen kann. Ich weiß nicht was ich auf so eine Frage antworten soll. Es tut mir Leid wenn das blöd rüberkommt, es ist nicht blöd gemeint.

Vielleicht kannst Du mir sagen, was Du mit der Frage bewirkst. Vielleicht ist sie nur unglücklich formuliert. Ich antworte gerne anständig und hilfreich, aber dann muss auch die Frage so sein, dass man eine sinnvolle Antwort geben kann. ;-)

Was würdest Du denn antworten, wenn Dich jemand fragt, was man alles mit einem Computer machen kann?!?
Jemand, der das nicht weiß, der braucht tatsächlich keinen Computer. Das ist nicht unhöflich gemeint, das ist so.

Die Frage war, was du mit dem Mac machst, nachdem du einen grundlegenden Bestandteil (nämlich den Finder) beendet hast.
 
@ man0l0: Es ist gut um RAM zu sparen. Immerhin verkauf Apple massenweise Computer mit viel zu wenig RAM, und neuerdings sind viele nicht mehr aufrüstbar. Durch beenden aller unnötige Programme kann man RAM sparen.
Ansonsten habe ich im Beitrag #37 einen weiteren praktischen Anwendungsfall genannt.
 
Und wie kommst du an Dateien heran, wenn du sie nicht in einem programm öffnen willst? Oder um sie zu organisieren?

Terminal wäre eine Möglichkeit, aber ich wollte in erster Linie zeigen, dass die anderen Programme vollkommen unabhängig von Finder funktionieren und man entsprechend auch ohne Finder arbeiten kann.
 
@ man0l0: Es ist gut um RAM zu sparen. Immerhin verkauf Apple massenweise Computer mit viel zu wenig RAM, und neuerdings sind viele nicht mehr aufrüstbar. Durch beenden aller unnötige Programme kann man RAM sparen.
Ansonsten habe ich im Beitrag #37 einen weiteren praktischen Anwendungsfall genannt.

Also der Finder ist nun alles andere als RAM-hungrig, als dass das relevant wäre.
Zum anderen ist #37 keine Antwort auf meine Frage, wozu es nützlich ist, den Finder nach der Dateihandhabung zu beenden.
 
Du hast gefragt, was man mit dem Mac(!) noch machen kann. Was soll ich denn darauf antworten?!? Mit dem Mac kann man fast alles machen was man sich vorstellen kann. Ich weiß nicht was ich auf so eine Frage antworten soll. Es tut mir Leid wenn das blöd rüberkommt, es ist nicht blöd gemeint.

Vielleicht kannst Du mir sagen, was Du mit der Frage bewirkst. Vielleicht ist sie nur unglücklich formuliert. Ich antworte gerne anständig und hilfreich, aber dann muss auch die Frage so sein, dass man eine sinnvolle Antwort geben kann. ;-)

Was würdest Du denn antworten, wenn Dich jemand fragt, was man alles mit einem Computer machen kann?!?
Jemand, der das nicht weiß, der braucht tatsächlich keinen Computer. Das ist nicht unhöflich gemeint, das ist so.

Dann lies meinen Post inklusive Zitat nochmal. Das kleine Wörtchen "dann" macht die Aussage!
 
Die Frage war, was du mit dem Mac machst, nachdem du einen grundlegenden Bestandteil (nämlich den Finder) beendet hast.
Oh … ach so war die Frage gemeint. Jetzt verstehe ich sie! Dann möchte ich mich bei @JackTirol entschuldigen.

Ich will sie gerne beantworten:
Wenn ich den ganzen Tag in einem Programm arbeite (z.B. Buchsatz in LaTeX), dann benötige ich den Finder möglicherweise gar nicht. Auf dem Server muss er auch z.B. nicht laufen, denn da mache ich fast nur Dateioperationen. Und manchmal möchte ich auch schnell einen aufgeräumten Schreibtisch haben für z.B. einen Screenshot. Dann kann ich das schnell mit cmd-Q im Finder erreichen.
 
… grundlegenden Bestandteil (nämlich den Finder) …

So grundlegend ist der gar nicht, es ist halt praktisch und bequem, aber nicht unverzichtbar. Und er ist sogar ersetzbar (Path Finder etc).
 
Dann lies meinen Post inklusive Zitat nochmal. Das kleine Wörtchen "dann" macht die Aussage!
Ja, okay, ich entschuldige mich, es tut mir Leid. Ich wollte nicht blöd antworten. Ich hatte Deine Frage einfach nicht verstanden. Ich habe sie nun beantwortet (#49).
 
Oh … ach so war die Frage gemeint. Jetzt verstehe ich sie! Dann möchte ich mich bei @JackTirol entschuldigen..

Ist akzeptiert! :)

Und zum Thema sage ich ganz wertfrei: jeder so wie er mag!
 
Pathfinder ist halt einfach eine Alternative.

Ja, sicherlich, aber es zeigt, das am Finder nichts wichtiges dranhängt, was an anderer Stelle benötigt wird (wie schon geschrieben, z.B. alle Dateidialoge gehen auch ohne den Finder).
 
Konnte ich denn Deine Frage beantworten?

Ja, die Sache ist mir jetzt klarer. Aber hauptsächlich wegen der Antworten von cifera. Der Finder scheint in der Tat doch nicht so tief im System verwurzelt zu sein, wie ich bisher angenommen hatte. Das ist schon gut zu wissen. :)
 
@JackTirol: Ja, der Finder ist nur ein simples Programm zum handhaben von Files (kopieren, verschieben, umbenennen usw.). Mehr nicht.
 
Um noch mehr sinnfreie Details beizusteuern:
Der Finder wird über launchd gesteuert und hängt im Ssession Context des WindowServers.

Man kann ihn durchaus beenden:

Code:
# launchctl list | grep Finder
220	0	com.apple.Finder
(Da ist er, mit Prozesss ID 220)

# killall Finder
(So kann man ihn "beenden")

# launchctl list | grep Finder
1049	-15	com.apple.Finder
(Schwupps isser wieder da, mit nuer Prozess ID 1049)

Sollte man natürlich nicht machen wenn man gerade was kopiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ja, stimmt. Und wenn man nicht möchte dass er wieder gestartet wird, braucht man eben das ⌘Q für den Finder. ;)
 
Zurück
Oben Unten