Finder - Intelligenter Ordner - Schlagwörter auswerten?

Skydaphir

Skydaphir

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Wenn ich im Finder einen neuen intelligenten Ordner erstelle, habe ich ja diverse Auswahlkriterien.
Unter "Andere..." finde ich einige gute Dinge, welche mir gefallen.
So z.B. "Schlagwörter". "Kommentar" oder "Gebiet"
Doch wie kann ich nun diese Angaben in einem File setzen? Wo kann ich ein Schlagwort für ein File setzen? Oder einen Kommentar? Oder ein Gebiet?

Es gibt auch die Funktion Spotlight-Kommentar. Diese setzte ich wenn ich die Informationen einer Datei aufrufe und da einen Spotlight-Komentar hineinschreibe.
Doch das ist mir zuwenig. Ich habe viele Dateien, welche ich in diverse Themen unterteilen möchte. "Schlagwörter" kämen da wie gerufen.

Kennt sich da jemand aus?
THX
 
Es gibt auch die Funktion Spotlight-Kommentar. Diese setzte ich wenn ich die Informationen einer Datei aufrufe und da einen Spotlight-Komentar hineinschreibe.
Doch das ist mir zuwenig. Ich habe viele Dateien, welche ich in diverse Themen unterteilen möchte. "Schlagwörter" kämen da wie gerufen.

Kennt sich da jemand aus?

du kannst doch in die Spotlight-Kommentar alle deine Schlagwörter reinschreiben, wo ist das Problem? Geht perfekt um Dateien nach Themen zu unterteilen - die Themen machst du dann zu intelligenten Ordnern, und legst sie in die Finder-Seitenleiste wenn du schnell darauf zugreifen willst.
 
Ja, das könnte ich so tun.

Jedoch möchte ich wissen, wie ich die anderen Funktionen nutzen kann.
Wenn es diese schlauen Programmierer schon erfunden haben, muss man es auch anwenden können.

Ich möchte wissen, was ich alles kann mit meinem Mac. So kann ich das System effizienter nutzen.:)
 
Hi.

Schlagwörter kannst du zum Beispiel mit iPhoto setzen.

::a::

edit: ansonsten such mal nach IPTC
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, diese Funktion nutze ich da auch.

Aber ich denke nicht, das im Finder die selben Schlagwörter gemeint sind. Die iPhoto-Bilder sind ja alle in einem Image unter User/Bilder abgelegt.
 
Doch genau diese Schlagwörter sind das. Was meinst du mit Image ? Hast du ein Image erstellt, auf dem deine Bilder liegen ?

::a::
 
Nein, ich habe kein Image erstellt.

Die Bilder von iPhoto liegen in einem Packet (iPhoto Library) (Sorry nicht Image) in meinem Bilderordner.

Ein intelligenter Ordner sieht nicht in dieses Packet hinein.
Also macht die Funktion "Schlagwörter" auch keinen Sinn bei der intelligenten Suche.

Ich möchte ja auch nicht nur meine Fotos im intelligenten Ordner anzeigen, sondern möchte die Funktionen für alle Files gebrauchen können.

Wie sieht es aus mit "Kommentar"?
 
Nein, ich habe kein Image erstellt.

Die Bilder von iPhoto liegen in einem Packet (iPhoto Library) (Sorry nicht Image) in meinem Bilderordner.

Ein intelligenter Ordner sieht nicht in dieses Packet hinein.
Also macht die Funktion "Schlagwörter" auch keinen Sinn bei der intelligenten Suche.

Ich möchte ja auch nicht nur meine Fotos im intelligenten Ordner anzeigen, sondern möchte die Funktionen für alle Files gebrauchen können.

Wie sieht es aus mit "Kommentar"?

natürlich sieht ein intelligenter Ordner in die iPhoto Library "rein"…

Schlagwörter und Kommentare kannst du mit den Programmen anlegen, die das anbieten. Mit anderen nicht. So ist das und nicht anders. Für alle anderen Dateien gibt es Spotlight-Kommentare, die genau das tun was du willst.
 
Ok, vielen Dank, ich glaube jetzt hab ich es gecheckt.
Ich muss es wohl mit Spotlight lösen.

(Weiss jemand wie ich bei mehreren Files den Spotlight-Kommentar gleichzeitig editieren kann kann?) (Muss ich wohl mit dem Automator regeln?)

natürlich sieht ein intelligenter Ordner in die iPhoto Library "rein"…
Wenn du mir sagen kannst, wie das geht, ist das Thema beendet :)
Bei mir funzt das nicht.
 
Weiss jemand wie ich bei mehreren Files den Spotlight-Kommentar gleichzeitig editieren kann kann?

Geht ganz einfach und super schnell über den Automator.
Habe dir die beiden Aktionen schnell als Bild angehängt...

Die Objekte die zu "editieren" willst, musst du vorher nur noch makieren!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-25 um 14.07.36.png
    Bildschirmfoto 2009-09-25 um 14.07.36.png
    43,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das für dich eine Funktion ist, die du öfter brauchst, dann lege dir einfach einen Dienst an, der dann über den Rechtsklick jederzeit zu nutzen ist!

Habe dir auch hier schnell mal ne Bilder-Doku rangehängt- inklusive Ergebnis...

Zuerst Automator öffnen, dass Dienst wählen.
Dann den dienst gestalten.
Und zum Schluss den Dienst mit gewünschter Bezeichnung speichern!

Fertig ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-25 um 14.09.59.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-25 um 14.09.59.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2009-09-25 um 14.10.33.png
    Bildschirmfoto 2009-09-25 um 14.10.33.png
    57,4 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2009-09-25 um 14.12.22.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-25 um 14.12.22.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydaphir
Vielen Dank!
Das mit dem Dienst kannte ich noch nicht.
Super Sache.
 
Vielen Dank!
Das mit dem Dienst kannte ich noch nicht.
Super Sache.

Ganau dafür gibt es den "Danke"-Button ;)
Und wegen den Diensten- hab ich doch extra ganz detailliert beschrieben!!
Versuch es doch, wenn du diese Funktion öfter benötigst!! Es ist wirklich kinderleicht!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydaphir
Zurück
Oben Unten