Finder individuell gestalten ? Wie ?

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Hallo...

Bei manchen runtergeladenen Programmen sind doch die Fenster mit einem schönen Hintergrundbild, Logos oder Hinweistexten versehen und die Icons sind speziell angeordnet, so dass man sofort eine schöne Übersicht hat...

Kann ich sowas auch selbst machen mit zum Beispiel meiner externen Festplatte ?
Also ich schalte die Platte an (FW), klicke doppelt auf das icon und sehe das Fenster mit Hintergrundbiild und sortierten Icons ?

Wenn ja, wie geht sowas, und wird es auch gespeichert ? Bringt ja nichts, wenn es dann beim nächsten einschalten der Platte wieder auf Standard steht...

Und würde das Ganze dann auf jedem Mac so aussehen, oder nur bei mir ?

Ist im Prinzip nur Spielerei, ich weiss...
Aber ich weiss nicht ob und wie es geht, und deshalb brauche ich die Hilfe von Euch Experten ;)

Gruß
Timo
 
Das kannst Du machen, indem Du die Darstellung auf Symbole einstellst. Danach
wählst Du oben im Finder "Darstellung > Darstellungsoptionen" aus. Oben in der
aufploppenden Maske kannst Du bestimmen, ob die Änderungen für alle Fenster
oder nur das aktuelle sein soll. Du wählst "Nur dieses Fenster" aus. Im unteren
Teil der Darstellungsoptionen kannst Du dann bestimmen, ob eine bestimmte
Farbe oder ein Bild benutzt werden soll. Das zu benutzende Bild muss sich aber
auf dem Medium befinden, sprich der externen HD, dann wird es bei jedem
gleich angezeigt.

:)
 
Hallo Timo,

du kannst im Finder unter "Darstellungsoptionen einblenden" (APFEL+J) in einem Fenster ein Bild anzeigen lassen. Dies gilt allerdings nur für die Symbolansicht und nicht für die Listen- bzw. Spaltenansicht.

Diese netten Logos und Hinweistexte die man oft vorfindet sind bestehen ja aus vielen Icons und müssen dementsprechend angeordnet werden. Einen wirklichen Nutzen hat es ja eigentlich nicht. Sieht nett aus aber das war's dann auch. Im Täglichen Betrieb würde dir ohne die Anordnung durcheinander geraten.

Soweit ich es überblicken kann, lohnt sich das auch nur für Diskimages, die sich nicht beschreiben lassen. Bei deiner externen Festplatte würde das schöne Gesamtbild wahrscheinlich nie lange erhalten bleiben.

Viele Grüße

MS Hunter
 
Fetten Dank für Eure schnellen Replies zu so später Stunde...
Werde es gleich mal ausprobieren...

MS_Hunter schrieb:
Bei deiner externen Festplatte würde das schöne Gesamtbild wahrscheinlich nie lange erhalten bleiben.

Hast Du ne Ahnung wie ordentlich ich das halte :D

Gute Nacht
Timo
 
Ich gehe selbstverständlich von einer guten Pflege und Ordnung aus, schließlich sind wir ja MacUSer ;-)

N8!
 
Zurück
Oben Unten