Finder in Spaltenansicht spinnt :(

BendixAmonat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Mein Finder zeigt mir in der Spaltenansicht keine Dateiinformationen mehr an.
Und nicht nur das...
Es erscheint auch noch der geliebte Sat 1 Ball und es tut sich nix mehr.
Das passiert auch bei Anwendungen wie z.B. Toast, wenn ich nach einer Datei suche und die Spaltenansicht aktiviert ist.
Dann hilft nur ein "Sofort Beenden" im Dock oder der Aktivitätsanzeige.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hab 10.4.8 drauf und Finder 10.4.6.

Grüße
 
unter Safari ist das Problem auch, wenn ich z.b. für nen EbayVerkauf ein Bild hochladen will.
Das nervt....

keiner ne Idee?
 
Mein Spotlight funktioniert auch nicht mehr :(
Der sucht und sucht und findet garnix!
Was is hier blos los?
 
Hast Du schon die "üblichen Verdächtigen" ausprobiert ?

> Rechte reparieren, > Neustart & Co. ?
 
Tritt das Problem weiterhin auf, wenn du den Benutzer wechselst? Hast du irgend welche Wartungs- und Optimierungstools installiert? Sonstige kleine Helferlein für den Finder installiert? Sind die Zugriffsrechte in Ordnung? Welche OS X Version hast du installiert?
 
Zu den üblichen Verdächtigen gehört auch Erste Hilfe, Festplatte prüfen und die Frage, was Du vorher als letztes am Rechner gemacht hast, welche neuen Programme, welche neuen Geräte dran hängen usw.
 
also...
ich hab den verdacht, dass eine externe platte schuld daran ist.
aber kann mich auch tauschen.
hab bewusst keine zusätzlichen tools für den finder installiert.
Benutzer hab ich nur den einen, kann aber gleich mal einen anderen Nutzer testen. Festplattenrechte sollten in Ordnung sein und die Volums hab ich sofern möglich mit dem festplattendienstprogramm überprüft.
Was ich als letztes gemacht hab kann ich net sagen.
Ich nutze Logic Pro und in Verbindung mit Logic fingen die fehler mal an.
Hab inzwischen das Comboupdate 10.4.8 drübergebügelt und logic ebenfalls nochmal installiert. Jedoch ohne Erfolg.
Ich teste mal eben den Benutzerwechsel...
 
Beim anderen bzw neuen Benutzer leider das gleiche Problem :(
 
Hi,

mal in der 'Aktivitätsanzeige' geschaut?

Wenn eine neue ext.-Platte an dem Rechner ist, dürfte der Finder doch anfangen einen Index dafür anzulegen - oder?

--> meine Vermutung: der Finder ist einfach nur bussy damit.

Gruß,
Tom
 
Ich habe eine externe 250GB Firewire Festplatte (IOMEGA) an meinem MacPro, und habe damit die selben Symptome die Du beschreibst.
Die FP hängt sich ständig auf wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze und dann wieder hochfahre. Da hilft dann nur die FP abstöpseln und wieder ran, oft aber hilft nur das ganze System wieder neu starten. Habe bisher keine Lösung gefunden. Geht mir ziemlich auf den Geist... :mad: Nächsten Monat kommt ne interne 500GB rein und die externe nur noch als Backup.
 
is ja wenig tröstend, wenn die platte im icecube nicht funktioniert.
hab noch 3 weitere platten in icecubs dran.
glaube auch nicht, dass das das problem ist.
wie kann ich eigentlich am besten und schnellsten die zugriffsrechte auf den externen platten reparieren?
 
G5dualChefe schrieb:
also...
ich hab den verdacht, dass eine externe platte schuld daran ist.
aber kann mich auch tauschen. …
Na gut, das ließe sich ja leicht herausfinden, indem du die Platte einfach mal abnimmst und dich unauffällig wie immer benimmst. ;)

Hast du USB oder FireWire Platten? Mehrere? Direkt am Rechner oder über einen Hub (aktiv/passiv?) angeschlossen?

Schon ein seltsames Verhalten so weit… ich hatte noch nie solche Probleme mit externen Platten, benutze grundsätzlich nur FireWire und 'ordentliche Chipsätze' (Oxford 911).
 
hab nur icecubs! 2 über fw400 und 2 über fw800 die jeweils in reihe geschaltet sind. also alles oxfords.
die platte is aus aber das verhalten ist leider das gleiche :(
ich mach ma alles aus und schau ob das dann immernoch ist.
 
G5dualChefe schrieb:
wie kann ich eigentlich am besten und schnellsten die zugriffsrechte auf den externen platten reparieren?

... normalerweise gar nicht.
Zugriffsrechte Reparieren heißt ja nur, dass für das OS selbst und einige Programme die Zugriffsrechte auf der Platte mit vordefinierten Werten verglichen werden, und gegebenenfalls auch 'repariert'.

Im Regelfall hast du ja auf den externen Platten eher deine Daten, und für diese kennst nur du die korrekten Berechtigungen - da wird MacOS nicht viel dran checken / reparieren können.

Gruß,
Tom
 
Werde gleich ins Studio fahren und dann mal alles starten ohne externe Platten. Sollte das Problem dann immernoch auftreten.... was mach ich dann?
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Kann ich irgendwo einsehen, welche zusätzlichen Programme für den Finder aktiviert bzw. installiert sind?
 
Also....
Hab die Platten mal aus gelassen und siehe da, es funktioniert.
Nur frag ich mich, woran das liegen kann?
Ich werde die eine Platte nochmals formatieren und hoffe, dass das Problem dann auch mit aktiver Platte behoben ist.
Dennoch würde mich interessieren, wo ich einen näheren Einblick in die Programme des Finders bekomme.
Grüße
 
So...
Sobald ich die Platte anschliesse und anmache ist das Problem wieder da!
leider kann ich die Platte nichteinmal formatieren.
Ich werd das wohl irgendwie anders machen müssen.
Jemand nen Plan mit welchem tool ich die Platte löschen kann, auch wenn ich das ding net auswerfen kann?
Grüße
 
Zum Abschluss meines Monologes.....
Hab die Platte mit Hilfe der OSX BootDVD formatiert bekommen und das Problem ist nun auch mit angesclossener Platte weg :)
Jippijajäh!!!
Ich danke dennoch allen, die so freundlich waren zu helfen :)

Grüße
 
Hi G5dualChefe,

inzwischen ist mir noch eine mögliche Ursache eingefallen.

Hatte mal eine defekte Mediendatei auf der Platte (weiß nicht mehr genau ob Quicktime oder MPEG Filmschnipsel) und sobald ich mit dem Finder in das Verzeichnis gewechselt habe wo diese Datei lag, hatte ich auch nur noch den Sat1-Ball :-((

Irgendwo hier im Forum hatte ich dann auch die Info gefunden, dass es daran liegen könnte.

Nachdem ich dann einen Verdacht hatte welche Datei es sein könnte, habe ich sie aus dem Terminal gelöscht - und siehe da, der Finder mochte auch wieder.

Kannst ja mal überlegen, ob dass vielleicht auf deine 'Leidensgeschichte' passen könnte.

Gruß,
Tom
 
Auf der Platte lagen nur Daten von Logic, also gespeicherte Arrangements und so. Kann sein, dass das ähnlich wie mit deinen Mediendaten zum Problem wurde.
Aber Ende gut, alles gut :)
Die Platte scheint nun wieder voll zu funktionieren.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten