Finder ignoriert Ordnerinhalte

U

utz2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Seltsames Verhalten vom Finder, der zeigt mir einfach komplette Ordnerinhalte nicht an, obwohl die Dateien definitiv vorhanden sind. Mit xfolders ist alles sichtbar, kann auch mit den Dateien umgehen. Betrügt der Finder mich?
 
Es sind aber keine Dateien, die mit einem Punkt (".datei") beginnen, oder?
 
Falls es tatsächlich die unsichtbaren Dateien sind, Finger weg, es sei denn Du weißt was du machst, die sind nicht umsonst unsichtbar.
 
utz2 schrieb:
Seltsames Verhalten vom Finder, der zeigt mir einfach komplette Ordnerinhalte nicht an, obwohl die Dateien definitiv vorhanden sind. Mit xfolders ist alles sichtbar, kann auch mit den Dateien umgehen. Betrügt der Finder mich?

...und über Spotlight werden sie auch gefunden? Das habe ich auch schon beobachtet.
 
Beispiel bitte! ;)

z.B. "Macintosh HD" enthält doppelt so viele Ordner, wie du im Finder siehst!

Auch die ".DS_Store"-Dateien sind nicht sichtbar. Alle unsichtbaren Dateien (siehe koli.bri) können nicht ohne weiteres im Finder angezeigt werden.
 
Was ich auch öfters habe ist, dass Files und Ordner, die zB von Backup-Programmen wie Synk oder Data Backup irgendwo hin geschrieben werden, im Finder nicht sichtbar sind. Erst nach einem Ab- und wieder Anmelden des Users wieder... Im Terminal sind die Sachen dagegen sichtbar, also gibt es sie definitiv. :kopfkratz:

Scheint mir ein Finder-Bug zu sein. :rolleyes:
 
koli.bri schrieb:
Es sind aber keine Dateien, die mit einem Punkt (".datei") beginnen, oder?
Nein, es sind ganz normale mp3-Dateien, die auch abgespielt werden können. Sogar in Spotlight werden sie gezeigt.
 
Yo, kann ich bestätigen! Habe ich jetzt auch schon 2-3 Mal gehabt. Das letzte Mal erst vor 5 Minuten. Waren auch *.mp3´s und über ITunes > zur Bibliothek hinzufügen war alles paletti!

Frage: was soll der Sch*#%?
 
Hab ich andauernd, prominentes Beispiel sind mit StuffIt entpackte Archive. Einfach Terminal auf, cd ins Verzeichnis, "touch ." und alles ist wieder da.
 
...

Hallo utz2,

vielleicht hilft Dir dieses kleine AppleScript in der Titelleiste des Finder-Fensters (eventuell mit einem "Refresh-Icon") abgelegt weiter:

Code:
tell application "Finder"
	update every file in folder of the front window
end tell

Gruß Andi
 
Danke für den Tipp, hab das kleine Script geschrieben, funktioniert prächtig. Nach einem Neustart sind die Dateien übrigens komplett sichtbar geworden.
In welchen Intervallen aktualisiert mein Tiger eigentlich die Ordnerinhalte? Und von welchen Kriterien macht er seine Arbeit abhängig? Kennt sich da jemand aus?
 
Zurück
Oben Unten