Finder-Icon sieht komisch aus und der Finder stürzt oft ab

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Seit ein paar Tagen sieht mein Finder-Icon im Dock komisch aus:

komisch.png


Ich weiß nicht ob das ist, seitdem ich eine Time Capsule habe, aber es sieht komisch und doof aus.

Außerdem stürzt der Finder oft ab. Manchmal im Netzwerk, und manchmal auch, wenn ich ganz normal auf meiner Macintosh HD gucke.

Wenn ich ihn dann über "Sofort beenden..." neustarte, erscheint der blaue Punkt nicht und wenn ich dann auf das Icon klicke bekomme ich einen Fehler, Fehlercode -10810.
 
Du könntest mal die Datei: com.apple.dock.iconcache löschen. Die ist in einem unsichtbaren Ordner. Am leichtesten findest Du sie mit Find Any File.

Und: com.apple.finder.plist aus dem Benutzer-Preferences-Ordner auf den Schreibtisch schieben und dann den Finder neu starten. Wenn das nichts geholfen hat, die Datei wieder zurück - sind allerhand Einstellungen drin, die man sich sonst mühselig wieder zusammenklauben muß.
Wenn Du Time-Machine benutzt: Schieb eine ältere com.apple.finder.plist in den Pref-Ordner und starte dann den Finder neu.
 
Wie gesagt, dass ist wahrscheinlich erst so, seitdem ich TM mit TC benutze. Das andere probiere ich morgeb mal aus! Danke!
 
Die Datei lässt sich nicht löschen, nicht mit Find Any File und nicht mit dem Finder. Also ich kann sie in den Papierkorb verschieben, aber wenn ich den Papierkorb leeren will, sagt er mir, dass die Datei in Verwendung ist...die Datei ist über 600MB groß! Ist doch nicht normal für ein Iconcache?!
 
Hallo medeman,

wenn der Papierkorb Verwendung meldet, musst Du Neustart machen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten