Finder Icon Ändern

Ischi

Ischi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
1.106
Reaktionspunkte
28
Hi also ich hab ein ersatz für das (meiner Meinung nach Hässliche) Finder Icon gefunden, nun hab ich aber ein Problem.
Wie schaff ich es das mein neues Icon statt dem Standart Icon angezeigt wird? Bei allen anderen dingen wie Ordnern, Apps etc. weiss ich wie das geht aber bei Finder? Ich meine es gibt ja nicht dierkt eine Finder.app wo man das Symbol einsetzen könnte. Jedenfalls hab ich sie nicht gefunden :)

Irgendwie hab ich nix dazu gefunden (im Forum) (zu allen anderen Apps schon aber nicht Finder), vllt bin ich auch einfach grade blind keine Ahnung

Danke schon mal

MFG
 
...

Hallo Ischi,

Finder.app ist in /System/Library/CoreServices/

Ob das aber so einfach geht musst Du austesten. Eventuell das Dock neu starten bzw. die Dockprefs löschen, damit das Icon übernommen wird.

Gruß Andi
 
Super danke. Hab ja schon fast geahnt das ich blind bin ;)

MFG

ach ja es funktioniert so man muss allerdings sich erst kurz mal die Rechte am Finder geben (Permission auf User setzen), und man muss das Dock wie auch den Finder neu Starten. Das nur für die die es nachmachen wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht auch etwas einfacher (naja.. ansichtssache) mit einem tool wie candybar.
schnell die testversion herunterladen reicht dafür sogar..
 
Jo kann schon sein aber ich dacht eigentlich nicht das ich dafür en Tool brauch :), wollte ja wirklich nur das. Abgesehen davon ist grad mit schnell runterladen nix (ISDN *heul*)
Aber trotzdem danke für den Tip
 
man muss allerdings sich erst kurz mal die Rechte am Finder geben (Permission auf User setzen)

daran scheiterts bei mir gerade... wie funktioniert das?

(auf candybar hab ich keine Lust... nur um ein Icon zu ändern möchte ich nicht 12$ zahlen)
 
Haro schrieb:
daran scheiterts bei mir gerade... wie funktioniert das?

(auf candybar hab ich keine Lust... nur um ein Icon zu ändern möchte ich nicht 12$ zahlen)

demo genügt doch...
 
ja, wahrscheinlich... aber jetzt hab ich schon ne Zeit rumprobiert mir die Rechte am Finder zu geben und möchte einfach wissen, was ich hätte tun müssen :)
 
Hallo,
rechtsklick auf das Finder-Symbol > Informationen > dort Eigentümer ändern. Im Infofenster kann man dann auch das Icon oben links austauschen. Administratorrechte sind natürlich notwendig.
Mfg
Sam
 
Andi schrieb:
Finder.app ist in /System/Library/CoreServices/
Gruß Andi


Hallo.

ich sehe die Datein im Library Ordner nicht.
Kann mir jemand helfen, wie ich sie sichtbar oder was auch nimmer machen kann. Der Ordner ist 1,56 GB groß.

Vielen Dank!
unidog
 
aber jetzt hab ich schon ne Zeit rumprobiert mir die Rechte am Finder zu geben und möchte einfach wissen, was ich hätte tun müssen

sammalone schrieb:
Hallo,
rechtsklick auf das Finder-Symbol > Informationen > dort Eigentümer ändern. Im Infofenster kann man dann auch das Icon oben links austauschen. Administratorrechte sind natürlich notwendig.
Mfg
Sam

Den Eigentümer kann ich ohne Administratorrechte nicht ändern. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, weiß ich leider nicht, wie ich die Administratorrechte erhalte -> das ist mein Problem...

Wie läuft das, mach ich das übers Terminal? Ich bitte um einen Hinweis :)
 
Haro schrieb:
..., weiß ich leider nicht, wie ich die Administratorrechte erhalte

wieviele Benutzer/user gibt es an diesem Rechner?
Wenn du der einzige bist und auch keinen anderen Benutzer eingerichtet hast, hast du bereits Administratorenrechte. Das Kennwort ist dann das ...na eben dein Kennwort eben ... .
Wenn dein Zugang von jemand anderem eingerichtet worden ist, musst du denjenigen fragen, ob er dir Administratorenrechte verleiht. Geht in den Systemeinstellungen über Benutzer: Haken bei: Der Benutzer darf diesen Computer verwalten.

unidog
 
wieviele Benutzer/user gibt es an diesem Rechner?
Wenn du der einzige bist und auch keinen anderen Benutzer eingerichtet hast, hast du bereits Administratorenrechte. Das Kennwort ist dann das ...na eben dein Kennwort eben ... .
Wenn dein Zugang von jemand anderem eingerichtet worden ist, musst du denjenigen fragen, ob er dir Administratorenrechte verleiht. Geht in den Systemeinstellungen über Benutzer: Haken bei: Der Benutzer darf diesen Computer verwalten.


es gibt nur einen Account, mich und ja, ich hab im Prinzip schon Administratorrechte...

trotzdem kann ich den Eigentümer nicht ändern, das Auswahlmenü ist grau unterlegt und nicht veränderbar... wo soll ich da mein PW eingeben?

Desshalb die Frage: Wie bekomme ich die nötigen Administratorrechte um dieses Menü verändern zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstudy
klick mal neben Eigentümer auf das kleine Schloss. Das sollte dann aufgehen und Du solltest den Eintrag ändern können.
evtl. wirst Du aufgefordert Dein Passwort einzugeben.
 
klick mal neben Eigentümer auf das kleine Schloss. Das sollte dann aufgehen und Du solltest den Eintrag ändern können.
evtl. wirst Du aufgefordert Dein Passwort einzugeben.

Das wars! Danke es funktioniert! (hatte vorher nicht "Details geöffnet" und dementsprechend kein Schloss angezeigt bekommen)

Nochmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Finder hat das neue Symbol, nur im Dock nicht :-(

habe schon den rechner neu gestartet, aber ohne erfolg
 
Du must noch das Findericon in der Dock.app ersetzten.
/System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/finder.png

Wichtig: Das neue Icon muss den selben Namen wie das Original haben. -> also finder.png
 
Hi Leute,
Ich wollte auch mein Finder Icon ändern hab das auch geschafft. Aber ich scheiterte bei dem Ersetzten im Dock...
Da das "Icon" leider ein ? Dokument ? ist kann er das ja nicht erkennen...

Für die Leute die das nicht glauben können mit dem "Dokument"
ich habe das Icon hier runtergeladen *klick*

Wie kann ich den das "Dokument in ein richtiges Icon umwandeln ? :confused:
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar "
Ihr könnt mir auch sehr gerne ein andere Icons die ihr z.B habt empfehlen ist wahrscheinlich einfacher !

Wenn jemand nicht genau weiß was ich meine einfach nachfragen ! :)

Viele Grüße Mac Hannes ! :)
 
schau.hans schrieb:
Du must noch das Findericon in der Dock.app ersetzten.
/System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/finder.png

Wichtig: Das neue Icon muss den selben Namen wie das Original haben. -> also finder.png

Hat das bei dir Funktioniert ???
Ich bin am verzweifeln ... der macht das einfach nicht

Gruß !
 
Bei mir gibts zwar logischerweise diese dock.app, aber man kann sich auch hier nur die Infos anzeigen lassen. Unterordner wie beschrieben gibts nicht.

Und wie startet man sein Dock und den Finder neu?
 
Zurück
Oben Unten