Finder: ich raste aus!

I

im143x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich hab jetzt gerade mal gute 9 Monate Mac. Davor über 10 Jahre Windoof benutzt. Mittlerweile hab ich sehr viel durch mitlesen in diesem Forum herausgefunden.

Aber eine Sache macht mich wahnsinnig: Wenn ich ein Finder Fenster öffne (ich benutze immer die Spaltenansicht), dann sind die Spalten immer zu schmal und ich muss manuell unten rechts aufziehen. Da werd ich bekloppt bei. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass die Spalten immer automatisch so breit sind, dass ich alles lesen kann, ohne selbst zu regulieren?

Gruß
 
drück mal die wahltaste, während du die spaltenbreite änderst. merkt er sich dann die einstellung?
 
Als zusätzlichen Tipp zur Wahltaste (Alt).

Wenn du in OS X an einem Finderfenster Änderungen vornimmst und diese Änderungen für das Fenster speichern willst, dann schliesse das Fesnter direkt nach der Änderung einmal. Sonst merkt sich der Finder das nicht.

Also, wenn du mit Apfel-N ein neues Fenster öffnest und das dann schon in der Spaltensansicht ist, dann ziehe mit gehaltener Alt-Taste an dem Spaltenerweiterungsnuppsi, bis dir die Spaltenbreite gefällt. Dann das Fenster schliessen. Beim nächsten Apfel-N sind die Spalten so breit, wie zuvor eingestellt.
 
Hallo Leute,

ich hab jetzt gerade mal gute 9 Monate Mac. Davor über 10 Jahre Windoof benutzt. Mittlerweile hab ich sehr viel durch mitlesen in diesem Forum herausgefunden.

Aber eine Sache macht mich wahnsinnig: Wenn ich ein Finder Fenster öffne (ich benutze immer die Spaltenansicht), dann sind die Spalten immer zu schmal und ich muss manuell unten rechts aufziehen. Da werd ich bekloppt bei. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass die Spalten immer automatisch so breit sind, dass ich alles lesen kann, ohne selbst zu regulieren?

Gruß

Ich schließe mich den anderen hier an. Aber der Satz " Da werd ich bekloppt bei " da habe ich mich weggeschmissen vor lachen:D :D :D . Ich hatte auch immer daselbe Problem und hatte aufgegeben. Bis jetzt.
 
Klappt soweit ganz gut mit den hier genannten Vorgehensweisen.

Aber wäre es nicht grandios, wenn sich der Finder immer von allein die benötigte Spaltenbreite einstellen würde?

Ich meine.. es gibt so viel Schnickschnack und da wäre doch eine solch einfache Funktion seeehr hilfreich, oder?

Gruß
 
Aber wäre es nicht grandios, wenn sich der Finder immer von allein die benötigte Spaltenbreite einstellen würde?

Der Finder unterstützt aber verdammt lange Dateinamen. Ich persönlich wäre nicht sehr glücklich, wenn ich bei einer Datei wie Warumauchimmeraberdiesedateihateinenunglaublichlangennamenetcpp.rtf nicht mal eine Spalte auf meinem Bildschirm hätte. ;)
 
Der Finder unterstützt aber verdammt lange Dateinamen. Ich persönlich wäre nicht sehr glücklich, wenn ich bei einer Datei wie Warumauchimmeraberdiesedateihateinenungl aublichlangennamenetcpp.rtf nicht mal eine Spalte auf meinem Bildschirm hätte.

Deshalb gibts ja auch die 30" Displays ... un wenne wills, auch zwei Stück nebeneinander.
 
Hoerm,

reicht schon, wenn du mir einen schenkst. ;)
 
Hätt ich zwei wär einer Deiner (hab nich einen).
 
Der Finder unterstützt aber verdammt lange Dateinamen. Ich persönlich wäre nicht sehr glücklich, wenn ich bei einer Datei wie Warumauchimmeraberdiesedateihateinenunglaublichlangennamenetcpp.rtf nicht mal eine Spalte auf meinem Bildschirm hätte. ;)

Aber wäre es nicht grandios, wenn sich der Finder immer von allein die benötigte Spaltenbreite einstellen würde?

Wenn du die Apfel Taste gedrückt hältst und dann über die verdeckten (verkürzten) Namen fährst, bekommst du die Namen in voller Länge angezeigt. Achtung kleine Verzögerung beim ersten Mal.
 
Noch was zu den automatisch angepassten Spalten. Wenn man einen Doppelklick auf den Spaltenschieber macht, wird die entsprechende Spalte automatisch an die Dateinamen angepasst.
Hält man die Alt-Taste gedrückt und macht den Doppelklick, dann werden alle Spalten auf die Breite gesetzt, die maximal benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thooo und Bom0815
Danke für die Antworten.
Die Sachen mit der gefrückten Apfel. bzw. Alt-Taste kenn ich mittlerweile sehr gut.

Müssen wir wohl warten bis der Leopard kommt und darauf hoffen, dass Apple eine solche einfache Einstellungsmöglichkeit im neuen Finder unterbringt.

Gruß
 
der finder muss sowieso mal grundlegend neu gemacht werden. und das nicht erst seit gestern...:zwinker:
 
der finder muss sowieso mal grundlegend neu gemacht werden. und das nicht erst seit gestern...:zwinker:

Das wird sich diesmal (für Leopard) wieder nicht ausgehen, fürchte ich.

Apples OS-X-Entwickler müssen bekanntlich alle in der Handy-Abteilung aushelfen.

Und der Beachball bleibt uns weiter erhalten...

;-)

Walter.
 
Mehr Retro für den „neuen“ Finder!

Ich hoffe nur, dass sich nicht zu viel am Finder ändert. Fast alle bisherigen Änderungen die Apple dem Finder angedeihen hat lassen waren Rückschritte! Daher würde ich mir von Apple ein bisschen mehr Retro beim Finder wünschen.

Das wäre:

  • Die Wiedereinführung des Befehls „Zurücklegen“.
  • Die Wiedereinführung von [Wahltaste]-Klick auf Zoom-Button für maximale Fenstergröße.
  • Die Wiedereinführung des exakten Fensterverhaltens von Mac OS (Classic) beim Ausrichten, Aufräumen, Zoomen und merken von Positionen.
  • Die Wiedereinführung der Möglichkeit mehrere Dateisymbole (Icons) in der Symbolansicht mittels Umschalttaste (Shift) auswählen zu können.
  • Die Wiedereinführung davon, dass sich mit [Befehl]-[C] keine Dateien kopieren lassen, sondern nur Ihre Namen.
  • Die Wiedereinführung von unterschiedliche Rasterweiten und Verteilungen in Finderfenstern.
  • Die Wiedereinführung von [Wahltaste]-Klick in der Listenansicht um geöffnete Unterordner auch schließen zu können!
  • Die Wiedereinführung der Verschiebehand im Finder, Safari und allen anderen Programmen über die Tastenkombination [Wahltaste]-[Befehlstaste].
 
[*]Die Wiedereinführung davon, dass sich mit [Befehl]-[C] keine Dateien kopieren lassen, sondern nur Ihre Namen.
Furchtbare Idee.
Ich bin heilfroh, dass wenigstens wie unter Windows funktioniert - wenn schon das Ausschneiden nicht geht.

Wer kopiert auch bitte schon Dateinamen?
Wer braucht sowas?
Und wie oft?

Dürfte völlig vernachlässigbar sein, gegenüber der Tätigkeit des Kopierens von Dateien.
Irgendwie kann ich die Forderung deshalb auch nicht verstehen:
Da ist eine der wohl bekanntesten und oft verwendetsten Tastenkombinationen (Befehl - C) auch mit dem weitaus häufigst verwendeten Kopierbefehl belegt. Und das in OS X schon seit Jahren.

Und irgendwelche OS9-Retro-Jünger wollen die populärste Tastenkombi überhaupt mit einem Befehl belegen, der völlig sekundär und kaum gebraucht wird... und zumal noch völlig anders als bei Windows, nachdem man sich dem angepasst hat...

Allein das Befehl - C so umzudefinieren wäre einer der schlimmsten Fehler, die Apple im Finder begehen könnte...
 
Und irgendwelche OS9-Retro-Jünger wollen die populärste Tastenkombi überhaupt mit einem Befehl belegen, der völlig sekundär und kaum gebraucht wird… und zumal noch völlig anders als bei Windows, nachdem man sich dem angepasst hat…
Es wäre nur konsequent, da Ausschneiden ja auch nicht geht, diesen Unsinn wieder aus dem Finder rauszuschmeißen. Das Kopieren von Dateinamen ist wesentlich wichtiger als irgendwelche Dateien per Tastatur-Kurzbefehl zu kopieren, die verschiebt man einfach mit gehaltener [Wahltaste].

Das Schöne war, früher konnte man bequem 20 Dateinamen markieren, mit [Befehl]-[C] kopieren und als Liste in einen Text z.B. in ein E-Mail einfügen. Heutzutage kopier er mir alle Dateien als Anhang in das E-Mail obwohl ich die Dateien überhaupt nicht verschicken will. :mad:

Wer wie unter Windows arbeiten will, der soll auch Windows verwenden.

PS: Jemand der sich Performa nennt, der sollt eigentlich die Vorteile vom klassischen Mac OS kennen und schätzen.
 
Die Wiedereinführung der Möglichkeit mehrere Dateisymbole (Icons) in der Symbolansicht mittels Umschalttaste (Shift) auswählen zu können.

Verstehe ich nicht, was Du meinst oder hast Du noch nicht bemerkt, dass das mit der Apfel-Taste geht?

lg, defect
 
Ich frage mich bei diesen Diskussionen immer wieder, wie oft ihr im Finder eigentlich arbeitet und da ständig am kopieren und verschieben sein müsst.;) Sprich, wie wichtig diese Funktionen im täglichen Gebrauch sind.

Wer da umfangreich hin- und herschieben will oder muss, nutzt z.B. XFolders wie ich. Und da verschieb ich mit F6 à la NC.:D

Von einem neuen Finder würde ich mir nicht mehr Operabilität auf Dateiebene wünschen, sondern eine einfache Projektverwaltung. Alles, was zu einem Projekt gehört (Satzdateien, Bilddaten, E-Mails, Kontaktinfos, Korrektur-PDFs etc.) kann ich in einer Art Container-Ansicht im Finder sehen und bearbeiten. Das würde mir viel Zeit beim suchen in meinem Arbeitsalltag ersparen.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten