FInder hängt nach dem Hochfahren

Macs Pain

Macs Pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
7.618
Reaktionspunkte
1.924
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Sobald ich nach dem Hochfahren Name und Passwort eingegeben habe und der Finderhintergrund erscheint hängt der komplette Rechner. Das Dock erscheint nicht und die Menüleiste auch nicht. nach einigen Sekunden sieht man noch die Lupe von Spotlight rechts oben im Eck, mit einem Teil der Menüleiste. Wenn man da mit der Maus draufgeht dann erscheint dort im Eck der Beachball. Mehr tut sich nicht. Rechte reparieren bringt nichts, ist alles in Ordnung. Andere Benutzer funktionieren weiterhin. Ich denke mal daß sich irgendweine Voreinstellunh ferabschiedet hat oder so. Finder.plist hab ich schon mal gelöscht. Vom Dock und Spotlight finde ich sowas nicht. Rechner ist ein G5 2.0 GhZ Dual mit 10.4.4. Danke schon mal für die Hilfe. :)
 
Ok, scheint wieder zu gehen. Ich hab einfach noch die "com.apple.dockfixup.plist" gelöscht. Interessanterweise wurde die "com.apple.dock.plist" nicht gefunden als ich gesucht hab. Naja, geht wieder. :)
 
help me please

Liebe Leute,
liebe Gemeinde...

Ich hab bei meinem privaten Powerbook das selbe Problem. Nach Start des Systems (OS X 10.4.3) fährt das Book hoch, bis zur Spotlight Lupe und dann hängt das Teil.

Hab jetzt auch schon einiges versucht und im Forum (und auch google) gesucht & wurde sogar fündig, nur leider konnte keine Maßnahme meine Probleme beheben - zur Verteidigung der Maßnahmen: ich bin auch nur ein Mac-Anwender, ein einfacher User ohne wirklichen Hintergrundkenntnissen.

Macs Pain Lösung, die "com.apple.dockfixup.plist" und "com.apple.dock.plist" zu löschen, brachten keinen Erfolg bei mir ein.

Zur Umgebung: es ist das Homebook beschrieben in meiner Signatur.

Ich wäre extrems dankbar für jegliche Hilfestellungen und Ideen, für Tipps und Tricks oder einfach nur Wortmeldungen, die mir wieder Mut machen und vielleicht weiter helfen könnten.

Und btw, also offtopic, muss ich sagen: die Suchfunktion hier und das Forum sind einfach nur genial und hilfreich.

Aber wie gesagt, danke für jede Hilfestellung.

Ayo: die letzte Aktion die ich durchgeführt habe, war eine Handvoll Schriftarten auf das System zu laden.

Und ayo Nr.2: Netzwerkzugriff funktioniert vom anderen PB tadellos...
 
Alles retour...

mein Book funktioniert wieder. ich musste "nur" mein passwort mittels der os x cd zurück setzen und das war's.

check ich nicht.
 
hallo hab das selbe problem wie «macs pain» es beschrieben hat.
der komplette rechner hängt :(
nur der bildschirmhintergrund und der spotlight sind sichtbar. die maus lässt sich bewegen bzw. dreht und dreht und dreht

bin auch «nur» ein user ohne hintergrundkentnisse und brauche eure hilfe!

wie kann ich die com.apple.dockfixup.list löschen?
wie soll ich weiter vorgehen?

vielen lieben dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen!
com.apple.dockfixup.plist löschen, passwort zurücksetzen, volume reparieren hat nichts gebracht.

anscheinend lags bei mir daran, dass ich am vortag schriften aufs system geladen habe. hab auf der hd/libary/fonts und hd/benutzer/administrator/libary/fonts beide ordner gelöscht...

...den mac mit shift neu gestartet (sicherer systemstart) und jetzt läuft alles wieder rund :)
 
Das is ja mal nen guter Thread.

Ne richtige Selbsthilfegruppe hier :D
 
Aber woran hängts denn nun? Ich habe auf zwei Rechnern dieselben Probleme, etwa im Abstand von 3-4 Wochen. Klar, sicherer Systemstart gemacht und es geht wieder. Aber ich hätte zu gerne mal gewusst, woran es liegt. Weil ehrlich gesagt: mich nervt es.
 
habs bis jetzt leider auch noch nicht herausgefunden :mad:
 
ich habe bei meinem G4 ibook (1.2 GHz) auch dasselbe Problem. Werd mal eure Lösungen testen. Hatte es jetzt einige Zeit nicht in Verwendung (vorher gings tadellos), dann habe ichs an meinen G4 Rechner im Firewiremodus gehängt, einen Ordner Schriften rüberkopiert und dann war Feierabend.
Also ev. selber Auslöser wie bei ssSss und cmyk... wäre interessant woran das liegen könnte - dasselbe Schriftenpaket hab ich schon problemlos auf 4-5 Macs kopiert.
 
Wir haben bei einem unserer MAcs rausgefunden, dass die Platine im Arsch ist. Der Rechner läuft zwar nach zweitem Neustart, aber der finale Zeitpunkt kann quasi sekündlich eintreten.

Mein Rat: Wenn Ihr noch Garantie auf das Gerät habt, haut es Apple um die Ohren. Denn wenn die Garantie abgelaufen ist kommen auf Euch Kosten zwischen 500 und 600 Euro zu. Glaubt einem, der es schmerzhaft erfahren musste.

Mein Techniker hat auch empfohlen bei iMacs und tragbaren Macs eine Garantieerweiterung abzuschliessen. Größere Power Macs brauchen das wohl nicht.
 
So, ich antworte mir mal selbst: Platine kaputt, 14 Monate nach Kauf, zur Reparatur geschickt, 269,00 €, geht jetzt wieder.
 
Cache

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem bei inzwischen 6 Kunden.
Geholfen hat bisher in allen Fällen den Cache zu löschen.
Aber nicht den User-Cache, sondern Library/Cache.
Danach liefen die Rechner wieder problemlos, und es ist auch bei keinem dieser rechner wieder aufgetaucht.

Evtl. hilft das ja weiter

Gruß
Thomas
 
Kann man denn den ganzen Ordnerinhalt "HD/Library/Caches/..." gefahrlos löschen? Legt er beim Neustart die Dateien neu an? :rolleyes:
 
Was hat das jetzt mit dem "hängenden" Finder zu tun?
der eMac_man
 
Sicher bin ich mir auch nicht, aber mein erster Verdacht (als es das erste mal passierte) war eine kaputte Datei (extension/Einstellung oder sowas) mit der er beim laden nichts anfangen kann. Aber so genau kenn ich mich nicht aus.
 
Nach ein paar weiteren Versuchen habe ich festgestellt: die Kiste lässt sich nur noch mit gedrückter D-Taste hochfahren (Keine DVD im Laufwerk).

Weiß jemand was das zu bedeuten hat? :rolleyes: :confused:
 
Zurück
Oben Unten