finder gibt ordnergrössen unterschiedlich an

F

face

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo da draussen

ich habe heute morgen einen ordner übers netzwerk auf einen anderen rechner kopiert, und zur sicherheit die ordnergrösse kontrolliert, ob auch alles drin ist. nun zeigt mir der finder an, dass der ordner auf dem anderen rechner (also die kopierte version) um einiges grösser ist als das original. ich spreche hier von 20+ MB....
kann mir einer erklären, was da abging?
 
Enthält der Ordner sehr viele kleine Dateien? Dann kann es an einer größeren Blockgrösse auf der Platte des Zielrechners liegen. Eine Datei kann auf der Platte nicht weniger Platz belegen als einen Block (typisch 4KB), auch wenn sie nur 1 Byte gross ist. Wenn der Zielrechner eine grösserer Blcokgrösse hat, geht bei kleinen Dateien mehr Platz dadurch verloren.
Welches Dateisystem hat die Platte denn?

Gremlin
 
hm, ich weiss nicht, welches dateisystem die platte hat, aber die daten sind von 300 KB bis ca. 1.8 MB durchschnittlich, das meiste bilder.
 
Zurück
Oben Unten