Finder funktioniert nicht mehr und iMac lässt sich nicht formatieren

drageen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich stehe vor einem Rätsel: Nach dem Aufstarten (wobei dies nicht immer funktionier, weil er sich teils schon dort aufhängt) funktioniert der Finder nicht mehr. Es kommt die Meldung "Programm reagiert nicht". Ein Neustart des Programs bringt auch kein Erfolg. Somit funktioniert auch die ganze Ordnerstruktur nicht mehr inkl externer HD, CD/DVD-Laufwerk, usw.

Nach Prüfen der HD mit dem festplatten dienstprogramm kommt der Fehler "Fehler im Baum" und der vermerk, dass mach doch mit der Install-DVD starten soll und danach von dort aus die Festplatte zu reparieren. Der Start mit der DVD funktioniert auch nicht. Da sich der Computer mit einem grauen Bildschirm verabschiedet. Auch ein Start im Abgesicherten Modus bringt kein Erfolg.

Was kann ich tun? Ich bin Momentan so weit, dass ich den iMac nur noch formatieren und neu aufsetzen will, aber auch dies bring ich nicht zustande, da weder DVD noch sonst was funktioniert.

Gibt es noch Hoffnung für meinem iMac, resp kann mir bitte jemand helfen das Problem zu lösen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe

Mfg

Drageen
 
Ja ich komme ins Terminal. Nach Eingabe von /sbin/fsck -fy, wie auf der Apple Support Seite beschrieben, geschiet nichts, also kein start oder durchlaufen des Programms.
 
Aus dem laufenden System die Verzeichnisstruktur zu reparieren klappt vermutlich auch über das Terminal nicht, nur wenn man im Single user mode bootet. Da aber beachten, die Tastatur ist auf US-amerikanisch eingestellt.
Ist das auch die richtige DVD?
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Also du musst den Mac im Single-User-Mode starten.
 
ok, danke für eure Bemühungen.
Folgende Meldung habe ich erhalten:

** Checking Journaled HFS Plus volume.
Invalid sibling link
(4, 1080)
** rebuilding catalog B-tree.
** The volume could not be repaired.

***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****

scheint irgendwie nicht geklappt zu haben.

@schiffversenker: Ja es muss die Richtige sein, bin extra nochmals nach Hause die richtige holen gegangen.
 
Hast du den Befehl jetzt nur einmal durchgeführt oder so oft wie bei Apple vorgeschlagen, bis angezeigt wird, dass das Volume in Ordnung zu sein scheint?
 
ich bins immer wieder am durchlaufen und noch immer kommt die gleiche meldung...
 
habe weder firewire noch einen zweiten Mac, sorry.
 
Ok, dann scheidet der Weg über Firewire mal aus. Irgendwelche Tools wie Appcleaner, Onyx, CleanMyMac, CCleaner, MacCleaner, CleanMac, CleanMyDrive usw. installiert?
Was hast du überhaupt für einen Mac? Gucke mal oben links unter dem  was da für Systemdaten zum Mac stehen.
 
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac11,2
Prozessortyp: Intel Core i3
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3

Und von diesen Tools ist leider keines vorhanden... :(
 
Bei Fehlern im B-Baum kannst Du die Platte neu formatieren, von externer DVD solltest Du starten können bei dem Fehler.
 
Und von diesen Tools ist leider keines vorhanden.
Zum Glück! Braucht man nicht, machen nur Anstalten, verursachen nur Probleme und sind nicht notwendig. Ein Backup deiner Daten ist ja vermutlich vorhanden? Was hast du denn für OS X drauf? Hast du zufällig Lion, Mountain Lion oder Mavericks? Wenn ja, dann solltest du den Mac mit gedrückter cmd + R-Tastenkombination starten können und in die Internet-Wiederherstellung kommen.

Wenn du so weit bist, erscheint als erstes Fenster der Installationsroutine ein Fenster mit 4 wählbaren Optionen. Nämlich: Wiederherstellen aus einem TM-Backup, OS X erneut installieren, Online-Hilfe und das Festplattendienstprogramm.

Das Festplattendienstprogramm wählst du aus. Damit kommst du in das Festplattendienstprogramm. Dort wählst du links deine Macintosh HD aus. Rechts davon siehst du oben 4 Reiter, die da wären: Erste Hilfe, Löschen, RAID, Wiederherstellen. Da wählst du Löschen aus. Als Format wählst du Mac OS Extended (Journaled) aus und klickst unten auf Löschen …, nicht auf Freien Speicher löschen … Dann schließt du das Festplattendienstprogramm wieder und kommst zum Fenster mit den 4 Optionen zurück.

In diesem Fenster wählst du nun "OS X erneut installieren" aus. Folgst ganz normal der Installationsroutine bis der Mac fertig ist. Wenn der Mac fertig ist, hast du wieder die aktuelle Version von OS X Mavericks 10.9.2 auf deinem Mac. Notwendige Updates laden, Daten aus dem Backup zurückspielen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten