Finder: FTP-Ordner neu laden?

Diskutiere mit über: Finder: FTP-Ordner neu laden? im Mac OS X Forum

  1. mwl

    mwl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2004
    Hallo zusammen,

    habe letztens mal das PowerBook bei nem Freund von mir bewundern dürfen (erinnert sich jemand an den Auszug unseres Chatlogs? Seit Montag hat er nen PB :D), und wir wollten Dateien Win->Mac tauschen. Aus Paranoia mag ich (Win) kein SMB, hatte aber nen FTP-Server am laufen.

    Er meldet sich an, werden schön alle Dateien angezeigt. Ich kopier was in den Ordner - und wir sind ratlos. Wie kann man dem Finder sagen, er soll sich ne neue Dateiliste holen? In Unterordner schieben bringt auch nix, da der Finder automatisch alle Ordner durchsucht hat, vermutlich für die tolle "8 Items" o.ä. Anzeige.

    Am Ende haben wir die Location (heißt so oder?) entfernt und wieder neu hinzugefügt, leider nicht sehr komfortabel. Wo gibts "Reload"? Oder braucht man schon für sowas nen "echten" FTP-Client?
     
  2. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    hahaha.... frag mal hier:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1016058&posted=1#post1016058

    Da bekommst Du dann erzählt, dass das schon OK so ist und dass sowas intuitiv ist hehehe <stichel> (sorry) ;)

    Also entweder geht Apfel+R oder es geht nicht. Work-Around: evtl. Ordner wechseln und zurück gehen.
    Aber vergiss den Finder mit FTP besser gleich!

    Hol Dir Cyberduck (ein FTP-Client der wirklich gut funktioniert).
     
  3. mwl

    mwl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2004
    Danke! Habens halt auch nicht in den Menüs gefunden :(

    ... Wärs mein PB wäre schon lange Cyberduck, Fugu und zum Test FTPeel, Transmit usw usf drauf ;)

    PS: Wir wollten ja schon nen Workaround machen (Unterordner), aber der Finder hat automatisch schon alles ganz komfortabel durchsucht :D

    Btw hab ich ganz bewusst auf "Wieso geht F5 nicht?" verzichtet ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2005
  4. mwl

    mwl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2004
    Selbes Problem gibts scheints auch mit SMB-Shares - wie kann man Dateien und Ordner neu laden?
     
  5. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    24.03.2004
    Kann man eben nicht. Macht der Finder selbst, wenn er es mitbekommt... oder nicht.
     
  6. neros1704

    neros1704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2005
    Hier der Freund vom mwl. :D

    Hab im Netz nach ner Lösung gesucht und was gefunden.
    Einfach mit dem Script Editor eine neues Script mit folgendem Inhalt erstellen:

    PHP:
    tell application "Finder"
    tell front window
    update every item with necessity
    end tell
    end tell
    Das ganze dann als Application speichern. Jetzt kann man sich das ja im Finder oben rechts als Shortcut reinziehen. Wenn man da dann eben draufklickt aktualisiert er.
     
  7. mobis.fr

    mobis.fr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.01.2004
    hat jemand so n refresh-button icon von safari? dann würde das programm besser in die leiste passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2005
  8. neros1704

    neros1704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2005
    Sieht leider etwas unscharf aus dann im Finder. Hab das jetzt einfach aus nem Screenshot rausgezogen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2005
  9. mobis.fr

    mobis.fr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.01.2004
    soweit hab ich es auch geschafft :) . aber wie bekomm ich das jetzt zu ne icon, das ich verwenden kann? iconic schmiert andauernd ab.
     
  10. mwl

    mwl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2004
    Mh neros jetzt hast dich geoutet, du kennst doch den alten Thread noch? :D

    Freut mich dass es doch noch geschafft hast :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Finder FTP Ordner Forum Datum
ftp: Wie Standardanwendung beim Klick auf Link festlegen? Mac OS X 08.03.2016
Im Finder automatisch als Gast bei ftp server anmelden Mac OS X 19.07.2010
Finder und T-Online ftp Server Mac OS X 14.03.2009
finder zugriff auf ftp-server? Mac OS X 18.08.2008
Leopard Finder und FTP Mac OS X 27.10.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche