Finder: feste Grösse einstellbar?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Mahlzeit!

Jedesmal, wenn ich ein Finder-Fenster öffne, erscheint es im "Kleinformat". Ich muss es dann jedesmal grösser ziehen, um Dateityp, Grösse und Datum zu sehen (dumme Angewohnheit, aber naja).

Klick auf das grüne Plus zieht das Fenster zwar gross, aber nur vertikal, nicht horizontal.

Kann ich das irgendwo einstellen, das der Finder z. B in meiner zuletzt eingestellten Grösse geöffnet wird?

Wie immer: merci für eure Antworten!

stadtkind
 
gute Frage - würde mich auch mal interessieren -

das gilt auch für andere Applikationen.
 
jau, ebenso.
 
Ein neues Finder-Fenster?

Öööh… Einfach ein neues Finder-Fenster öffnen – die Größe nach Belieben anpassen – das Fenster wieder schliessen.

Beim nächsten Öffnen eines neuen Finder-Fensters wird es in der zuletzt (angepassten) Größe geöffnet.

Oder meint ihr etwas anderes? :confused:
 
ok, SoylentGreen und was ist mit:

Original geschrieben von stadtkind

Klick auf das grüne Plus zieht das Fenster zwar gross, aber nur vertikal, nicht horizontal.

stadtkind
 


???
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Ein neues Finder-Fenster?

Öööh… Einfach ein neues Finder-Fenster öffnen – die Größe nach Belieben anpassen – das Fenster wieder schliessen.

Beim nächsten Öffnen eines neuen Finder-Fensters wird es in der zuletzt (angepassten) Größe geöffnet.

Oder meint ihr etwas anderes? :confused:
 

Jup, weil nach einem Neustart beginnt das Spiel von vorn. Kleine Fenster an allen Orten.

Mail, Safari usw. merken sich aber die Grösse. Jedoch bläht sich da das Fenster bei Klick aufs grüne Plus gleich auf die optimale Grösse auf, der Finder nur in vertikaler Richtung.
 
Re: Re: Finder: feste Grösse einstellbar?

Original geschrieben von stadtkind
Jup, weil nach einem Neustart beginnt das Spiel von vorn. Kleine Fenster an allen Orten.
 
Von mir nicht nachvollziehbar. Auch nach einem Neustart gilt das, was ich weiter oben geschrieben habe.

Möglicherweise erledigt sich das Problem bei dir, wenn du die Finder Prefs und/oder mit einem Tool wie Cocktail die „.DS Store” Files löschst.

Original geschrieben von scherad
???
 
???
Geht’s um das hier?:
Klick auf das grüne Plus zieht das Fenster zwar gross, aber nur vertikal, nicht horizontal.
Sorry, was Finder-Fenster anbelangt ist dies ebenfalls für mich nicht rekonstruierbar.
Andere Programme haben allerdings andere Regeln, die sich mir auch nicht immer erschliessen.
 
Man könnte meinen Ihr habt alle keine rechte Maustaste ;) Die Sache ist ganz einfach. Einmal mit der rechten Maustaste oder mit ctrl und nur einer Maustaste in die Symbole im geöffneten Finderfenster klicken und “Symbolleiste anpassen“ anklicken. Nun kann man auch noch Symbole ändern, muss man aber nicht. Einfach OK klicken und schon öffnet sich das Finderfenster immer in der Größe wie man es vorher eingestellt hatte.
 
Original geschrieben von propelmi
Man könnte meinen Ihr habt alle keine rechte Maustaste ;) Die Sache ist ganz einfach. Einmal mit der rechten Maustaste oder mit ctrl und nur einer Maustaste in die Symbole im geöffneten Finderfenster klicken und “Symbolleiste anpassen“ anklicken.
Oder im Menü Darstellung Symbolleiste anpassen wählen. Ganz ohne rechte Maustaste.;)
 
@propelmi + ._ut

Was hat das jetzt mit der Ausgangsfrage zu tun? :confused:
 
Original geschrieben von SoylentGreen
@propelmi + ._ut

Was hat das jetzt mit der Ausgangsfrage zu tun? :confused:
 

Na das war doch genau die Antwort auf die Ausgangsfrage, oder bin ich des lesens nicht mehr mächtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ._ut
Keine Ahnung, ich habe nur das mit der rechten Maustaste kommentiert;)
 
Ah danke… :D
Ich hatte schon den Bezug bei propelmis Posting vermisst – du hast mich noch zusätzlich verwirrt.
 
Also bei mir bleibt die Änderung permanent, warum weiß ich auch nicht
 
Original geschrieben von propelmi
Man könnte meinen Ihr habt alle keine rechte Maustaste ;) Die Sache ist ganz einfach. Einmal mit der rechten Maustaste oder mit ctrl und nur einer Maustaste in die Symbole im geöffneten Finderfenster klicken und “Symbolleiste anpassen“ anklicken. Nun kann man auch noch Symbole ändern, muss man aber nicht. Einfach OK klicken und schon öffnet sich das Finderfenster immer in der Größe wie man es vorher eingestellt hatte.
 

oder gemäss ._ut:

Oder im Menü Darstellung Symbolleiste anpassen wählen. Ganz ohne rechte Maustaste.

... passiert gar nichts. Vielleicht habt ihr ja auch die Frage nicht verstanden, aber in dem Manüe steht nichts davon, dass das Finderfenster in irgendeiner Art und Weise immer maximal Grösse dargestellt werden soll. Oder bin ich zu doof?

Und einfach "Fertig" klicken, ohne irgendetwas zu ändern, bringt auch nichts, hab ich schon ausprobiert.

Danke, es ist zwar kein schwerwiegendes Problem, doch ein nerviges. Habe 10.3.2.
 
Re: Re: Re: Finder: feste Grösse einstellbar?

Original geschrieben von SoylentGreen
 
Andere Programme haben allerdings andere Regeln, die sich mir auch nicht immer erschliessen.
 


genau das meine ich
 
Zurück
Oben Unten