Finder Fenstergröße für alle Ordner?

Diskutiere mit über: Finder Fenstergröße für alle Ordner? im Mac OS X Forum

  1. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2005
    Hallo!

    Ich habe inzwischen rausbekommen (durchs Forum Suche. ja!!!) dass das Halten der Alt-Taste die Skalierung des Ordnerfensters speicher. Aber halt nur für diesen Ordner.

    Kann ich das irgendwie "generalisieren"? "Für alle übernehmen" ? (Oh Gott, klingt das nach Windows oder was?)

    Weiß jemand Rat? :)

    Dank und Gruß,
    Sascha
     
  2. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Nein, für alle Ordner kannst du die Ansichtseinstellungen leider nicht effektiv übernehmen, auch wenn die Ansichtsoptionen das suggerieren. Was meinst du übrigens mit dem Drücken der Wahltaste? Wobei genau drückst du sie?
     
  3. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2005
    Das hab ich schon befürchtet! Danke :)

    Beim Skalieren eines Fensters. Also Alt runter und halten, Fenster skalieren, und Alt wieder loslassen. Dann merkt sich der Finder die Größe für diesen Ordner.
     
  4. kaboo_ki

    kaboo_ki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Hi,
    mit Automator sollte das gehen...hab damit alle Fenster im Finder auf Listen-Ansicht umgestellt und meine man konnte auch die Größe der Fenster einstellen.


    Gruß
    kaboo_ki
     
  5. Markus!

    Markus! MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.627
    Zustimmungen:
    281
    Registriert seit:
    28.04.2005
    Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ich glaube, das ist Unsinn.

    Bei mir merkt sich der Finder immer, welche Größe das Fenster vor dem schließen hatte und öffnet es mit dieser Größe dann auch wieder. Die Alt-Taste hat da keinen Effekt drauf. Versuche ich deinen Trick mit der Alt-Taste, ändere dann ohne drücken der Alt-Taste die Größe, schließe das Fenster und öffne es wieder, hat es nicht die Größe, die ich deinem Trick nach ja mit der Alt-Taste gespeichert hätte, sondern wie zu erwarten die Größe vor dem letzten Schließen.

    Also ich glaube das mit der Alt-Taste kannst Du Dir sparen. Oder habe ich Dich nur falsch verstanden?
     
  6. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Das sehe ich auch so, denn die Fenstergröße wird bei mir stets anstandlos gesichert.
     
  7. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2005
    Also, ich bin mir nicht sicher ob ich dein Vorgehen jetzt verstanden habe :)

    Ich glaube aber dennoch du hast recht. Ich hatte das mit der Alt Taste grade aus einem Thread hier im Forum und mal ausprobiert: Hat das getan ws es sollte.

    Ich hatte vorher immer irgendeinen Ärger, dass ich immer "die falsche" Größe von Ordnern hatte. Aber nach ein wenig Probieren denke ich fast das liegt daran, dass ich mal den Ordner direkt öffne (richtige Größe, die ich ma leingestellt habe) und mal einen anderen Ordner öffne und dann zu dem erstgenannten navigiere (falsche Größe=größe des Ordners aus dem ich komme)

    Ich denk ich habe etwas zu schnell geschrieben vorhin und mir in dem andere Thread einen Bären aufbinden lassen ... oder sollte ich wenn es om OS X geht eher sagen "Einen Tiger aufbinden lassen"? :)

    Sorry und Gruß,
    Sascha
     
  8. terylon

    terylon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    05.03.2004
    Hallo kaboo_ki,
    ich hatte auch solche Automator-Actions, diese aber verbummelt.
    Kannst Du mir bitte eine Quelle nennen? Mit der Suche hatte ich leider keinen Erfolg.
    Danke und viele Grüße!
    Terylon
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Finder Fenstergröße alle Forum Datum
Mac OS X Sierra: Finder stürzt in bestimmten Ordnern ab Mac OS X Freitag um 13:48 Uhr
Fenstergröße Finder dauerhaft merken Mac OS X 23.03.2016
Problem mit Finder-Fenstergröße, 10.8.5 Mac OS X 11.01.2016
Fenstergröße Finder automatisch einstellen Mac OS X 08.04.2012
Merkt sich der finder die Fenstergröße? Mac OS X 19.11.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche