Finder-Fenster bildschirmfüllend zoomen

S

Sebastiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
59
Sonntägliche Grüße an dieses tolle Forum . .
Mein Problem, wenn ich im Finder ein neues Fenster erzeuge mit _Befehl+N_, so erscheint dies in einer gewissen Größe, so dass nicht immer der gesamte Inhalt sichtbar ist. Klick in das Vergrößerungsfeld passt das Fenster 'ökonomisch' auf die erforderliche Größe an, um die enthaltenen Dateien sichtbar zu machen _Wahl-Klick_ ebenso. Über den Finder-Befehl _zoomen_ im Menü _Fenster_ konnte ich bisher das Fenster auf volle Bildschirmbreite bringen. Nun ist diese Funktion plötzlich nicht mehr verfügbar. Was ist geschehen?
Ich habe zwischendurch Cocktail 3.4.9 laufen lassen, aber ohne die Zoomfunktion im Finder abzuwählen.
Innerhalb von Programmen erscheint die Zoomfunktion im Menü Fenster weiterhin, nur eben nicht im Finder.
Kann mir jemand helfen die Finder-Zoom-Funktion wieder herzustellen? Auch mehrfaches anwenden von Cocktail - zoom-Funkton an oder ausschalten - zeigt keine Wirkung.
Ich arbeite mit System 10.3.5, alle Updates bis 20.08.04. installiert.
Auf dem ibook meiner Frau mit System 10.2.8 klappt das bildschirmfüllende Zoomen der Fenster im Finder immer noch, also träume ich doch nicht - oder?

Genervte, doch hoffnungsvolle Grüße ;-)
Ralph
 
Mit dem + kannst du zwischen der optimierten Fenstergröße und einer von dir selbstgewählten wechseln. Der Finder merkt sich die Positionen, wenn du es also einmal auf die gesamte Fensterbreite oder Fenstergröße aufziehst bleibt es so...

Oder meinst du das irgendwie anders?
 
danke mitraix,
Superschnelle Reaktion ;-)
Nach einmaliger Einstellung des Finderfensters kann ich durch Klick in den grünen Button die eingestellte Größe wieder herstellen - immerhin schon mal was.
aaber, ich bin der festen Meinung, dass ich auf Finder-Ebene im Menü Fenster bisher den Befehl _Zoom_ auswählen konnte - nun ist er aber nicht mehr da. Wie sieht bei Dir - bei Euch die Befehlsauswahl im Menü Fenster - auf Finder-Ebene aus?
Danke
Sebastiano (Ralph) ;-)
 
Hier gibts einen Screenshot von 10.2.x da gibts den Punkt noch, bei meinem 10.3.5 nicht mehr. Scheinbar hab ich das aber sowieso nie verwendet...
 
Der Befehl Fenster Zoomen (= Wahl-Klick in das +) ist in Panther weggefalllen. (Bzw. gibt es nur in 10.1 - da hieß er Fenster vergrößern - und Jaguar, in 10.0 gab es den auch nicht).
 
Zurück
Oben Unten