Finder extrem langsam

X

xr2-worldtown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
3.473
Reaktionspunkte
133
Hallo erstmal,
also ich hab folgendes Problem, wenn ich aus einem Programm (egal welches) etwas speichern will oder zum Beispiel in iTunes Musik zur Bibliothek hinzufügen will, dann dauert es extrem lange bis das entsprechende Fenster erscheint in dem ich die Datei auswählen kann oder den Speicherort bestimmen kann.
Mein iBook ist ca. 2 Monate alt, am Anfang ging dass noch viel schneller. Da musste ich nicht warten, sondern dass Fenster war gleich da. Aber egal von welchem Programm ich jetzt darauf zugreifen will, es dauert ziemlich lange (15-30sek.) bis das Fenster sich öffnet.
Wenn ich allerdings direkt vom Schreibtisch auf mein Festplattensymbol klicke, dann muss ich keine Sekunde warten und es ist geöffnet. Woran liegt dass bzw. was kann ich dagegen tun?
Hier noch ein paar Zusatzinformationen:
-Festplattenplatz ist noch 15,28GB von 37,14GB frei (zwischenzeitlich waren auch mal nur 5GB frei und dann mal wieder mehr, ich hab also große datenmengen aufegspielt und dann wieder runter auf ne externe HD)
-Das iBook läuft jetzt seit 6 Tagen und 15 Stunden durch, abwechselnd angeschaltet und im Ruhezustand.

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich dargestellt und ihr könnnt mir helfen.

Sascha
 
lasse doch einmal das Festplattendienstprogramm laufen und dann noch mit Erste Hilfe die HD überprüfen...ein kleines Porgramm genant Onyx hilft dir auch noch überflüssige Daten zu löschen und die Struktur zu verbessern...danach einen Neustart...probiers mal...
 
Das gleiche Prob habe ich auch seit einiger Zeit.

Lösung: Fehlanzeige

Habe schon das System 2x neu installiert; nach einiger Zeit tritt wieder diese seltsame Verlangsamerung des Finders ein.

Komisch das :(
 
...

Hallo iUser-am-iBook,

hast du automatisches Synchronisieren mit der iDisk aktiviert?

Gruß Andi
 
Wieviel Platz ist auf der Festplatte noch?
Im Forum hier geistert oft eine zahl von 10 GB, die man mind. freihalten soll, rum.
Ansonsten kann das System nicht so effektiv auslagern.

NeoSD
 
Also, hab das gemacht was vortex1394 vorgeschlagen hat gemacht. Als ich Onyx hörte, erinnerte ich mich an einen Artikel in der aktuellen macLife, wie man den Mac aufräumt. Den hab ich mir durchgelesen und wollte ein sauberes System haben. Also erstmal unötigen Kram gelöscht sowie meine Testmitgliedschaft bei .mac vom iBook entfernt (iDisk vom Desktop weg, Synchronisierung abgeschalten und die Zugangsdaten gelöscht). Zu guter Letzt noch Onyx laufen lassen und neu gestartet und siehe da: alles wie vorher, der Finder is wieder so schnell wie am Anfang. *freu* :D
Ich ganz nun aber leider nicht sagen ob Onyx geholfen hat oder ob es .Mac war.

Mfg Sascha und Danke nochmal.
 
Puhh das würde mich auch interessieren! Ich habe das gleiche Problem auch seit längerem. .Mac hab ich allerdings noch länger als das Problem. Wieso kann des denn mit .Mac zusammenhängen!? Find ich komisch! Dieses warten nervt mich allerdings sehr! Achja mit iDisk automatisch syncen hat das nichts zu tun bei mir! Hab das Problem wenn das an oder aus ist! Festplattenplatz habe ich noch reichlich! Und .Mac kann ich nicht deaktivieren, dass brauch ich ja! Ne andere Möglichkeit?
 
Lass Halt mal Onyx drüberlaufen und reparier die rechte und die festplatte falls dort fehler sind. Mehr weiß ich leider auch nicht.
 
:D

idisk sync gestoppt, idisk vom desktop entfernt;

alles funzt.

Danke für den Tipp!

Obwohl....
dann ist idisk ja eine nicht gerade optimal Lösung von Apple.

Seis drum, lass ich sie halt weg.
 
Das soll aber wohl in 10.4.3 bzw 4.4 schon viel besser geworden sein unter Panther war das wohl noch schlimmer.
 
...

Hallo Friek,

Wieso kann des denn mit .Mac zusammenhängen!?

Du könntest ja etwas auf die iDisk speichern wollen oder etwas darauf öffnen. Deshalb wird erstmal beim Öffnen/Sichern-Dialog die iDisk abgefragt und auf den Timeout gewartet falls sie nicht verfügbar ist. Außerdem pflegen die in Amerika ihre Server, wenn die Amerikaner schlafen und du in Europa wach bist und auf deine iDisk zugreifen willst. Ist normal, dass es da zu Verzögerungen kommen kann...

Eventuell ist eine Voreinstellungsdatei bei dir defekt. Suche mal mach "DotMac" und lösche die .plist Dateien. Die Zugangsdaten musst du dann natürlich wieder eintragen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten