Finder erhängt sich (Todespizza) bei Öffnen von einem Ordner

emaerix

emaerix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.499
Reaktionspunkte
22
Hallo meine Lieben,

heute mal wieder mit einem beknackten Problem, bei dem ich nicht weiter komme. :(

Also, Folgendes geschieht: versucht sich der Benutzer X anzumelden, so erscheint zwar der Desktop mit Menüleiste und Dock, aber keine von dem auf dem Desktop abgelegten Dateien (auch nicht das HD Symbol) und der Finder hängt sich (die Todespizza erscheint und dreht bis in alle Ewigkeit). :mad:

Daher habe ich mir gedacht, dass das wohl mit den Dateien zusammenhängt, die auf dem Desktop liegen und habe kurzerhand einen neuen Desktop-Ordner angelegt - der auch funktioniert. Sprich X kann sich anmelden und der Finder funktioniert. :freu:

Versuche ich jetzt aber den alten Desktop-Ordner zu öffnen, zeigt er mir zwar die Dateien an, aber nach 2 Sekunden erscheint wieder die Pizza.

Rechte habe ich repariert, hat aber nichts gebracht. Das blöde ist, der Typ hat natürlich überaus wichtige Daten in dem Ordner, die er nicht verlieren will.

Hat jemand eine Idee, was man machen kann, oder wie ich das übers Terminal vielleicht flicken kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
emaerix
 
Hast Du schon mal einbfach die Preferences-Datei des Finders (com.apple.finder.plist) gelöscht?
Mehr Ideen hätte ich (noch) nicht....
 
..oder auch die com.apple.desktop.plist
oder die Zugriffsrechte händisch überprüfen
 
die Zugriffsrechte sind korrekt, er kann ja auf den Ordner zugreifen und ihn öffnen. Mit der com.apple.desktop.plist wird es wohl nichts zu tun haben, da der neue Desktop-Ordner einwandfrei funktioniert.

Vielleicht noch andere Ideen? Wie komme ich denn übers Terminal an die Datein ran?
 
Gehts übers Terminal?
 
Tensai schrieb:
Gehts übers Terminal?

Scherzkeks. ;) Oben habe ich doch gefragt, wie ich übers Terminal an die Daten ran komme. Und ob man da was flicken kann. :rolleyes:
 
sofern das Prob noch besteht 2 Möglichkeiten, die ich noch probieren würde, zum einen was passiert, wenn du den DesktopOrdner z.B. auf ein externen Datenträger packst und dann auf einem anderen Computer /Oder unter einem anderen Benutzer öffnest?.Zum Zweiten in dem DesktopOrdner liegen auch unsichtbare Dateien,DS_store und .localized hier können auch zerhackte Info drauf sein, die den Finder nervös machen.
 
Einfach terminal öffnen, dann bist du im Home-Verzeichnis.

mit ls kannst du dir den ordnerinhalt anzeigen lassen
mit cd VERZEICHNISNAME kommst du in ein Verzeichnis
mit cd .. kommst du wieder ins übergeornete Verzeichnis zurück
und mit cp QUELLE ZIEL kopierst du etwas

http://www.ss64.com/bash/

ps: mit man BEFEHLNAME kannst du dir die hilfe zum Befehl anschauen
 
Unter einem anderen Benutzer habe ich das gleiche Problem. Wenn ich per Finder versuche den Ordner zu öffnen, hängt sich der Finder unwiederbringlich auf.

Sämtliche unsichtbare Dateien würde ich gerne in dem Ordner löschen. Das kann ich aber nur noch über's Terminal. Leider weiß ich nicht wie ich das machen muss/kann. Irgendwelche Ratschläge?
 
mit ls -all werden auch unsichtbare Dateien angezeigt.
mit rm DATEINAME kann man Datein löschen

aber steht alles auch auf der Webpage von oben.
 
Ok, vielen Dank schonmal. Und wie würde der Befehl aussehen, alle unsichtbaren Dateien in dem Ordner zu löschen?
 
du musst die Daten einzeln Löschen....
Kannst aber auch einfach die Daten die du brauchst in nen anderen Ordner kopieren.
Übrigens, wenn man einen Befehl wiederholen will muss man nur die Pfeiltaste nach oben (? oder unten?) drücken, dann kann man die letzten Befehle wiederholen oder besser gesagt stehen sie dann wieder in der Eingabezeile zum bearbeiten z.B..
 
Dein Problem klingt als hättest Du eine Verknüpfung auf einen vernetzten Rechner zB. einen FTP-Server auf das Desktop gelegt, der nun nicht mehr verfügbar ist. Da kommt der Finder unweigerlich ins schwitzen. Am einfachsten ist es (wenn auch nervig), auf einen Timeout zu warten (kann durchaus ne Minute oder länger gehen). Oder den entsprechenden Rechner wieder verfügbar zu machen, die Verknüpfung zu löschen und dann den gemounteten Rechner ordnungsgemäß "auszuwerfen".
 
Zurück
Oben Unten