Finder – Entfernter Bildschirm

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Ich würde gern mit der Finder-Funktion "Entfernter Bildschirm" auf einen Linux-Rechner zugreifen.

Sobald der Linux-Rechner eingeschaltet ist, sehe ich das in der linken Seite des Finders durch die Anzeige "Entfernter Bildschirm".

Nur wenn ich dann draufklicke, kommt nix. Könnte mir da jemand einen Gedankenanstoß geben?

Danke!
S.
 
welches Betriebssystem verwendest du auf dem iMac? Bei Lion wurde afaik an der VNC-Implementierung etwas geändert, weshalb es nicht mehr mit den gängigen Clients/Servern kompatibel ist.
 
Lion. Aber das ist auch unter SL schon nicht gegangen. Ich denke, wenn man nur den richtigen Server unter Linux installiert, sollte es klappen, aber bei der Vielfalt, die dort existiert, habe ich keine Ahnung, welchen ich nehmen muss.
 
Normalerweise benutzen die meisten Linux Distris auch nur VNC. Wirf mal ein Aug auf Chicken of the VNC.
 
@BoeserDrache

Ja, Chicken kenn ich, hab aber noch nie Erfolg gehabt damit. Darum geht es mir ja: dass ich die im Finder eingebaute Funktion "Entfernter Bildschirm" verwenden kann. Irgendwo müsste doch spezifiziert sein, welches Protokoll da greift. Vielleicht könnte man das mit Wireshark rausfinden? Nur kenn ich mich da nicht gut genug aus...
 
Das lässt sich einfacher rausfinden. ;) Welche Linux Distribution verwendest du (Name und Versionsnummer bitte)?
 
Hast Du auf dem Linux-Rechner die Fregabe per VNC eingerichtet?

Wenn ja, dann versuche mal Dich mit Safari per VNC://<user>@<IP_Adresse_des_Linux-Rechners> anzumelden.

Wenn nein, musst Du die VNC-Freigabe auf Linux einrichten. :)
 
Zurück
Oben Unten