Finder defaultmässig Listview

L

largeman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mal eine kleine Frage: Wie kann man Finder denn davon überzeugen alle Inhalte defaultmässig im Listview anzuzeigen.
Hab versucht per Property List Editor 'com.apple.finder.plist' zu editieren, bin mir aber nicht so recht im klaren was ich dann unter StandardViewOptions einstellen soll (StandardViewOptions selbst ändern? icnv ändern?) bzw. wollte nix nachhaltig kaputt machen :)
Sorry, ist sicher total einfach - bin aber recht neu was OSX angeht.

Danke & beste Grüße!

~large
 
Ja das würde mich auch interessieren, eine kleine Anleitung wäre wirklich nett. :)
Nervt ziemlich, wenn man in jedem Ordner erstmal umstellen muss...
 
1. Schließe alle Finder-Fenster.
2. Öffne ein Finder-Fenster über das Festplatten-Icon, das Finder-Icon im Dock oder Befehl-N.
3. Ändere die Ansicht auf Liste.
4. Schließe das Fenster.

Der Finder sollte sich nun die Standard Einstellung gemerkt haben. Wenn man diese nicht ändert, bleibt die auch so.
 
Nix für ungut aber leider funktioniert dass (hier?) nicht. Finder merkt sich von den jeweilig im Listview eingestellten Ordnern auch das er diese im Listview anzeigen soll. Es gibt aber immernoch Ordner (bzw Ordner die neu hinzukommen) die als Iconview dargestellt werden. Ich fände es aber schön wenn generell alle Ordner (welcher auch immer) im Listview dargestellt werden würden.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!
Kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass das so schwer einzustellen ist.
 
Das hat hier bei mir auch noch nie wirklich so funktioniert wie es soll von wegen dieses oder alle Fenster ich habe auch noch kein System erkennen können . :)
 
Mache es so, wie Orgonaut beschrieben hat, aber:

zwischen Schritt 3 und 4 noch folgendes:
Darstellung / Darstellungsoptionen einblenden / für alle Fenster Häkchen setzen.

Und nun wieder zurück: Warum nimmst Du nicht als Standard die Spaltendarstellung?
 
spaltendarstellung hat leider keine zusätzlichen informationen.

es klingt sicher komisch aber es klappt hier immernoch nicht. mittels 'view options -> all windows' macht auf jeden fall sinn, hatte ich vorher gar naet dran gedacht.. dennoch :/
 
Stimmt, hat bei mir auch nie hingehaut. Vielleicht wenn man irgendwann einmal fuer ein bestimmtes Fenster was eingestellt hat, wirkt das "alle Fenster" Haekchen nicht mehr?
 
jup, macht mir auch den anschein als wenn er sich jetzt für alle separat die ansicht merkt. ist zwar nett aber mir wäre es einheitlich lieber. muss ja irgendwie gehen :>
 
ClausRogge schrieb:
Stimmt, hat bei mir auch nie hingehaut. Vielleicht wenn man irgendwann einmal fuer ein bestimmtes Fenster was eingestellt hat, wirkt das "alle Fenster" Haekchen nicht mehr?
Das "alle Fenster" Häkchen wirkt nur für die Einstellungen zur jeweiligen Ansicht, nicht für die Ansicht selbst.
 
orgonaut schrieb:
Das "alle Fenster" Häkchen wirkt nur für die Einstellungen zur jeweiligen Ansicht, nicht für die Ansicht selbst.
Ja aber wie geht das dann?

Mich aergert (na gut, aergert ist vielleicht zu viel) immer, dass eine CD eingelegt automatisch diese Riesenicons herzeigt. Gibt es eine Methode, das umzustellen auf ListView?
 
manchmal sind es die einfachen fragen, die interessant sind :) auch bei mir macht er mal so und mal so. eine globale einstellung/lösung habe ich auch noch nicht finden können.
 
ClausRogge schrieb:
Ja aber wie geht das dann?

Mich aergert (na gut, aergert ist vielleicht zu viel) immer, dass eine CD eingelegt automatisch diese Riesenicons herzeigt. Gibt es eine Methode, das umzustellen auf ListView?
Zumindest unter Mac OS Classic erscheinen die Fenster von CD's immer so wie sie beim Brennen eingestellt waren.
 
So, dann werde ich einmal Licht ins dunkle bringen.
Das was ihr wollt (ist auch das was ich will) geht einfach nicht.
Grundsätzlich die Listenansicht = unmöglich.
MacOS X speichert immer schön für jeden einzelnen Ordner die Einstellungen in diesen wunderhübschen, unsichtbaren ".DS_Store"-Dateien.
Wenn das in 10.5 nicht endlich möglich ist bekomme ich nen Krampf genauso wie man im Finder nicht per FTP uploaden kann. Das sind IMO die größten Mankos des Finders.
 
hi also im finder einfach auf einstellungen und da dann neues fenster in spalten anzeigen dann sind es immer spalten ...
#viel spaß damit
guß boris
 
Jajaaaaaa, Spalten......
Aber wir wollen ja keine Spalten, wir wollen Listen...
Capice?

badmiller schrieb:
hi also im finder einfach auf einstellungen und da dann neues fenster in spalten anzeigen dann sind es immer spalten ...
#viel spaß damit
guß boris
 
Bei mir funktioniert nichtmal, daß er sich irgendwas merkt. Ich dachte immer das liegt an meinem schon so gebeutelten und mit Update- und Grade-Orgien genutzten System was seit 10.2.8 nie komplett frisch installiert war.
Heute kam aber der MacPro, mit vorinstalliertem 10.4.7, update auf 10.4.8 gemacht, Haken in alle Fenster in Spalten anzeigen gemacht, neu gestartet, Festplatte geöffnet: Icons. Auf Spalten umgestellt, Dokumente doppelgeklickt: List-View.
Ich hab's aufgegeben, ist lächerlich. Der Klick auf List- bzw. Spalten, je nachdem was ich brauche, ist bei mir schon im Körpergedächtnis eingespeichert.
Auch ich hoffe auf Leopard,

Matzehali
 
Eventuell hast Du ein Verzeichnis aufgemacht dessen Fenster eine "eigene" Einstellung verwendet. Wenn man nämlich in den Darstellungsoptionen angibt "Nur dieses Fenster" so wird "dieses" Fenster unabhängig von den globalen Einstellungen, zumindest denke ich dass es so ist.

Ansonsten einfach
[Befehlstaste]-[1] Symbole
[Befehlstaste]-[2] Liste
[Befehlstaste]-[3] Spalten
verwenden
 
Hi, bei mir merkt sich der Finder die Einstellung indem man ALT+CLICK auf Listen oder Spalten oder Icon-Ansicht klickt. Nur leider bei neuerstellte Ordner ist die Ansicht IMMER mit Icons, obwohl in den Finder-Einstellungen ein Haken bei Neue Fenster in Spaltenasicht öffnen...Tja der Finder ist wirklich noch nicht ausgereift...
 
Zurück
Oben Unten