Finder braucht bei Neustart ewig...

Hi,
wenn ich nun Journaling nicht aktiviert habe, muss ich dann die ganze Platte löchen, und mit Journaling formatieren? Oder kann ich das einfach so einstellen?


Gruss Mirko
 
Kannst Du einfach einstellen. Das macht das Festplattendienstprogramm unter Info. Hier der Text aus der apple knowledge base (is für server, bei alleinstehenden Rechnern aber das gleiche). Ausstellen geht im Prinzip genauso.

To journal a volume without erasing it:

1. Log in as an Admin user to the server whose volume you want to set up for journaling.
2. Make sure that no one is using the server.
3. Open Disk Utility (/Applications/Utilities/).
4. Select the disk you want to work with in the column on the left.
5. Click the First Aid tab.
6. Click Verify Disk to make sure it is free from errors before conducting step 6.
7. Click the Information tab.
8. Click Make Journaled.
 
Danke.
Jetzt wo du es scheibst. Klar. Vol auf der leitung gestanden. Journaled ist aktiv. Finder braucht auch nach Update X.3.8 lange.
DA aber sonst wieder alles so klapt, wie ich es von meinem Baby gewöhnt bin, stört mich das nicht mehr besonders.

Gruss
Mirko
 
also ich hab nen imac g3 dv+ und bei gabs auch das problem... bei mir lags an der schriftsammlung... nach dem löschen einiger schriften bootet der imc wieder normal (flott)... :)
 
ja, meiner geht jetzt auch wieder richtig flott: Schriftensammlung aufräumen!
 
Hallo, ich hatte heute das Problem plötzlich ebenso. Auch bei mir kam der Ball, oben rechts waren alle Daten schon zu sehen, aber der Balken brauchte knapp 2 Minuten, bis ich loslegen konnte. Grund war bei mir die Netzeinstellung. Ich habe zwei Umgebungen, eine bei meinem Vater mit DHCP und dem Router als DNS-Server, einer bei mir zuhause mit manuellen Einstellungen und den Telekom-DNS-Servern. Hier scheint der Hund begraben, denn bei mir war noch die Umgebung von meinem Dad eingestellt. Der Mac suchte also nach dem DHCP-Server oder konnte dank falschem DNS nicht ins Web connecten.

Fazit: Auch das Netzwerk kann zu dem Problem führen. Wer noch immer Probleme hat, sollte einfach mal seine Netzwerk-Einstellungen checken. Z.B. kann ein DNS-Server im Netz bei abgeschaltetem Internet schon ein Problem bieten...
 
hallo meister lampe,

ich vermute, meine probleme sind auch auf die netzwerkeinstellungen zurück zu führen. dhcp und co.... nur habe ich keinen plan, wie ich die einstellungen im detail (manuell) so vornehmen soll, dass ich weiterhin über t-dsl und router ins netz komme und andererseits aber endlich diese plage mit dem schlafenden start los bin...;-(

gruss, heiko
 
@ meister lampe:

Bei mir ist es auch eine Netzwerk- und kein Schriften-Problem. Aber warum trat das es erst nach System-updates auf? Meiner Ansicht nach sollte der Rechner auch hochfahren, ohne DNS-Server und ohne Verbindung ins Internet. So ging es doch früher auch ;-(

Hier hat jemand einen Thread aufgemacht, in dem beschrieben wird, das das Netzwerk im Finder manchmal "network" heißt.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=78727

Das gleiche habe ich bei mir auch entdeckt. Daraufhin habe ich das Netzwerk-Symbol in der Finder-Leiste entfernt und neu eingefügt.

Danach startete mein Powerbook wieder normal!
Hört sich zwar irgendwie nach Vodoo an, aber könnte da wirklich ein Zusammenhang bestehen???
 
Zurück
Oben Unten