Finder braucht bei Neustart ewig...

Dingo, ich habe exakt dasselbe Problem... PowerBook 15" G4 1 Ghz. 1,5 GB RAM, alleridngs lahmt mein Rechner nicht bei jedem Starten, so jeden dritten würde ich sagen, wie ist's bei Dir?
Das MS-Ding war bestimmt unschuldig, ich habs nicht drin und trotzdem das Problem. Meine Startobjekte: LittleSnitchDaemon, iCalAlarmSheduler, TigerLaunch, LCCDaemon, iTunesHelper (<-- Wer weiß, was der macht?)
Zugriffsrechte reparieren hab ich schon probiert, bringt nix. :(
godn
 
so weit ich weiss kommt dieses ituneshelper-dingens aus ner uralten version von itunes. damals war es für wohl für den start eines anheschlossenen ipods gedacht.
die aktuellen versionen von itunes brauchen das nicht: also löschen!

übrigens: wenn du tigerlaunch schon magst, dann wirst du butler lieben (schau mal bei macupdate oder versiontracker). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
babaloo schrieb:
so weit ich weiss kommt dieses ituneshelper-dingens aus ner uralten version von itunes. damals war es für wohl für den start eines anheschlossenen ipods gedacht.
die aktuellen versionen von itunes brauchen das nicht: also löschen!
In diesem Fred hier siehts so aus, als wäre diese iTunesHelper-Geschichte nicht von einer alten Version, es scheint eher, als seis vom letzten Update... aber nix genaues weiß man/frau nicht.
babaloo schrieb:
übrigens: wenn du tigerlaunch schon magst, dann wirst du butler lieben (schau mal bei macupdate oder versiontracker). ;)
Ok, ich probiers :), danke für den Tipp.
gruß, Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:
godn schrieb:
Dingo, ich habe exakt dasselbe Problem... PowerBook 15" G4 1 Ghz. 1,5 GB RAM, alleridngs lahmt mein Rechner nicht bei jedem Starten, so jeden dritten würde ich sagen, wie ist's bei Dir?
Das MS-Ding war bestimmt unschuldig, ich habs nicht drin und trotzdem das Problem. Meine Startobjekte: LittleSnitchDaemon, iCalAlarmSheduler, TigerLaunch, LCCDaemon, iTunesHelper (<-- Wer weiß, was der macht?)
Zugriffsrechte reparieren hab ich schon probiert, bringt nix. :(
godn

bei mir kein Problem mehr... hab´s jetzt 5 Mal neugestartet...
 
Problem behoben

Also, bei mir lag es weder an den Startobjekten, noch am PRAM.

Die Startobjekte hatte ich aufs Minimum reduziert, PRAM-Reset hatte auch nicht geholfen.

So habe ich gestern meinen Mac neu installiert, also Platte formatiert und alles neu geladen, und siehe da, er läuft wieder normal.
 
cyrillluetolf schrieb:
Also, bei mir lag es weder an den Startobjekten, noch am PRAM.

Die Startobjekte hatte ich aufs Minimum reduziert, PRAM-Reset hatte auch nicht geholfen.

So habe ich gestern meinen Mac neu installiert, also Platte formatiert und alles neu geladen, und siehe da, er läuft wieder normal.

Das kommt für mich genausowenig in Frage wie den iCalAlarmSheduler rauszunehmen, bis auf das gelengtliche Warten beim Start läuft mein System super und ohne iCal-Alarme würde ich alles vergessen. Ich will eine kleine Lösung für ein kleines Problem, nicht die Vorschlaghammer-Methode. Wenn Dein Fenster etwas undicht ist, reisst Du doch auch nicht das ganze Haus ein um ein neues mit dichten Fenstern zu bauen, oder? ;)
mit gruß, godn
PS. Ich habe jetzt den Parameter-RAM zurückgesetzt, erster Start lief gut, mal sehen, wies weitergeht <daumendrück>
 
Bei mir das Fenster nich bloss undicht, es hatte keine Fensterscheiben mehr. ;)

Ich hatte schon die anderen Methoden versucht, und anstatt dass ich noch Tagelang herumbastle, habe ich die drastische Methode gewählt.

Dank guter Vorbereitung habe ich auch keinen Datenverlust zu beklagen.
Alle E-Mails sind noch da, genau wie die Lesezeichen im Safari.
 
cyrillluetolf schrieb:
Bei mir das Fenster nich bloss undicht, es hatte keine Fensterscheiben mehr. ;)

Ich hatte schon die anderen Methoden versucht, und anstatt dass ich noch Tagelang herumbastle, habe ich die drastische Methode gewählt.

Dank guter Vorbereitung habe ich auch keinen Datenverlust zu beklagen.
Alle E-Mails sind noch da, genau wie die Lesezeichen im Safari.

hmmm... Mal sehen, wie es sich bei mir weiter verhält, aber ich denke, bis ich alles nochmal "überbügel" (das hab ich lange nicht mehr gesagt :D seit ich XP rausgeschmissen hab) suche ich weiter eine chirurgischere Lösung oder würde mich gegebenenfalls vielleicht sogar eher damit abfinden.
gruß, godn
 
Hi, ich habe das selbe problem mit meinem iBook 14" 1,33. Ich habe jetzt mal iTunes Helper und iCalSheduler aus den Startobjekten entfernt. alle die ewig auf den Finder warten haben, oder hatten diese zwei progs in den startobjekten. Werde jetzt mal neustarten.

Gruss Mirko

habe keine verbesserung feststellen können. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir seit den Posts von cyrillluetolf eigentlich schon wussten, kann ich jetzt auch bestätigen: Das Zurücksetzen des Parameter-RAM bringt keine Verbsserung der Situation...
weiß denn niemand Rat?
gruß, godn
 
Gifdisch schrieb:
Hi, ich habe das selbe problem mit meinem iBook 14" 1,33. Ich habe jetzt mal iTunes Helper und iCalSheduler aus den Startobjekten entfernt. alle die ewig auf den Finder warten haben, oder hatten diese zwei progs in den startobjekten. Werde jetzt mal neustarten.

Gruss Mirko

habe keine verbesserung feststellen können. :(

Was hat sich denn bei Deinem Neustart ergeben?
 
HILFE kann ich leider auch nicht bieten...;-(
aber ich kann etwas trost spenden: mein finderaufbau dauert nach dem anmelden nämlich auch über 1 min. ich reihe mich hier also ein beim warten auf die göttliche lösung.

heiko
 
auch ich muss ein ewiges starten beklagen. seit neustem. fahre einen iMac G5.
 
Bei mir war es eindeutig eine große Anzahl von fonts, die ich versehentlich geladen hatte. Verlängerte die Anmeldezeit um ein Vielfaches.
Also, am besten mit dem Dienstprogramm für Schriften überflüssige fonts löschen, nur deaktivieren hilft nix.
 
mactommy schrieb:
Bei mir war es eindeutig eine große Anzahl von fonts, die ich versehentlich geladen hatte. Verlängerte die Anmeldezeit um ein Vielfaches.
Also, am besten mit dem Dienstprogramm für Schriften überflüssige fonts löschen, nur deaktivieren hilft nix.

Ich habe genau die gleiche anzahl an Schriften, wie vor dem Finder problem. Daran kann es bei mir dann auch nicht liegen. Wieviele schriften hattest du ca?

@ Dingo
Nein, es hat nichts gebracht.
Vielleicht liegt es ja einfach an dem neusten update. Solange das der einzigste fehler ist, kann ich mit leben.

Gruss
Mirko
 
Ich habe jetzt mal die ganze Batterie von OnyX-Features durchgejagt, die letzten immerhin 5 Starts liefen gut... vielleicht bin ja wirklich befreit jetzt.
Gibts sonst noch wen, dem/der eine Idee gekommen ist?
mit gruß (und Hoffnung), godn
<edit>der 6te Start war auch gut, sollte tatsächlich OnyX die Lösung gewesen sein??!!??!! Jedenfalls bisher scheint es wirklich aufgehört zu haben :):):)</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
godn schrieb:
Ich habe jetzt mal die ganze Batterie von OnyX-Features durchgejagt, die letzten immerhin 5 Starts liefen gut... vielleicht bin ja wirklich befreit jetzt.
Gibts sonst noch wen, dem/der eine Idee gekommen ist?
mit gruß (und Hoffnung), godn
<edit>der 6te Start war auch gut, sollte tatsächlich OnyX die Lösung gewesen sein??!!??!! Jedenfalls bisher scheint es wirklich aufgehört zu haben :):):)</edit>

Hi godon,
was hast du bei Onyx alles eingestellt? ich habe meine zugrifsrechte reparieren lassen, und die standarteinstellungen laufen lassen.
Aber nichts.
Im gegenteil, mein iBook wird von Tag zu Tag langsammer. CPU auslastung steht sogar beim öffnen eines Ordners 10 - 20 sec bei 100%

AHHHH

Was ist denn los mit meinem Baby. Hat jemand ne idee?


Gruss
Mirko
 
Gifdisch schrieb:
Hi godon,
was hast du bei Onyx alles eingestellt? ich habe meine zugrifsrechte reparieren lassen, und die standarteinstellungen laufen lassen
Ich hab alles durchführen lassen, was unter dem Feld "Optimieren" steht, also Zugriffsrechte, System optimieren: Aktualisierung (was immer das bedeutet), Periodische Skripte: Alle Skripte, Datenbank Locate aktualisieren, Datenbank Whatis aktualisieren.
Bis jetzt sind die Startprobleme nicht mehr aufgetreten.
gruß. Gordon
 
:( Leider war OnyX doch nicht die Lösung... der zehnte Start hatte es wieder in Sich... Scheiße. :motz
Hat jemand in der Zwischenzeit noch etwas ausprobiert oder herausgefunden?
Enttäuschte Grüße, Gordon
 
Haben wir hier eigentlich alle OS 10.3.7 ?

cyrillluetolf hatte das Problem schon mit 10.3.6 hat er geschrieben. Bei mir trats erst mit 3.7 auf, wie ists bei euch?
Irgendwie muss dem doch beizukommen sein, mein Startvorgang eben (also der elfte) war auch wieder ein Fest der freischwebenden Menüleistensymbole und Wasserbälle!
Ich will das loswerden, und zwar ohne Neuinstallation, wenns irgendwie möglich ist.
gruß, godn
PS. Das erste Mal kann das Forum mir nicht helfen, wies scheint :(
 
Zurück
Oben Unten