Finder braucht 5 Min zum starten // OSX-Update nicht installierbar

Diskutiere mit über: Finder braucht 5 Min zum starten // OSX-Update nicht installierbar im Mac OS X Forum

1. basch

basch Thread Starter MacUser Mitglied

Wenn ich den Rechner anmache, braucht der Finder ewig, ca. 5 Minuten, bis das Glücksrad nicht mehr dreht.
    Außerdem komme ich nicht mehr auf meinen Router und ins Internet.

Ich habe versucht, das OSX-Update 10.3.6 erneut zu installieren (davor war 10.3.7 drauf). Bei Zielvolume wählen kommt die Meldung "Dieses Volume erfüllt nicht die Vorraussetzungen für dieses Update".

Was könnte das Problem sein???

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

benutz mal sie suche nach dem 10.3.7 langsam boot/einlog thread...
    liegt meinstens an vielen fonts und ein paar cache files...

10.3.6 draufspielen kannst du nur, wenn du 10.3 wieder neu installierst...

3. volksmac

volksmac MacUser Mitglied

hier ist hilfe... !
    defekter Link entfernt

4. basch

was macht das tool genau?
    das problem ist, dass es sich hierbei nicht um mein rechner handelt, sondern um einen g5/dual1.8 eines freundes, der bei mir am telefon hängt, aber nicht ins netz kommt, um solche tools runterzuladen...

5. basch

kleiner nachtrag:

bis gestern abend gab es nie probleme, es wurden keine änderungen gemacht, das problem trat also sehr plötzlich und ohne vorwarnung auf.
    festplattendienstprogramm findet nichts, rechte wurden repariert und hardwarediagnose findet auch nichts..

Zuletzt bearbeitet: 16.01.2005
  6. volksmac

....und da machst du auch sachen .... kopfschüttel..

du kannst nicht einfach downdaten. da zerschiesst du dein ganzes system.
    rette deine daten auf ein externes medium und installiere dein system neu!
    befolge diesen rat und du ersparst dir ne menge ärger, weil dein mac demnächst sonst völlig in grüne schiesst...

mache auch keine wiederherstellenfunktion, so wie dein system anscheinend gepflegt wurde ist es das beste, platte initialisieren und system von cd neu aufbügeln. wenn du dsl flatrate hast, nutze lieber die softwareaktaulisiereungsfunktion von apple und das automatische installieren der updates.

7. volksmac

die frage zum tool - es ist wirklich nur ein schreibtisch restore - sowas wie früher schreibtischdatei neu anlegen gibts ja unter Osx nicht mehr,und das teil lösch halt den cache, da kann ja auch mal ne menge sich anmüllen...

8. basch

wie gesagt, es geht nicht um mein system.. meines läuft 1A.. :)

kann man die dinge, die das tool macht nicht auch irgendwie per hand machen? wie gesagt, das internet funktioniert ja an dem rechner auch nicht mehr.

9. volksmac

achja, er sollte dann mal seinen Pram löschen - alt + apfel + P +R drücken gleich nach neustart und gedrückt haLTEN bis gong erklingt, dann immer noch nicht loslassen und warten bis wieder gong ertönt und das so um die 5 mal gongen lassen.
    je grösser der ram desto öfter gongen lassen- es belieben immer ein paar fragmente über.

ich denke das sollte das problem beheben. und der rechner startet wieder normal.
    was die router inet einstellungen betrifft so muss er die dann leider neu setzen...

10. basch

sollte er das nach dem neuinstallieren machen? ne, oder? das kann man auch so mal machen?

die interneteinstellungen löscht es nur im osx, nicht auf dem router, oder??

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche