Finder braucht 100% CPU bei Icon-Vorschau

bunfi

bunfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
1
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Finder konstant 100% CPU verbraucht, wenn man einen ordner mit großen bildern (jpegs mit ca. 1,5 mb) öffnet und die Icon-Vorschau aktiviert hat.

Auch nachdem alle bilder ein Vorschau-Icon haben, will der Finder nicht aufhören und bremst die Gesamtleistung gehörig aus. (Konstant 100% CPU) Habe seitdem die CPU-Auslastung im Dock, damit ich sehen kann, wann ich den Finder neustarten muss. Das nervt auf Dauer gehörig!

Ich benutze 10.3 und habe alle aktuellen updates. Hat jemand von euch das gleiche Problem?
 
Schade, hätte gerne gewusst, ob jemand am selben problem leidet wie ich.
 
Hi,

seltsam ich habe das mal mit meinem PB verglichen alles o.k.
Safari fährt jetzt auf ca. 60% CPU hoch, der Finder lag bei
5-10%.

Die einzigste lösung die mir jetzt einfällt, wäre mal die "finder.plist"
in den Prefs zu löschen - vielleicht liegt es daran.
 
hab vorhin die finder.plist gelöscht, aber kein effekt.
ich glaube, ich habe das Problem gefunden. es lag nicht an den großen dateien, sondern daran, dass eine der jpeg-dateien scheinbar fehlerhaft ist (obwohl sich alle öffnen lassen). konnte nicht genauer eingrenzen, welche, aber die bilder waren nicht so wichtig für mich. hab sie nu geopfert. trotzdem danke für die hilfe!

gruß, david
 
Hallo

Das Problem hatte ich auch auf einem G5 1.6 GHz mit 10.3.3.

Wenn ich beispielseise die jpg Vorschau für Fotos aktiviert habe stand die CPU Leistung bei 60 % und mehr und geht auch nicht mehr runter.

War dann wie Du geschrieben hast ein defektes Foto (welches ich aber auf meiner DOSE ohne Probleme lesen konnte)

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten