Finder beenden

kaiserlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hi, mir ist gerade etwas Merkwürdiges aufgefallen. Seit Neuem kann ich den Finder mit Apfel + Q beenden! War das schon immer so?! Wäre mir neu...
Ach ja ich nutze 10.2.8 (und warte sehnsüchtigst auf Tiger *gg*)
Lg Kaiserlein
 
Geht bei mir nicht. Hab allerdings 10.3.8.
 
admartinator schrieb:
Geht bei mir nicht. Hab allerdings 10.3.8.

Bei mir geht das grade mal versucht, einmal in denn Schreibtisch geklickt und Apfel+Q kopfkratz
 
Soweit ich weiss kann man auch unter 10.2.x den Finder normalerweise nicht beeenden.

Man kann sich jedoch die Option freischalten - allerdings nur mit tools wie Xupport oder mit entsprechenden Kentnissen im Terminal.

Ansonsten kann man mit ALT auf das Finder Icon im Dock klicken und dann einen Neustart des Finders erzwingen.

Cheers,
Lunde
 
Ich habe keine derartigen Tools installiert er lässt sich auch so ganz einfach beenden.
:rolleyes:
 
Hast Du mit Tinkertool rumgespielt? Da kann man nämlich den Befehl freischalten. Kann auch sein, dass andere Tools (Pathfinder) das auch machen.

Im Terminal den Befehl "defaults write com.apple.finder QuitMenuItem 0" eingeben oder ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist in den Papierkorb, Finder neu starten, dann dürfte der Befehl wieder weg sein.
 
lundehundt schrieb:
Ansonsten kann man mit ALT auf das Finder Icon im Dock klicken und dann einen Neustart des Finders erzwingen.
Du meinst mit ctrl, denn mir alt blendest du ihn nur ein oder aus ;)
Man kann den Finder entweder händisch dazu bringen, einen Beenden-Eintrag anzuzeigen (über die defaults, wenn ich mich nicht irre), oder man kann es einem Zusatzprogramm überlassen. (Onyx, TinkerTool und Path Finder können das.)
 
nein - ich meine alt - da gibt es bei mir (eng. 10.3.8) die Option 'Relaunch' in dem pop-up menu :)

Cheers,
Lunde
 
Ich hatte die Finder beenden Option bei Tinkertool nicht angewählt sie war aber dennoch aktiv nach dem zurücksetzen lies sich der Finder nicht mehr beenden.
 
marco312 schrieb:
Ich habe keine derartigen Tools installiert er lässt sich auch so ganz einfach beenden.
:rolleyes:

Tinkertool ist ein derartiges tool :)

Xupport gehoert zur gleichen Kategorie - kann aber ein bisschen mehr - z.B. bootfaehige backups des System machen.

Cheers,
Lunde
 
unter os x 10.2 kann man z.b. unter dem apfel menu programme sofort beenden, da der finder auch nur ein programm ist lässt sich dieser sofort beenden und der startet auch sofort wieder, also ein neustart.

roland o.
 
lundehundt schrieb:
nein - ich meine alt - da gibt es bei mir (eng. 10.3.8) die Option 'Relaunch' in dem pop-up menu :)
Hm, ich habe es jetzt mal ausprobiert (auch engl. 10.3.8) und festgestellt, daß es ein Kompromiß ist: ctrl + alt + Klick (oder wahlweise natürlich alt + Gedrückthalten) :D
 
Wow da hat sich ja einiges getan *gg*
Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, habe ich nun das TinkerTool installiert, welches ich jedoch zuvor noch nie verwendet hab. Dort war nun auch der Haken beim "Finder beenden" von wo der gekommen ist weiß ich jedoch nicht... Das einzige Tool was ich in dieser Richtung jemald verwendet habe war Cocktail aber da gibt es doch diese Einstellung nicht oder?
Naja Problem gelöst!
Danke, lG Kaiserlein
 
kaiserlein schrieb:
Wow da hat sich ja einiges getan *gg*
Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, habe ich nun das TinkerTool installiert, welches ich jedoch zuvor noch nie verwendet hab. Dort war nun auch der Haken beim "Finder beenden" von wo der gekommen ist weiß ich jedoch nicht... Das einzige Tool was ich in dieser Richtung jemald verwendet habe war Cocktail aber da gibt es doch diese Einstellung nicht oder?
Naja Problem gelöst!
Danke, lG Kaiserlein

Bei Onyx gibt es diese Möglichkeit auch.
Man kann im Menü den Punkt:
"Finder beenden" zufügen!

Und der lässt sich mit Apple und Q beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten