Finder beenden per Script -zu hülf!-

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von macster24, 11.04.2005.

1. macster24

macster24 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo

ich möchte ein kleines Script schreiben welches eine Aplikation öffnet und dann den Finder beendet. Soweit klappt das auch mit untenstehendem Beispiel. Jedoch bekomme ich nach kurzer Zeit immer ein Time out von Apple Script gemeldet. Wie kann ich das verhindern bzw was mache ich falsch?

tell application "Aplicationname"
    activate
    end tell
    tell application "Finder"
    quit
    end tell

Muss ich eventuell Apple Script selbst auch noch beenden?

2. simusch

simusch MacUser Mitglied

kann man finder beenden?? ich kann den nur neu starten...

3. Andi

Andi MacUser Mitglied

...

Hallo macster24,

versuch mal
    tell app "Finder" to quit

dann brauchst Du das "end tell" am Ende nicht. Vieleicht wartet das Skript auf eine Bestätigung des Finders, dass er sich beendet hat und der liefert die nicht...

@simusch ja, den Finder kann man beenden. Das geht schon ewig und wurde früher gemacht um mehr Speicher für Anwendungen zu erhalten. Gestartet wird er wie jedes andere Programm aus dem Dock.

Gruß Andi

4. NicolasX

NicolasX MacUser Mitglied

Wenn man das mit TinkerTool oder nem anderen Ultility Freischaltet hat man den Menüpunkt Finder-Beenden Apfel+Q.

Gruß

Nicolas

5. simusch

simusch MacUser Mitglied

ach so... naja den speicherplatz hab ich nicht nötig, deshalb werd ichs einfach so lassen :) programme starte ich sowieso mit LaunchBar

6. macster24

macster24 Thread Starter MacUser Mitglied

Danke ich werds gleich mal ausprobieren. Ich brauche das übrigens nicht um Speicherplatz zu sparen (davon hab ich zum Glück genug). Ich möchte sehen wie sich die Frames in der D3 Timedemo verändern. Habe bei IMG gelesen das ohne Finder ca.3-5 fps mehr drin sind. Wollte das einfach mal überprüfen....

Ich hab mir so ein Script schon für WoW gemacht und es funzt ganz ausgezeichnet. Leider hab ich es (das Script) als Programm gespeichert und komme nicht mehr an den Quelltext heran.

Zuletzt bearbeitet: 11.04.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen