Finder: Automatische Spaltenbreite in der Spaltendarstellung

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin!

Noch ein Problem mit dem Finder...

Und zwar geht es um die Spaltenansicht, die ich ganz praktisch finde, und sehr häufig nutze.

Was mich allerdings unbeschreiblich nervt, dass man die Spaltenbreite jedes Mal wieder neu anpassen muss.
Ich weiß, dass man unten im Trennstrich einer Spalte mit der rechten Maustaste klicken kann, und dann "Breite aller Spalten individuell anpassen" wählen kann. Das hilft schon mal.
Aber beim nächsten Start muss ich das dann wieder machen! Warum merkt der Finder sich das nicht? Und warum geht das nur ganz unten in der Spaltenbegrenzung und nicht überall?

Und selbst wenn ich die individuelle Spaltenbreite eingestellt habe, funktioniert das nicht richtig. Oder nur einmalig. Wechsle ich nämlich in einer Spalte in einen anderen Ordner, wird die Breite der Spalte nicht dynamisch an die Inhalte angepasst. Die Spalten werden beim Ordnerwechsel wieder schmaler, um dann beim nächsten Wechsel, wenn die Ordnernamen wieder länger sind, wieder die verkürzten Namen zu verwenden.

Es kann doch nicht so unfassbar schwierig sein, die Spaltenbreite immer so anzupassen, dass die Ordnernamen immer alle lesbar sind.

So ist man beim Navigieren durch die Ordnerstrukturen dauernd am Anpassen der Spaltenbreiten.

Daher stellt sich auch hier wieder die Frage, gibt es einen alternativen Dateimanager, der solche Kinderkrankheiten nicht hat? Oder noch besser, gibt es eine Einstellung, wo man festlegen kann, dass die Spaltenbreiten bitte immer so breit sein sollen, dass man alles sieht?

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Ich verstehe irgendwie Dein Problem nicht. Mit der Option "Breite aller Spalten gleichmässig anpassen" sollte das doch wie gewünscht funktionieren.
 
Danke für Deine Antwort!
Bei "Breite aller Spalten gleichmäßig anpassen" werden doch alle Spalten gleich breit, und so wie ich das sehe, werden dann alle Spalten so breit wie das längste Objekt in einer der Spalten.
Das sieht dann so aus:
1690468807423.png

Das ist ja total beknackt, denn wenn da nur ein einziger ellenlanger Dateiname in einer der Spalten ist, werden alle Spalten genau so breit, obwohl das gar nicht nötig ist.

bei "Breite aller Spalten individuell anpassen sieht es dann so aus:
1690468925809.png

Schon viel besser.

Aber wenn ich jetzt in der zweiten Spalte von rechts in einen anderen Ordner wechsle, der kürzere Elemente enthält, wird die rechte Spalte entsprechend schmaler gestellt, und zwar immer genau so breit wie die Spalte, in der ich etwas auswähle. Und das bleibt dann auch so, bis ich die Option wieder erneut auswähle.
Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Dateinamen nicht mehr komplett angezeigt werden.
1690469025873.png


Das ist jetzt alles kein Beinbruch, aber es nervt ziemlich, wenn man sich in Umfangreichen Ordnerstrukturen bewegt, und dann immer am Anpassen der Spaltenbreiten ist.
Die einfache Lösung wäre, dass die Spaltenbreiten sich IMMER an die Inhalte anpassen würden. Dass das geht, sieht man ja, wenn man die Option "Breite aller Spalten individuelle anpassen" auswählt. Nur dass das nicht dynamisch beibehalten wird, ist ziemlich lästig.
Also ich empfinde das jedenfalls so. Es ärgert mich jedes Mal, wenn ich in meinen Dateien arbeite.

ich hatte mal einen alternativen Dateimanager, bei dem war das genau so gelöst, der war aber in anderer Hinsicht nicht so gut, daher bin ich wieder zum Original-Finder zurückgekehrt

Vielleicht ist das bei mir auch extrem, weil ich wirklich alles digitalisiert habe. Ich versuche, möglichst ohne Papierunterlagen auszukommen, was zu einer sehr großen Ablage mit vielen Ordnern führt.
 
Du kannst aber auch im Finder individuell (kurz) switchen mit:
cmd + 1 = Symbole
cmd + 2 = Listenansicht
cmd + 3 = Spaltenansicht
cmd + 4 = Galerie
usw.
 
Gerade mal bei Forklift geguckt - der kann so etwas anscheinend auch nicht...

Dass das Problem überhaupt lösbar ist, wage ich zu bezweifeln:
Wie zB auch in Excel hat die Automatik doch gar keine andere Chance,
als nach dem "breitesten" in der Spalte zu suchen.
Oder man bastelt (wie auch immer) eine Zusatzbedingung rein wie "aber auf keinen Fall breiter als 32 Zeichen". Das wäre dann aber nur eine Halbautomatik, die immer diese Breite einstellt, sobald ein Dateiname länger ist...

Händischer Workaround:
Wenn es in wichtigen Ordnern stört und dort nicht allzuviele lange/breite stehen,
die Dinger kürzen (wenn Dir mal wieder langweilig ist...) :Pfeif:
 
Ok, das klingt so, als wäre es schlecht, wenn ein Programm im offiziellen App-Store ist.
Hab keine Ahnung, kann mich mal einer über die Hintergründe aufklären ;o)
 
Ach Kinners. Nun hab ich mir mal den Pathfinder runtergeladen (die Verison "Free Download") und hab sie installiert. Wenn ich die jetzt starte, werde ich nach einem Passwort für den Schlüsselbund gefragt...
Ich habe nie bewusst ein Passwort für den Schlüsselbund vergeben, und ich kann die Schlüsselbund-App auch starten und werde nicht nach einem Passwort gefragt.
Das normale Anmeldepasswort und auch das Passwort zu meiner Apple-ID funktionieren nicht.

und ich kann das Dialogfeld auch nicht schließen, egal ob ich nun "immer erlauben" "nicht erlaben" oder "erlauben" klicke. Ein Schließen-Dingens gibt es nicht. Über sofort beenden kann ich nur den Pathfinder beenden, das Dialogfeld bleibt. Schick.

Was ist das denn nun wieder?

Oder hängt es damit zusammen, dass ich den Pathfinder vor einiger Zeit schon mal installiert hatte, und die Testperiode bereits abgelaufen ist?

Ich fühl mich wie der letzte Anfänger mit dem Apple-Kram...
 
nochmal zu den Spaltenbreiten:
Gerade entdeckt: Wenn man aus der Spaltenansicht in die Listenansicht wechselt, und dann wieder in die Spaltenansicht zurück wechselt, sind die ganzen Spaltenbreiten alle wieder schmal und alle gleich! WER DENKT SICH SOWAS AUS?????
 
gerade installiert:
1690922534816.png


Ach Mensch, kann denn nicht mal irgendwas einfach gleich und ohne irgendwelche Klimmzüge funktionieren?
In der Instruction.rtf steht, dass man die System Integrity Protection deaktivieren muss, was mir ja nun überhaupt nicht geheuer ist...

In der verlinkten Anleitung steht das:
1690922669976.png

klingt nicht gut. Muss ich das generell deaktivieren, oder nur einmalig?

ich hab das Gefühl, ich bin deutlich zu dämlich für'n Mac.
 
Zurück
Oben Unten