Finder: "ausschneiden" funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trey

Trey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
2.719
Reaktionspunkte
230
In meinem Finder ist der Befehl "Cut" grau hinterlegt und lässt sich nicht anwählen, nur "copy" und "paste" funktionieren. Hat jemand eine Idee woran das liegt? :confused:
 
Nein leider nicht, aber Du kannst Dateien auch per Drag&Drop ausschneiden wenn Du vor/bei dem Drop die Apfeltaste gedrückt hältst!

NeOSD
 
Ein cut im Finder bedeutet ein entfernen vom derzeitigen Speicherort ueber ein kopieren in die Zwischenablage. Wie gross muesste die Zwischenablage sein um dein Home Verzeichnis mit cut auf ein anderes Volume zu pasten ;). Und was passiert wenn du das pasten vergisst

Der Befehl cut macht meines Erachtens nur bei Bild- oder Text-Ausschnitten Sinn - nicht aber im Finder. Da gibt es copy um dateien zu verschieben und ueber das Context Menu 'move to trash' und 'duplicate' stehen auch allen anderen Aktionen bequem zur Verfuegung.

Cheers,
Lunde
 
Den Befehl hab ich noch gar nie gebraucht, den könnte ich glatt verkaufen.
:D:D
 
Schade... was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe: Ist das nur bei mir so oder ist das normal?
Ich wollte eben damit im Finder Dateien verschieben - an einem Ort ausschneiden und am Zielort einfügen. Mit copy funktioniert das ja auch. Ist halt nur doof da das kopieren immer länger braucht als das verschieben und man die Originaldatei dann noch löschen muss.
Bei Windows geht das ja auch Problemlos....
 
Den Befehl gibt es nicht.
Dateien verschieben macht man per Drag&Drop.
 
NeoSD schrieb:
Nein leider nicht, aber Du kannst Dateien auch per Drag&Drop ausschneiden wenn Du vor/bei dem Drop die Apfeltaste gedrückt hältst!

NeOSD
Wenn ich das mit dem Apfel gedrückt mache, dann kopiert er die Datei zwar aber löscht sie im Ursprungsordner nicht, da sie "noch in Verwendung ist". Wat kann man da machen?
 
...wenn die datei in Verwendung ist, muss das Programm, was auf die Datei zugreift, beendet werden, bzw. wenigstens die Datei darin geschlossen werden. Wenn du innerhalb einer Partition Dateien verschiebst, werden sie immer via drag&drop von a nach b verschoben, nur, wenn du auf andere Laufwerke "droppen" willst, kommt das grüne "+", das angiebt, dass hier dupliziert wird. Dann muttu wie angegeben die Apfel-Taste drücken. Ist die Datei allerdings in Verwendung, hilft alles nix, dann wird gnadenlos dupliziert, oder Aktion verweigert. In dem Falle siehe Anfang.... alles klar?

....warum sollte allerdings das Betriebssystem beim Ausschneiden von Ordnern etc den Inhalt in den Zwischenspeicher legen? Nicht logisch; nehme an, bei Windows passiert das auch nicht. Schlauer wäre, wenn der Computer bei apfel+x einfach notiert: "aha, jemand will diese Datei(en) verschieben", und erst bei apfel+v tatsächlich anfängt, diesen Vorgang auszuführen. Jemand, der selber Betriebssysteme programmiert, soll mir mal aufzeigen, warum man diese Aktion anders machen sollte... wie jemand bereits erwähnte, Windows macht es ähnlich. Ein gutes Betriebssystem sollte ausmachen, dass mehrere Wege zum selben Ergebnis führen, sodass man nicht vor manchen Aufgaben sitzt wie bei einem kniffligem Adventure-Game, deren Lösung man nicht finden kann... (was nutzt es, dass man selber tausend Ideen hat, wie man eine verschlossene Tür bei Monkey-Island öffnet, wenn der Programmierer nun mal festgelegt hat, dass es nur eine einzige gültige Lösung gibt...) -in den meisten Fällen gibt es bei MacOs auch stets viele Wege, um das selbe zu machen. Dies scheint wohl wirklich eine Ausnahme zu sein.... wobei ich immer wieder feststellen musste, wenn was nicht geht, dann sollte man das naheliegenste tun, was jemand, der null Ahnung hat, probieren würde: z.B. statt bilder in Programme via Menüpunkt zu importieren, reicht es meistens aus, das Bild aus dem Finder auf das Tool plumsen zu lassen... nur alte Windows-Hasen suchen vergeblich stunden nach entsprechender Funktionalität in den Dropdown-Menues und Einstellungen....
 
Habe endlich eine Lösung gefunden! TotalFinder ist das Zauberwort ;) :D

Ist ein Plugin für den Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber die Frage war von 2004... ;)
 
Habe endlich eine Lösung gefunden! TotalFinder ist das Zauberwort ;) :D

Ist ein Plugin für den Finder.

Es gab auch vorher Lösungen für den Finder, z.B. mittels OnMyCommand konnte man neben vielen anderen dem Finder Cut & Paste beibringen und das seit ewigen Zeiten.

Ansonsten ist leichenschändung auch in Foren strafbar.;)
 
Schade... was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe: Ist das nur bei mir so oder ist das normal?
Ich wollte eben damit im Finder Dateien verschieben - an einem Ort ausschneiden und am Zielort einfügen. Mit copy funktioniert das ja auch. Ist halt nur doof da das kopieren immer länger braucht als das verschieben und man die Originaldatei dann noch löschen muss.
Bei Windows geht das ja auch Problemlos....

Diese Windows -Funktion gibt es bei Mac OS X nicht - das ist normal...

Schau dir das mal an:

http://www.apple.com/de/support/switch101/

www.apple.com/de/support/mac101/

www.apple.com/de/findouthow/mac/

Udo
 
Schön, aber die Frage war von 2004... ;)
Es gab auch vorher Lösungen für den Finder, z.B. mittels OnMyCommand konnte man neben vielen anderen dem Finder Cut & Paste beibringen und das seit ewigen Zeiten.

Ansonsten ist leichenschändung auch in Foren strafbar.;)

Nur blöd dass mir keine Lösung gefallen hat! Jede hatte seine Macken und hat nie so funktioniert wie ich es mir gewünscht hatte.

Es entscheidet sowieso jeder für sich welche Lösung er verwendet, für mich ist TotalFinder die beste weil man es leicht installieren kann und mit Apfel + X kann man dann auch direkt ausschneiden (und nicht umständlich mit Apfel + Shift + X oder so).

Aber die die es gut finden melden sich hier sowieso nicht sondern installieren das Ding einfach und sind zufrieden, alle anderen besserwisser müssen natürlich rummeckern.

Was wollte ich mit meinem Post erreichen? Wenn man im google "finder ausschneiden" eingibt kommt als erster Treffer dieser Thread, wo eigentlich keine gute Lösung für das Problem steht, das wollte ich ändern, damit jeder Mac-Neueinsteiger wieder freude am Mac hat und sich nicht mit irgendwelchen Scripts oder irgendwelchen anderen unnötigen Dateiverwaltungsprogrammen wie Pathf***** herumschlagen muss damit sein Mac wieder verwendbar wird.

Ich finde es einfach lächerlich dass die ausschneidefunktion nicht implementiert wurde (die besserwisser können jetzt loslegen), es gibt keinen unterschied zwischen CUT & PASTE und DRAG & DROP! Irgendwelche Ausreden von wegen Datensicherheit usw. sind ebenso lachhaft, was ist bitte dran unsicher wenn man sich den Ort der Datei/des Ordners merkt (Ausscheiden) und dann beim Einfügen zuerst die Dateien/Ordner kopiert und wenn alles gut läuft die Ausgeschnittenen Dateien löscht? Jeder der anderer Meinung ist hat einfach keine Ahnung und/oder ist "blind vor liebe" zum Mac. Ich glaube eher dass es etwas mit Copyright-Dingen zu tun hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobiii
Was wollte ich mit meinem Post erreichen? Wenn man im google "finder ausschneiden" eingibt kommt als erster Treffer dieser Thread, wo eigentlich keine gute Lösung für das Problem steht, das wollte ich ändern, damit jeder Mac-Neueinsteiger wieder freude am Mac hat und sich nicht mit irgendwelchen Scripts oder irgendwelchen anderen unnötigen Dateiverwaltungsprogrammen wie Pathf***** herumschlagen muss damit sein Mac wieder verwendbar wird.

Na, wenn die Freude am Mac daran hängt, dass da wie unter Windows "cut" und "paste" auf der Schreibtischooberfläche/im Finder/im Explorer funktioniert, dann soll derjenige doch lieber bei Windows bleiben und bloß keinen Mac kaufen, an dem er dann keine Freude hat...

Udo
 
Na, wenn die Freude am Mac daran hängt, dass da wie unter Windows "cut" und "paste" auf der Schreibtischooberfläche/im Finder/im Explorer funktioniert, dann soll derjenige doch lieber bei Windows bleiben und bloß keinen Mac kaufen, an dem er dann keine Freude hat...

Udo

…und man muss auch noch umständlich Tools wie TotalFinder installieren, damit dann eine derartige Funktion läuft.
 
…und man muss auch noch umständlich Tools wie TotalFinder installieren, damit dann eine derartige Funktion läuft.

... die noch dazu völlig überflüssig ist... Ich bin jahrelang ohne diese Funktion ausgekommen und habe auch unter Windows meine Dateien mit der Maus von einem Fenster ins andere gezogen, bis ich mal zufällig gesehen habe, dass ein Uralt-Windows-User Dateien kopiert und eingefügt hat.... ich mach's immer noch nicht... ;)

Udo
 
...
Ich finde es einfach lächerlich dass die ausschneidefunktion nicht implementiert wurde (die besserwisser können jetzt loslegen), es gibt keinen unterschied zwischen CUT & PASTE und DRAG & DROP! Irgendwelche Ausreden von wegen Datensicherheit usw. sind ebenso lachhaft, was ist bitte dran unsicher wenn man sich den Ort der Datei/des Ordners merkt (Ausscheiden) und dann beim Einfügen zuerst die Dateien/Ordner kopiert und wenn alles gut läuft die Ausgeschnittenen Dateien löscht? Jeder der anderer Meinung ist hat einfach keine Ahnung und/oder ist "blind vor liebe" zum Mac. Ich glaube eher dass es etwas mit Copyright-Dingen zu tun hat...

es hat etwas mit user-interface-guidelines und einer gewissen Inkonsistenz zu tun, die cut im Finder haette wenn Apple das implementiert. Der cut Befehl in einer Datei verschiebt den markierten Text oder das Bild in die Zwischenablage und loescht den Inhalt im Dokument. Wendet man den cut befehl erneut an, ohne zwischendurch den Befehl paste gegeben zu haben, wie das bei Textdokumenten haeufig gemacht wird - anstatt zu loeschen, wird der Inhalt der Zwischenablage ueberschrieben. Das will man im Finder nicht. Es wuerde Datenverlust auf Dateiebene bedeuten.

Ein cut/paste auf Dokumentebene laueft unter Windwos ebenso (verschieben in die Zwischenablage und loeschen am Ursprungsort). Was man im Explorer auf Dateiebene cut/paste nennt, ist aber eine ganz ander Ansatz. Da wird nichts in die Zwischenablage kopiert und sofort am Ausgangsort geloescht. Und genau das findet Apple offensichtlich inkonsistent im Hinblick auf die eigenen user-interface-guidelines. Apple moechte offensichtlich Dateioperationen, die mit Loeschen von Verweisen im File Systerm zu tun haben, moeglichst transparent fuer den Benutzer gestalten und will, dass Benutzanweisungen immer das gleiche tun. Das mit den copyright Dingen musst du mir erklaeren :)

Ich will nicht mit dir streiten ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich will damit nur sagen, dass es sich hier um Unterschiedliche Produkte und Philosophien handelt. Wer damit nicht leben kann besorgt sich ein tool das das kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann gehör ich jetzt mal zu den Besserwissern :cool:

Ja ich habe diese Funktion auch aus der Windof-Welt vermisst.
Aber eigentlich ist das sicherheitstechnisch logisch nachzuvollziehen.
Eine Datei innerhalb einer Partition zu verschieben geht per drag and drop (hier bei werden die Daten auf der Platte physikalisch nicht verschoben) geht.
Eine Datei physikalisch zu verschieben geht nicht, um Datenverlust zu vermeiden!

Bei windows ist mir schon mal eine Datei verloren gegangen während des Verschiebevorgangs (hab aus versehen den falschen USB-Stecker gezogen), war zwar eigene Dummheit aber davor ist man beim Mac sicher, auch wenn das nicht ganz so bequem ist wie beim Windows.

Auch ein Mac hat seine Eigenarten, die einen ärgern, aber dafür ist die Mehrheit der positiven Dinge überwiegend, dass man über sowas hinwegsehen kann :Waveypb:
 
Hallo macdamian,

frag doch mal einen Fileserveradmin ob der cut & paste bzw. drag & drop auch so toll findet.

Gruß Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten