Finder ausblenden

.maxx

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
128
servus leutz

ich suche ein script welches den finder ausblendet nachdem man ein programm aus diesem gestartet hat.

geht so etwas?
kennt jemand sowas?
kann jemand sowas schreiben?

bin für jede hilfe dankbar.


greets
maxx
 
Könntest du mir mal erklären wofür man das braucht. kopfkratz
 
warum habe ich gewusst das diese frage kommt.

da ich programme immer aus dem finder starte wäre es einfach eine kleine hilfe wenn dieser sich einfach automatisch ausblendet.
 
--AppleSkript macht das so
quit application "Finder" --wie ausblenden
delay 5
tell application "Finder" to activate --wieder einblenden
--frag mich ja nicht wie man sonst den Finder wieder zum Leben erweckt, ausgeschaltet=ausgeblendet ist er leicht wie du siehst!
--kannst das ganze ding so kopieren und in AS-File wuchten
 
...

Hallo spirgwi,

Dein Skript macht ja genau das Gegenteil. Es holt den Finder nach 5 Sekunden in den Vordergrund.

Den Finder startet man wie jedes Programm aus dem Dock.

Ist die Frage was maxx1981 genau meint. Ob er den Finder wirklich beenden will...

Gruß Andi
 
leute es ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

1. ich starte alle meine programme immer aus dem finder applications ordner.

2. ich will das sich der finder einfach ausblendet (schließt (roter button X)) sobald ich ein programm starte.


ist sowas möglich?
wenn ja wie?
 
Hey maxx,
versuchs doch mal mit diesem script: Ich hab's mir für Photoshop angelegt, weil mich der Finder im Hintergrund auch immer gernervt hat...
Leg' im Scripteditor einfach ein neues script an, kopiere die 5 Zeilen rein und ersetze Photoshop durch das Programm, welches du starten willst...


tell application "Adobe Photoshop CS"
activate
tell application "Finder" to quit
tell application "Script Editor" to quit
end tell

Übrigens, sobald du deine gewünschte Applikation wieder beendest, startet sich der Finder automatisch neu !

Hoffe, geholfen zu haben,

Gruß, macmac-1
 
...

Hallo maxx1981,

ist wirklich nicht schwer Dein Problem. Auch kein Skript notwendig. Du öffnest das Fenster Deines Programme Ordners. Wählst die Programme die geöffnet werden sollen mit der Apfel-Klick aus. Mit Shift-Klick kannst Du eine Reihe von Programmen auswählen (also Erstes und Letztes anklicken und dazwichen wird alles markiert). Danach drückst Du alt-apfel-o und alle Programme öffnen sich und das Finderfenster wird geschlossen. Ist übrigens immer so, dass mit alt gedrückt das vorherige Fenster geschlossen wird. Klickst Du allerdings den Finder im Dock an, öffnet sich wieder das in den Einstellungen des Finders festgelegte Fenster.

Gruß Andi
 
Unter Mac OS 9 konnte man noch in einem der Kontrollfelder ein Häkchen machen bei: "Finder im Hintergrund anzeigen". In Mac OS X gibt's das nicht mehr. Ich weiß, dass dir das wahrscheinlich nicht hilft. Es sei denn du bist mit OS 9 unterwegs.
 
Wenn du nur den Ordner schliessen willst, aus dem du das Programm gestartet hast, kannst du das erwirken, indem du beim Doppelklick, Drücken von cmd + Pfeil runter oder cmd + O einfach die Wahltaste (alt, die mit der „Badewanne“ ;)) mitdrückst.
 
Da man Antw. nicht löschen kann, s. unten
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Freunde hab auch ne Frage: wie löscht man einen eigenen antworte- Beitrag in eurem Forum, falls er ungewollt 2 mal vorkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
spirigwi schrieb:
hey Freunde hab auch ne Frage: wie löscht man einen eigenen antworte- Beitrag in eurem Forum, falls er ungewollt 2 mal vorkommt?

Gar nicht. Das dürfen nur die Moderatoren.
 
Finder ausblenden, ev Finder vertuschen? abdunkeln? FinderFensterschliessen?

Andi schrieb:
Dein Skript macht ja genau das Gegenteil
schon gut schon gut
ich wollte ja den armen nur nicht ins Nirvana befördern bevor er die Wirkung der ersten Skriptzeile begriffen hat und vor allem durchgespielt hat:
aber es ist wirklich kein Problem das zu erreichen was er will, nämlich so verteh ichs, dass nicht ein Haufen offener Finder- Bildchen und Folders neben seinem Programmfenster herausgaffen, was ja einen wirklich nervt:

wie gesagt die Kleinigkeit geht so:
--AppleSkript macht das so
quit application "Finder" --=wie "ausblenden"
--====================
--AUS FERTIG AMEN
--=====================
der Rest ist ja nur der Rettungsanker für alle Fälle und der geht so:

tell application "Finder" to activate

Tipp: Per Spark, iKey oder Butler eine Tastenkombi zuweisen macht die Sache noch komfortabler.(CODE_F gibt ja FINDEN und nicht SUCHEN wie bei Window-Indianern! somit ALT_F würde finder ausblenden , wär doch ein Vorschlag)
---------------------------
Dein Trick, Andi, mit der Alt-Taste ist gut! habe ich probiert: das "schliesst" aber nicht etwa den Finder, sondern das erste Folder-Fenster des Finders welches gerade offen ist. Ich habe w.s. die Frage von
maxx1981 schrieb:
welches den finder ausblendet
nicht ganz so richtig interpretiert? darum das AS, kann ja mal passieren
--------------------------
Vielleicht sucht maxx1981 aber noch einen hunzbanaleren Gag um das "finder ausblenden" zu erreichen:

Im Expose kannst der rechten oberen Ecke (ZB) die Funktion "Programmfenster" geben, dann wird der Finder und alle andern ausgeblendet sobald du drüber streichst...
Ja dann käme nochmal OS9 ist tot, es lebe OS9 zur sprache:
agro schrieb:
Unter Mac OS 9 konnte man noch in einem der Kontrollfelder ein Häkchen machen bei: "Finder im Hintergrund anzeigen". In Mac OS X gibt's das nicht mehr. Ich weiß, dass dir das wahrscheinlich nicht hilft. Es sei denn du bist mit OS 9 unterwegs.

Somit sollten jetzt alle Varianten bekannt sein:
mal schauen wie du reagierst, zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten