Finder - Auffinden einer Datei per Tastatur. Ist das möglich?

K

KennyD

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Angenommen, ich habe eine Datei Namens "Testdatei", die neben vielen anderen, hunderten Dateien, die mit T beginnen, im Ordner Namens "T" liegt.

Unter Windows war es mir bislang möglich, diese Datei folgendermaßen aufzuspüren: In den Ordner klicken, dann die Tastenfolge T E S T D A T E I (keine Suche!) auf der Tastatur eingeben. Die Blaue markierung springt automatisch zur Datei. Anschließend Eingabetaste -> Datei wird geöffnet. Anders gesagt: Blitzschnell.

Mache ich das Gleiche im Finder, springt die Markierung mit dem Druck auf T zur ersten Datei mit "T", drücke ich darauf folgend die Taste "E", springt die Markierung zur ersten Datei mit "E", beim Druck auf S zur ersten Datei mit "S" usw. :-(
Anders gesagt: Mir bleibt nichts andere übrig als den Umweg über die Suchfunktion zu machen, oder im Kopf die Dateien "durchzubuchstabieren", visuell zu suchen, bis ich irgendwann bei Testdatei angelangt bin, Maus wieder in die Hand nehmen, Datei anfahren, Doppelklick. Datei offen...

Gibt es eine Möglichkeit oder Trick/Anpassung im Finder, so dass ich (wie schon unter Windows98) blitzschnell, ohne unnötige Mausklicks, nur per Tastatur, zur gewünschten Datei gelange und diese auch öffnen kann?

Gruß, Kenny
 
Sollte eigentlich genau wie gewünscht gehen, hast du es mit verschiedenen Geschwindigkeiten schon ausprobiert?
 
nein, das geht so wahrscheinlich nicht. habe es auf die schnelle versucht...
vielleicht mit einer der vielen finder-alternativen, z.b mucommander, forklift usw.
 
Ja, das geht auch im Finder so...

Edit: grad unter ML extra nochmal ausprobiert!
 
Du musst in den Systemeinstellungen bei Tastatur die Wiederholrate verringern, dann hast du mehr Zeit den Namen einzutippen.
 
Das geht aber sicher im Finder! Hier 10.7.5, 10.6.8 ging es und 10.5.8 ebenfalls.
 
Schneller geht´s eigentlich über Spotlight:

1. Befehlstaste (cmd) + Leertaste drücken
2. gesuchten Dateinamen eintippen

Falls Dir die Ergebnissortierung von Spotlight nicht gefällt, kannst Du das bei den Systemeinstellungen auch noch mal ändern.
 
Wieso schneller? Wenn ich in Spotlight suche kommt alles mögliche... Lieder, E-Mails, Dokumente, Bilder usw. Es geht doch nur um die Navigation im Ordner.
 
Na dann eben so: ich PERSÖNLICH komme mit Spotlight bedeutend schneller zurecht, als mit allen anderen Navigations-Varianten.
Die vom TE angefragte Variante geht auch, aber nur ansatzweise (10.8.2)
 
Spotlight spart natürlich den Weg in den Ordner. Wenn ich eh Trackpad oder Maus brauche, um den Ordner zu öffnen, sehe ich wenig Vorteil, dann noch was zu tippen, dann bleibe ich gleich bei der Maus bzw. dem Trackpad.
Nur sinnvoll mMn wenn man eh schon den Ordner geöffnet und im Vordergrund hat.
 
Also bei mir funktioniert es (10.6.8). Sogar mit ganz langen Dateinamen, wenn man schnell genug tippt. Vielleicht liegt es wirklich an der zu hoch eingestellten Wiederholrate, dass es beim TE nicht klappt.
 
Zurück
Oben Unten