Finder aktualisieren???

core

core

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

die objektinformation unter den symbolen aktualisiert sich nicht automatisch. :confused:

ich habe auf dem desktop mehrere symbole für meine netzlaufwerke/lokale platte liegen. in den darstellungsoptionen habe ich objektinfo aktiviert. angezeigt wird nun
1. Zeile = NAME
2. Zeile = Gesamtgröße und davon freier Speicherplatz.

wenn ich nun daten auf eines der laufwerke kopiere, dann sollte sich doch die information aktualisieren, oder ?!
 
auf dem Desktop dauert das immer noch ein bisschen, im Finder selber geht das in Echtzeit
 
alter stand!

was heißt ein bisschen: ich war in der zwischenzeit etwas essen. die anzeige ist immer noch die alte. kann man eine aktualisierung manuell auslösen ?

ist der finder nicht auch für die aktualisierung auf dem desktop zuständig?
irgendwie stelle ich die objektinfo in frage.
 
Der Finder aktualisiert bei mir absolut nicht "in Echtzeit". Wenn er im Hintergrund ist, sieht er dazu gar keinen Anlass, obwohl der Fensterinhalt sichtbar ist. Um die aktuelle Ansicht zu erhalten, muss ich ihn zuerst in den Vordergrund holen. Vor Mac OS X war das alles nie ein Thema. Alles passierte "in Echtzeit".
Auch eine Änderung der Benutzerrechte macht er nicht direkt sichtbar und wirksam.
Beim Verschieben oder Runterladen größerer Datenmengen kann es sehr lange dauern, bis der wirkliche Stand der Dinge sichtbar wird. Verlassen kann man sich jedenfalls nicht darauf.
Ich habe mir in die Titelleiste einen kleinen Button mit dem Namen "refresh" eingebaut. Das bringt ihn auf Trab...
Hier die Beschreibung:
One major shortcoming of OS X's Finder is how poorly the contents of Finder windows are updated. Often an inactive window will show information that does not properly reflect the true contents of the directory until the user clicks on the window. At best this is an annoyance, and at worst this can lead to data loss by, e.g., selecting the wrong files for some action such as (oops) deletion. I have written a simple AppleScript, called "Finder Refresher" that will correct this problem. It seems to work well, refreshing all windows, even when the Finder is not the more...front application, and taking very limited processor cycles.
REQUIREMENTS
Mac OS X 10.2 or later.
Hier kommt die Erfrischung.
 
hat sich bei mir mit tiger aber erheblich gebessert. unter panther war das noch mehr als peinlich.
 
Ich verwende auch den "Finder Refresher". Funktioniert wunderbar ist ein zusätzlicher Button im Finder Fenster (bei mir zwischen den Vor- und Zurückbuttons und den Ansichtseinstellungen). :cool:

MfG, juniorclub.
 
habe das script geladen und gestartet. es scheint im hintergrund zu laufen aber es hat nicht den gewünschten effekt. :(

die symbole auf dem desktop bzw. die objektinfo bleibt immer noch auf dem alten stand. wenn ich die informationen zu dem symbol anzeigen lasse, dann wird die freie Kapazität angezeigt.

wie kann ich die desktop symbole aktualisieren bzw. deren objektinfo?
 
hast du denn schon mal die Leiste vom Finder Fenster angepasst? (rechte Maustaste auf den Rahmen un dann Anpassen)
 
was soll das anpassen der symbolleiste bewirken ?

ich habe das problem nochmals unter die lupe genommen. wenn ich meinen usb stick anschliesse, dann erscheint das symbol für den stick auf dem desktop. die objektinfo scheint korrekt zu sein, lösche ich etwas oder kopiere etwas auf den stick, dann wird die info sofort nachdem die aktion beendet ist aktualisiert.
nur bei meinen netzlaufwerken und der lokalen platte passiert ewig nichts.
der einzige unterschied ist die anzeige.
platte und netzlaufwerke in GB und der USB stick in MB

irgendwelche ideen. ansonsten schalte ich die objektinfo aus, denn wenn sie sich nicht aktualisiert, dann verwirrt sie mehr als sie einem nützt.
 
core schrieb:
was soll das anpassen der symbolleiste bewirken ?
Na du musst den Refresh Button schon drücken damit er aktualisiert. ;)

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • finder_refresh.jpg
    finder_refresh.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 149
kannst du mir sagen, wie man das so einrichtet, damit es funktioniert. irgendwie bin ich zu blöd dafür.

ich habe das script geladen (file refresher.dmg) und was nun ?! ich ziehe das .app in programme und starte es bzw. ziehe es in die symbolleiste. aber das scheint falsch zu sein, oder ?!

HELP!
 
core schrieb:
kannst du mir sagen, wie man das so einrichtet, damit es funktioniert. irgendwie bin ich zu blöd dafür. ich habe das script geladen (file refresher.dmg) und was nun ?! ich ziehe das .app in programme und starte es bzw. ziehe es in die symbolleiste. aber das scheint falsch zu sein, oder ?!
Bei mir hab ich eine Datei Refresh.sit (also gepackt) mit dem Inhalt Refresh (Programm), Manual (PDF) und eine URL (http://www.mircoweb.de/apps/). Das Programm legst du dann in den Programmordner und von dort ziehst du es in die Finderleiste. Das wars! ;)

Hier aus dem Manual:
Just copy FWE:REFRESH to your harddisk,
best would be your applications-folder.
Drag & Drop FWE:REFRESH to the top.

MfG, juniorclub.
 
habe ich gemacht und auch auf den button gedrückt. man sieht das dann etwas passiert. nur leider nicht auf dem desktop.
ich glaube ich schalte die objektinfo wieder aus. wäre schön aber muss auch nicht sein.

übrigends war hier von zwei verschiedenen programmen die rede:
finder's refresher (apple script) und
refresh

trotzdem vielen dank für die vielen und vor allem schnellen antworten.
 
stehe gerade vor dem selben problem. hd icon auf dem desktop aktualisiert sich einfach nicht. es wird der falsche frei speicher angegeben.

hat einer ne idee, wie sich das geschickt lösen lässt?

achja, hab ein intel mac, funktionieren da die progs von oben?
 
Zurück
Oben Unten