Finder-Aktionen erweiterbar?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Crian, 17.06.2005.

  1. Crian

    Crian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Kann ich die Finderaktionen, die in dem Zahnradmenü angeboten werden, um eigene Kreationen erweitern? (Vielleicht mit dem Automator oder AppleScript?)

    Was ich gern hätte wäre eine Aktion, die mir im aktuellen Verzeichnis ein Terminal öffnet. (Also ein Terminal, in dem das aktuelle Verzeichnis das Verzeichnis ist, dass der Finder anzeigt.)

    Ist sowas möglich?
     
  2. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Nein, das geht leider nicht. Aber eine andere Möglichkeit, schnell in den gerade im Finder geöffneten Ordner zu wechseln, ist, den Ordner in das Terminal-Fenster zu ziehen. (Vorher natürlich noch fix „cd “ eingeben.) Ist nicht ganz so elegant, aber es funktioniert auch.
     
  3. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Zieh Dir doch das Terminal Icon oder ein entsprechendes Apple Script oben in die Symbolleiste irgendeines Finder-Fensters und schwupp... fertig der Kakao! :)
     
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Das dürfte aber nicht den gewünschten Effekt ergeben, das Terminalfenster mit dem aktuellen Ordner als Arbeitsverzeichnis zu öffnen. ;)
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Crian,

    das würde, wie von orgonaut vorgeschlagen mit einem AppleScript-Droplet in der Symbolleiste des Finders etwa so:
    on open DasVerzeichnis
    	set UNIXverzeichnis to POSIX path of DasVerzeichnis
    	tell application "Terminal"
    		activate
    		try
    			do script "cd " & UNIXverzeichnis
    		end try
    	end tell
    end open

    aussehen.
    Als Programm speichern und in der Symbolleiste des Finders plazieren.

    Ordner auf das Droplet in der Symbolleiste ziehen...

    Gruß Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen