Finder-Aktionen erweiterbar?

Crian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
558
Reaktionspunkte
7
Kann ich die Finderaktionen, die in dem Zahnradmenü angeboten werden, um eigene Kreationen erweitern? (Vielleicht mit dem Automator oder AppleScript?)

Was ich gern hätte wäre eine Aktion, die mir im aktuellen Verzeichnis ein Terminal öffnet. (Also ein Terminal, in dem das aktuelle Verzeichnis das Verzeichnis ist, dass der Finder anzeigt.)

Ist sowas möglich?
 
Nein, das geht leider nicht. Aber eine andere Möglichkeit, schnell in den gerade im Finder geöffneten Ordner zu wechseln, ist, den Ordner in das Terminal-Fenster zu ziehen. (Vorher natürlich noch fix „cd “ eingeben.) Ist nicht ganz so elegant, aber es funktioniert auch.
 
Zieh Dir doch das Terminal Icon oder ein entsprechendes Apple Script oben in die Symbolleiste irgendeines Finder-Fensters und schwupp... fertig der Kakao! :)
 
orgonaut schrieb:
Zieh Dir doch das Terminal Icon oder ein entsprechendes Apple Script oben in die Symbolleiste irgendeines Finder-Fensters und schwupp... fertig der Kakao! :)
Das dürfte aber nicht den gewünschten Effekt ergeben, das Terminalfenster mit dem aktuellen Ordner als Arbeitsverzeichnis zu öffnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten