Finder - 90% CPU-Auslastung

M

Markus87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
57
Abend Macianer! :D

Seite heute verhält sich mein Finder merkwürdig. Leider konnte ich dazu kein Bild von der Aktivitäts-Anzeige machen, da sich das Programm Bildschirmfoto verabschiedet hat, sobald ich das Bild abspeichern wollte.



Jetzt aber zum eigentlichen Problem.

Wie schon gesagt, braucht der Finder seit heute (besonders jetzt) mindestens 90% der Prozessorleistung meines eMac's. Zuletzt vor 4 Minuten habe ich ein Video von PC-Welt in iTunes angeschaut. Nach knapp 5-6 Minuten fing das Video an stocken beziehungsweiße ruckeln. Im Grund waren viel mehr Stopps als Ruckler vorhanden.
Danach überprüfte ich die Rechte - das Festplatten-Dienstprogramm fand nichts. Anschließend wurde ein Neustart des Computer durchgeführt. Nun wollte ich den Finder öffnen um Onyx zu verwenden. Jedoch reagierte der Finder nicht freundlich auf diesen Ablauf und ist jetzt im Dauerladen / -berechnen.
Wobei! Gestern hatte ich das gleiche Problem schon bei einem Video in QuickTime. Dies hatte ich zuvor von MacTechNews heruntergeladen. Und bei den Videos von Spellforce 2 (7 - 23 MB) kam es auch vor.



Was könnte hierbei nun das Problem sein? Eine Festplatte die langsam aber sicher wegen körperlicher Überanstrengung zusammenbricht. :) Oder gar ein Systemfehler?
 
Kein Platz mehr auf der Platte? Anderen User ausprobiert?

(OT: Komische Analogie eigentlich. Wieso Zombie-Vater und Zombie-Sohn? Zombies sind nicht verwandt sondern pflanzen sich durch Gehirne-Essen fort. Ah, oh, ok, ich habs kapiert.)
 
Chicago Whistle schrieb:
Kein Platz mehr auf der Platte? Anderen User ausprobiert?
Ich habe eine Festplatte mit 40GB und noch 17Gb frei.

macracer schrieb:
Ein Zombie.

(http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/node401.html)

mit "top" im Terminal kannst du Speicherauslastung und Prozesse einsehen; mit "kill" den jeweiligen Prozess beenden.

Sehr weiße, wenn der Finder nicht funktioniert. :)

Wobei sich die Frage stellt, welcher der Zombi ist. ;)
 
Jetzt hab ich mal den Benutzer-Ordner gelöscht und neu angelegt. Derzeit funktioniert alles. Jedoch bin ich mir ungewiss, ob dies am Benutzer-Ordner gelegen hat. Und ob somit die Zombies weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Ich habe eine Festplatte mit 40GB und noch 17Gb frei.



Sehr weiße, wenn der Finder nicht funktioniert. :)

Wobei sich die Frage stellt, welcher der Zombi ist. ;)

Ist ja nicht das erste mal, dass ein Prozess den ganzen Betrieb aufhält, vor allem, wenn er zu nichts mehr nützt....


Ah, du kannst den Mac gar nicht mehr bedienen? Dann im Single-User-Modus starten und "top" eingeben... (http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch055.html)

Aber, wenn alles jetzt läuft, ist ja alles gut. ;)
 
Zurück
Oben Unten