finde grossgeschriebenes "ü" nicht auf meiner tastatur????

._ut schrieb:
Auf der schweizerdeutschen Tastatur gibt es kein großes Ü, denn im schweizerischen Deutsch gibt es keine groß geschriebenen Umlaute.

es gibt nicht direkt ein grosses Ü sonder man muss es über (shift-ausrufzeichen) + nachher (shift-u(grosses U) holen :D

und im schweizer deutschen gibt es sehr wohl grosse umlaute :mad:

tobi
(schweizer aus solothurn) ;)
 
Tobias S schrieb:
es gibt nicht direkt ein grosses Ü sonder man muss es über (shift-ausrufzeichen) + nachher (shift-u(grosses U) holen :D

und im schweizer deutschen gibt es sehr wohl grosse umlaute :mad:

tobi
(schweizer aus solothurn) ;)

...et voilà!

üüüüü....und dann (aufgepasst!)ÜÜÜÜ
heheh
danke schön, tobias

ond e gruess uf "soledorn"!
christian
 
schweizer helfen schweizer......

cool, danke für alle eure bemühungen, mir eine gute antwort zu geben....
@ tobi

ha au mol z "soledorn" gwohnt id e weststadt, denn es paar johr in grenchen.....
also hebs guet und e gueti ziit
christian

@ difool

siehst du ich "schreibe" sogar schweizerdeutsch.... also bin ich.....
bye
ch aus ch
 
Tobias S schrieb:
e...(shift-ausrufzeichen) + nachher (shift-u(grosses U) holen .....:D

tobi
(schweizer aus solothurn) ;)
....bei mir "ausrufezeichen" ohne shift, dann kommen diese doppelpunkte¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨, mit shift kommt ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!
greetz
christian
 
Tobias S schrieb:
und im schweizer deutschen gibt es sehr wohl grosse umlaute :mad:
Ich dachte immer schweizer deutsch unterscheidet sich durch: kein ß, keine großen Umlaute (sowie Doppelspitzwinkel, jedoch umgekehrt, wie die Franzosen, als Anführungszeichen und der Punkt als Dezimaltrennzeichen).
Aber ich wills mal glauben.
 
upsl fausch gschribe :p aso zersch mau einisch uf das doppelpunkt und denne en grosse U :) <- Ü -> gaht doch :p

bis denne und en schööne gruess us solothurn

@._ut: alles richtig ausser das mit den grossen umlauten :)
 
._ut schrieb:
Ich dachte immer schweizer deutsch unterscheidet sich durch: kein ß, keine großen Umlaute (sowie Doppelspitzwinkel, jedoch umgekehrt, wie die Franzosen, als Anführungszeichen und der Punkt als Dezimaltrennzeichen).
Aber ich wills mal glauben.

stimmt, in der schweiz schreiben wir dieses "ß" nicht (zum glück konnte ich dieses zeichen "copy and paste"! sonst müsste ich einen thread eröffnen "wo finde ich ....eben dieses zeichen....auf der tasta....)
doch grosse umlaute kennen wir auch, schweizerdeutsch hat auch umlaute-klein wie gross-anführungs-schlusszeichen nehmen wir diese"/", das andere kann ich dir ned genau sagen......
gruss
ch aus ch
 
...hei, hött lehri jo mega vel vo der.......

...erinnert mich an mein 9-monatiges Arbeitslager in Wallisellen... Habs in dieser Zeit nicht geschafft, Zürich-Deutsch zu verstehen! Aber das wollt Ihr Schweizer ja auch so
;)

...und DAS oben habe ich ausnahmsweise verstanden - habs aber ja auch gelesen
 
hanselars schrieb:
...und DAS oben habe ich ausnahmsweise verstanden ....

..esch jo au ned e so schwerig, oder, hanselars!
aber offen gesagt, ist es für mich auch schwierig, kölsch zu verstehen, z.b.


also, schön witer schiizerdütsch lernen.....
gruss aus der innerschweiz
christian
 
Falls immer noch nichts funktioniert, man kann die Taste mit dem ! drücken (Untendran sind 2 Punkte) und dann Shift-U
 
Zurück
Oben Unten