Finde die Java-Doku nicht im System

R

Rainer_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
424
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!
Ich habe mich neulich entschlossen, Java zu lernen, habe mir Java für Mac und Eclipse installiert ... funktioniert alles bestens! Dann habe ich mir noch die "Dokumentation zu Java für Mac OS X" heruntergeladen und das Package installiert. Hat auch funktioniert, aber es ist mir nicht gelungen, sie auf meinem System zu finden. Auch die Protokolldateien (sys.log) haben mich nicht schlauer gemacht, wo diese verdammte Dokumentation hin verschwunden ist (im Log steht, daß nach "/Library/receipts/bom/com.apple.pkg.JavaForMacOSX10.5Update2Documentation.bom" installiert wurde, kann ich aber nicht aufmachen). Ich denk' mir halt, eine Dokumenation ist was zum Lesen. Das Installationsprogramm hat mich nicht einmal nach einem Installationspfad gefragt.
Wenn das jetzt eine blöde Frage war, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Grüße aus Wien
 
Ich nutze Java nicht, daher kann ich nur raten: /Developer/Documentation?

Alex
 
Danke, Alex! Aber leider, da ist auch nix. :confused:
 
Mein erster Verdacht wäre irgendwo unter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework? Ich selbst hab die Doku bisher nicht installiert da ich die eh Online einsehe
 
Hallo,

es gibt bei Apple umfangreiche Informationen zur Java-Programmierung auf dem Mac. Der Ausgangspunkt ist hier. Ein Teil davon ist Introduction to Java Development Guide for Mac OS X. Dort findest Du auch einen Hinweis darauf, wo die Dokumentation auf Deinem System liegt. Bei mir (10.4.11 mit 1.5.0.16 - aus dem letzten Systemupdate) ist das diese Referenz file:///Developer/ADC%20Reference%20Library/documentation/Java/index.html

Jetzt käme es darauf an, was Du mit Deinem Lernvorhaben bezweckst: Eclipse ist sicher die verbreitetste Umgebung und basiert auf einem stabilen Kern von IBM. Leider sind nicht alle Plug-Ins sofort auch für den Mac verfügbar - da muss man immer wieder Hand anlegen. NetBeans verbindet eine umfangreiche Ausstattung mit einfacher Bedienbarkeit. Herunterladen, installieren, starten. Vor allem der GUI-Builder für grafische Benutzeroberflächen ist gerade für Einsteiger unübertroffen. Schließlich hast Du mit Xcode von Apple eine starke IDE mitgeliefert bekommen. Lediglich ein GUI-Builder für Java-Anwendungen fehlt (mindestens bis zur Version 2.5).

Peter
 
Die scheint in 2 .jar-Dateien hier zu liegen:

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/

ich selbst, da ich nichts Mac spezifisches mache, nehme die Doku die bei eclipse dabei ist oder lade mir von SUN die Apidocs hinzu.
 
Die scheint in 2 .jar-Dateien hier zu liegen:

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/

ich selbst, da ich nichts Mac spezifisches mache, nehme die Doku die bei eclipse dabei ist oder lade mir von SUN die Apidocs hinzu.

So I do ;)
 
Hallo,

es gibt bei Apple umfangreiche Informationen zur Java-Programmierung auf dem Mac. Der Ausgangspunkt ist hier. Ein Teil davon ist Introduction to Java Development Guide for Mac OS X. Dort findest Du auch einen Hinweis darauf, wo die Dokumentation auf Deinem System liegt. Bei mir (10.4.11 mit 1.5.0.16 - aus dem letzten Systemupdate) ist das diese Referenz file:///Developer/ADC%20Reference%20Library/documentation/Java/index.html

Jetzt käme es darauf an, was Du mit Deinem Lernvorhaben bezweckst: Eclipse ist sicher die verbreitetste Umgebung und basiert auf einem stabilen Kern von IBM. Leider sind nicht alle Plug-Ins sofort auch für den Mac verfügbar - da muss man immer wieder Hand anlegen. NetBeans verbindet eine umfangreiche Ausstattung mit einfacher Bedienbarkeit. Herunterladen, installieren, starten. Vor allem der GUI-Builder für grafische Benutzeroberflächen ist gerade für Einsteiger unübertroffen. Schließlich hast Du mit Xcode von Apple eine starke IDE mitgeliefert bekommen. Lediglich ein GUI-Builder für Java-Anwendungen fehlt (mindestens bis zur Version 2.5).

Peter

Vielen Dank für eure Hilfe. Leider ist unter allen diesen Pfaden nichts zu finden. Immerhin hat ja die Datei javaformacosx10.5update2devdocs.dmg schon 120 MB. Die Dokumentation kann ja nicht einfach verschwunden sein!

Warum ich Java lernen möchte? In der Vergangenheit gab es öfter Situationen, in denen es gut gewesen wäre, programmieren zu können. Nachdem ich mich lange informiert habe, fiel die Entscheidung auf Java. Dazu nutze ich verschiedene Quellen, eine davon sollte Apples Java-Dokumentation sein.
Gruß aus Wien
 
Hallo,

mein Vorschlag: installiere mal von der System-CD das Developer-Paket. Danach hast Du im Stammverzeichnis der Festplatte einen Ordner Developer. Dort findest Du alle Unterlagen und das notwendige Werkzeug zur Programmierung auf dem Mac. Dann schau mal bei http://developer.apple.com rein. Du kannst eine kostenlose Mitgliedschaft bei der Apple Developer Connection einrichten. Auf den Seiten der ADC findest Du auch Updates für das Developer-Paket.

Wenn Du die Developer-Umgebung auf dem Mac aktualisiert hast, dann schau noch mal nach Eclipse.

Profis machen das natürlich auch anders. Doch die Abhängigkeiten der verschiedenen Pakete sind sehr komplex und wer halt kein Profi ist - für den ist eine umständliche vollständige Installation vielleicht einfacher.

Peter
 
Vielen Dank. Ich habe das Developer-Paket installiert und alles lief problemlos. Danach habe ich sicherheitshalber die Java-Dokumentation nochmals installiert. Der freie Platz auf der Festplatte wurde zwar um ca. 1 GB reduziert, gefunden habe ich die Doku jedoch nicht. Mitglied bei ADC bin ich schon seit einiger Zeit.
Wo ist nur diese besch... Dokumentation??? :confused:
Gruß aus Wien
 
Also entweder die liegen in:
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/docs.jar

oder du lädst dir einfach das zip-Archiv von java.sun.com

Du musst es aber auch irgendwie in Eclipse einbinden. Da musst du mal googlen. Ich nutze nur NetBeans...
 
Danke! Die Datei hab' ich gefunden, sie ist aber nur 37 MB groß und die Java-Doku hat fast 1 GB. Außerdem kann ich docs.jar nicht öffnen. Prinzipiell geht's mir darum, eine riesige Dokumentation installiert zu haben, die ich nicht lesen kann, weil sie unauffindbar ist. Und weil das so ist, möchte ich sie wieder löschen. Da beißt sich der Hund also wieder in den eigenen Schwanz ...:koch:
 
Achso. Die 1GB Große ist die Doku von Apple. Diese kannst du mit Xcode öffnen und lesen (Help->Documentation).

Ich dachte du meinst jetzt die, die man mit Eclipse aufmacht und die man dann in der Code-Completition bekommt. Das wäre die jar-Datei.
 
Zurück
Oben Unten