Finde andere Macs im Netzwerk nicht

M

Mr. Blister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich über mein WLAN meinen anderen Mac nicht mehr im Netzwerk finden. Beide Macs laufen auf der letzten Version von 10.4 und haben in den Systemeinstellungen unter dem Punkt Sharing das "Personal File Sharing aktiviert" und die Firewall ist bei beiden ausgeschaltet. Wenn ich jetzt versuche mich mit zu dem anderen Mac zu verbinden ("Mit Server verbinden"), findet er unter der Adresse, die in den Systemeinstellungen steht, z.B. afp://anderermac/, nichts.
Als Router arbeitet bei mir eine Fritz Box Fon Wlan, wobei die Verbindung zwischen den Macs bislang immer problemlis darüber funktionierte.

Hat jemand einen Tip, was ich probieren kann?

Besten Dank!

Mr. Blister
 
Vielleicht über den Netzwerk-Browser im Finder, hast du das schon versucht?
 
Ich mache das immer über den Finder>Gehezu>Netzwerk; da wird mir dann der andere Rechner angezeigt.
 
Ist ja beides prinzipiell das gleiche, aber mein Problem lässt sich dadurch leider nicht beheben. Es wird im Netzwerk Browser einfach kein anderer Computer angezeigt.
 
Dann kann es ja am Router liegen. Oder du schaust mal, ob alle Kabel richtig dran sind. Beide Rechner haben Zugriff aufs Web, oder?
 
Ja, beide Rechner haben Zugriff zum Web. Es fuktioniert alles perfekt, nur, dass sie sich gegenseitig nicht sehen können (z.B. iTunes Playlists). Im Menü des Router sieht alles ganz normal aus. Keine Firewall o.ä. die etwas verhindern könnte. Es ist eine AVM Fritz Box WLAN Fon.

Danke.

Blister
 
Puh, keine Ahnung, dann läuft da irgendwas verkehrt. Hast du einen dritten Computer? Dann lässt sich vielleicht rausfinden, an welchem der beiden es liegt.
 
Hi

Ist IP via DHCP konfiguriert? Wenn ja, dann könnten statische IP-Adressen Erfolg bringen

HTH

W
 
Also... fangen wir mal ganz unten an:

Können sich die beiden gegenseitig anpingen?
Kannst du den Router anpingen?
Hast du die beiden mal direkt miteinander verbunden (am besten ohne Ausschalten, einfach den Router in der Mitte herausnehmen).

Berichte, und wir sehen weiter.

Ich tippe mal drauf, das wenn beide ins Internet raus kommen, einfach der Router das interne routen eingestellt hat.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten