find . -E -regex '...': Syntax von extended regular expressions?

Diskutiere mit über: find . -E -regex '...': Syntax von extended regular expressions? im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. dpr

    dpr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2006
    Hallo,

    irgendwie komme ich mit der BSD-Syntax der extended regular expressions nicht klar.

    Ein Beispiel mit GNU-find:

    Code:
    find . -regex '.*\.(jpg|cr2)$'
    
    Alles im grünen Bereich. Natürlich kann man nun auch mit der groben Kelle ran und schreiben

    Code:
    find . \( -name "*.jpg" -o -name "*.cr2" \)
    
    allerdings wird das bei mehreren Alternativen schnell unübersichtlich. Wie sieht die entsprechende RE für das find von OS X aus? (Nein, ich möchte den Output vom OS X-find nicht mit GNU-grep bearbeiten.)

    Code:
    find . -E -regex '.*\.(jpg|cr2)$'
    
    und eine bislang eher zufällige Auswahl von Permutationen innerhalb der RE bringen nur ein find: -E: unknown expression primary. Ja, ich habe die manpage zu re_format gelesen, nur irgendwie soll es nicht sein...

    Jemand eine Idee?

    Danke.
     
  2. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Ja.
    Auch die man-Page zu find gelesen? ;)

    OK, ich bin auch d'rüber gestolpert und habe gebraucht, die Lösung zu finden. Aber eigentlich steht es in der Hilfe, wenn man auch auf die Kleinigkeiten achtet: Der Parameter -E muss vor der Pfadangabe stehen. Richtig lautet der Befehl somit
    Code:
    find -E . -regex '.*\.(jpg|cr2)$'
    
    Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

    Pingu
     
  3. dpr

    dpr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2006
    Wohl nicht exakt genug, denn ich war wohl der Meinung, find zu kennen :)

    *klatsch* Der Wald und die Bäume. Aber mal ehrlich: Reihenfolgeabhängigkeit in der Anordnung der Switches und dann so eine spezifische Fehlermeldung. Darauf muß man kommen...

    Danke Dir!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - find regex Syntax Forum Datum
find > total Mac OS X - Unix & Terminal 22.10.2015
find mit Gross- und Kleinbuchstaben Mac OS X - Unix & Terminal 30.08.2012
Find, Zip - und das mit mehreren dateien? Mac OS X - Unix & Terminal 02.05.2011
Alternative zu sed ohne Regex? Mac OS X - Unix & Terminal 19.11.2009
'find' - Befehl; Geschützte Ordner nicht berücksichtigen Mac OS X - Unix & Terminal 09.07.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche