Finanzsoftware fuer MacBook und Smartphone

1

1456M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich weiss, dass ich schon mal einen Thread gestartet habe und es hier einige andere Threads gibt.

Trotzdem wuerde ich gerne nach aktuellen Empfehlungen fuer eine private Finanz/Buchhaltungssoftware fragen.

Anforderungen waeren:

- Einnahmen / Ausgaben bar auf dem Smartphone und Synchronisation mit der Hauptsoftware auf dem Mac
oder komplette Software auf beiden Geraeten.
- Bankkonten muessen nicht unbedingt mit Online Banking gekoppelt sein.

- Analysefunktionen:
Portfolio
Ausgaben/Einnahmen
Immobilie - waere "nice-to-have"

- Synchronisation, wenn moeglich ueber Bluetooth, USB.
Online ungerne.
Wenn es wirklich "sichere" webbasierte Loesungen gibt, bin ich dafuer offen.

Bin gerne bereit fuer eine gute Software 30-120 EUR auszugeben.

Freue mich auf Antworten.
 
- Synchronisation, wenn moeglich ueber Bluetooth, USB.
Online ungerne.
Da wirst du nichts finden. Bluetooth schon mal gar nicht. Wenn dann wird es etwas via WLan geben, der USB-Sync ist weitestgehend iTunes vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1456M
Money von iBearSoft nutze ich .... Da kam gerade eine völlige Überarbeitung für iOS heraus. Ist für mich ganz klar die Nummer 1 .... Immobilien verwalte ich einfach als separates Konto....

An der neuen Mac-Version wird wohl gerade gearbeitet.

http://ibearmoney.com/de/pro/overview.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1456M
Da wirst du nichts finden. Bluetooth schon mal gar nicht. Wenn dann wird es etwas via WLan geben, der USB-Sync ist weitestgehend iTunes vorbehalten.

dann halt mit Wlan.

Danke, werde mir Money mal anschauen. Gibt es eine alte Mac Version? konnte jetzt nur die App sehen.
 
Money von Jumsoft.... auf Mac, iPhone und iPad vollwertige Versionen, Sync per Dropbox! Unterschiedliche Währungen, Splitbuchungen, Anlagen, Budget! Deutsche Versionen!
http://www.jumsoft.com

Moneydance... Für alle OS verfügbar, nur auf Mac vollwertige Version, Sync per Dropbox oder Wifi, iPhone und iPad "nur" Eingabe, unterschiedliche Währungen, Splitbuchungen, Anlagen, Budget! Deutsche Versionen!
http://moneydance.com

iCompta5... auf Mac, iPhone und iPad vollwertige Versionen, Sync per iCloud,Dropbox oder Wifi! Unterschiedliche Währungen, Splitbuchungen, Anlagen, Budget! Umfangreichste App!
http://www.icompta-app.com

Moneycontrol... für alle OS, moderne GUI, einfache Bedienung, aber noch nicht voll ausgereift, keine verschiedenen Währungen, keine Splitnuchungen, Sync per Dropbox! Deutscher Entwickler!
http://mobiware.de/moneycontrol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1456M
Money von iBearSoft nutze ich .... Da kam gerade eine völlige Überarbeitung für iOS heraus. Ist für mich ganz klar die Nummer 1 .... Immobilien verwalte ich einfach als separates Konto....

An der neuen Mac-Version wird wohl gerade gearbeitet.

http://ibearmoney.com/de/pro/overview.html

Habe ich auch gestestet... Sync nur per iCloud und keine Splitbuchungen! Bedienung etwas seltsam... ist aber meine subjektive Meinung!

Edit: Ich hatte die Vorgängerversion getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1456M
Danke fuer Eure Antworten. Werde mir alle angucken.
@SwissBigTwin
Nutzt Du eines der Programme dauerhaft?
 
Danke fuer Eure Antworten. Werde mir alle angucken.
@SwissBigTwin
Nutzt Du eines der Programme dauerhaft?

Moneydance nutze ich seit 2 Jahren, schnelle Eingabe per Tastatur, IOS Versionen schnell und einfach zu handeln! Mann kann per Wifi syncen, per Dropbox funktioniert besser und ist 256er Verschlüsselung! Ich habe Money von Jumsoft längere Zeit gleichzeitig benutzt um die Funktionsunterschiede zu sehen... Jumsoft hat die schönere GUI, Planer lässt sich in iCal einbinden aber der Sync dauert ewig, unterwegs manchmal trotz LTE bis zu 8 Minuten, dass du mal was eingeben kannst. Bei Moneydance max. 30 Sekunden, auch einfacher zu bedienen!

Du kannst Money und Moneydance testen, auf der Website Trialversion runter laden! Von der Funktionsweise empfehle ich Moneydance, ich habe es direkt auf der Website gekauft, nicht über den Mac Store, Updates werden besser gepflegt über die Website! Support ist auch super... bei Money eher Katastrophe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1456M
Ok, danke!
Habe mir alle runtergeladen und werde mir das anschauen.
Intuitiv finde ich ICompta gut. Schaun mer mal.
Moneycontrol faellt fuer mich raus, da es noch nicht ausgereift ist.

Wenn man sein Iphone mit einer aelteren IOS Version hat und so laesst, bringt das spaeter Probleme mit Sync? (unwahrscheinlich, aber frage besser mal ;-) )
 
Ok, danke!
Habe mir alle runtergeladen und werde mir das anschauen.
Intuitiv finde ich ICompta gut. Schaun mer mal.
Moneycontrol faellt fuer mich raus, da es noch nicht ausgereift ist.

Wenn man sein Iphone mit einer aelteren IOS Version hat und so laesst, bringt das spaeter Probleme mit Sync? (unwahrscheinlich, aber frage besser mal ;-) )

Nein, kein Problem, IOS 7 oder 8 ist egal!

iCompta ist am Umfangreichsten, ich hab die Vorgängerversion auf dem iPhone getestet, bissel umständlich, auf dem Mac schon besser! Am besten komm ich mit Moneydance zurecht, nicht das schönste, aber man kann sehr viel einstellen nach eigenem Wunsch und Bedürfnissen, auch die Reports sind sehr gut! Supportanfragen waren immer innerhalb 24 Stunden erledigt... bei Jumsoft mal 3 Tage, mal eine Woche! Bei iCompta habe ich per Twitter gar keine Antwort bekommen! IOS Versionen bei Moneydance sind GRATIS... Jumsoft Money und iCompta nicht!

Gerade gesehen, Moneydance nutze ich schon 3 Jahre!
 
Wie kannst Du bei Moneydance Anfangssalden eingeben und wie kann ich mir einzelne Aufwandskonten anschauen?
Der Import von Gnucash ist wahrscheinlich nicht moeglich..? Sehe jedenfalls keine Moeglichkeit.
Sonst sieht es uebersichtlich aus.
Hast Du mal probiert die Software auf anderen Betriebssystemen zu syncen?
Dein Bericht ueber die Supportanfragen lassen mich hierzu tendieren.

I Compta ist sehr umfangreich. Hier reizt mich die Vollversion auf dem Smartphone.
Ob ich es dann nutze, ist noch so ne Frage..bzw. ob die Software das Macbook komplett ueberlebt.
Kann ich da einen Kontenrahmen in der Vollversion auswaehlen bzw. wie lege ich einzelne Aufwandskonten (nicht Bank usw.) an?
 
1.Bei diesen Programmen gibt es keine "Aufwandskonten" wie SKR04, sonder nur Kategorien, da es sich ja eigentlich um Haushaltsbücher handelt und nicht um gewerbliche Buchhaltung wie MonkeyOffice. Deswegen musst du Kategorien anlegen für Ausgaben und Einnahmen, ist aber eigentlich dasselbe.

2. Anfangssaldo trägst du beim erstellen eines jeden Kontos ein, ist ganz einfach.

3. Jumsoft Money hat für das iPhone auch die Vollversion, was ich aber nie benutzt habe, weil unterwegs das Syncen zu lange dauert... und es ist nervend an der Tankstelle 5 Minuten zu warten, damit ich "49 Euro Benzin" eingeben kann!

3. Import ist natürlich möglich, wenn du bei Gnucash jede Konto einzeln zuerst exportierst, dann wird in Moneydance das jeweilige Konto angelegt! Je nach exportierende Software ist dann noch etwas Nacharbeitung notwendig! Manchmal werden die Anfangssalden doppelt importiert, aber kein Problem, einfach eine Buchung löschen! Die Kategorien können ebenfalls etwas angepasst werden, kommt drauf an, wie Gnucash diese unterstützt... Moneydance arbeitet mit Kategorien und Unterkategorien... "Auto - Benzin" und "Auto - Waschen"! Import funktioniert mit QIF, OFC, OFX oder QFX Dateien... falls was nicht klappt, der Support hilft dir perfekt weiter!

4. Syncen soll mit anderen OS aber gut klappen, ich selbst habs noch nicht versucht!

Ich habe festgestellt, unterwegs ist für mich eine schnelle Übersicht über die Kontensaldi wichtig und dass ich schnell was eingeben kann... die Bearbeitung, Reports mach ich zuhause!


Bildschirmfoto 2014-11-11 um 09.51.10.jpg Bildschirmfoto 2014-11-11 um 09.51.57.jpg Bildschirmfoto 2014-11-11 um 09.58.09.png.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1456M
GnuCash kann ja in QIF exportieren, das funktioniert am besten!

FAQ - GnuCash 2014-11-11 10-26-42.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1456M
wie kann ich mir einzelne Aufwandskonten anschauen?

Den Punkt habe ich übersehen... :rolleyes:

In der linken Spalte kannst du verschiedene Auswertungen Reports auswählen, je nach Auswahl öffnet dann ein weiteres Fenster mit diversen Kriterien und Einstellungen... hier kannst du wirklich nach allem filtern und suchen! Ein grosse Stärke von Moneydance, bei vielen anderen Programmen sind nur voreingestellte Reports möglich!


Transaction Filter 2014-11-11 11-17-58.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1456M
OK, dann werde ich es mal mit Moneydance wagen.

Vielen Dank fuer deine hilfreichen Antworten!!
 
OK, dann werde ich es mal mit Moneydance wagen.

Vielen Dank fuer deine hilfreichen Antworten!!

Gern geschehen... du kannst ja Moneydance und die IOS App erst mal gratis testen... den Lizenzschlüssel bekommst du dann per mail und kannst ihn immer noch eingeben!

Viel Spass damit... wenn du noch Fragen hast, jederzeit, auch per PN!
 
Zurück
Oben Unten