Finanzierung (am Besten zinsfrei)

Wenn ich einen Rechner kaufe, muss ich doch wissen, woher das Geld kommt. Entweder liegt es auf einem Konto, im Sparstrumpf, oder wo auch immer, oder ich weiß, dass ich bei Finanzierung über einen bestimmten Zeitraum das Geld aufbringe durch stetige Einnahmen oder eine große Einnahme zu einem späteren Zeitpunkt....
Nur dann kann ich auch eine generelle Finanzierung beginnen. Alles andere ist Müll. Dann sind Eltern, die was vorschießen, die einzige Möglichkeit, denn Freundschaften gehen schnell kaputt, wenn es mit den Rückzahlungen hapert.
Wenn ich weiß, dass ich das Geld aber nicht zusammen bekomme, egal in welcher Form, dann kann ich mir eben so ein Teil nicht kaufen. Ich kann strecken, aber nichts geschenkt bekommen (bei Apple).
 
ja genau conrai...
mit dem argument kommt ein sehr guter freund von mir auch immer. Er lebt auch in Amerika :)
ich bin 24 und bin bis heute ohne einen Kredit ausgekommen. und ich war in genau der gleichen situation wie der Themenersteller. immer nur 400€ bzw. 560 DM und ich muss dir sagen: "Lerne zu sparen". es wird immer schwieriger später das zu lernen...setze dir ein Ziel und wenn du meinst das du das schwierig einhalten kannst, dann richte ein Dauerauftrag ein. Wenn du dabei noch ein wenig geld machen möchtest dann lege es für die gesparte Zeit fest an. aber nur wenn du wirklich darauf verzichten kannst.
ich habe es so gemacht. und ich bin hinterher happy gewesen... :)
mfg phil
 
Sorry...aber dem kann ich 100% nicht zustimmen. Die Entscheidung ob er einen eingeräumten Kreditrahmen ausnutzt liegt doch beim Kunden. Die Bank zwingt den Kunden doch nicht dazu solche Angebote in Anspruch zu nehmen!

Letztlich sind wir alle denkende Wesen und für unser eigenes Tun und Handeln verantwortlich.

Deine Argumentation klingt so, als würde die Bank dem Kunden einen Kreditrahmen aufzwingen, der Kunde nutzt den Kreditrahmen aus, kann aber die Rückzahlung nicht leisten. Und jetzt soll die Bank schuld sein? Das ist ein Gedankengang, der genau dazu führt, dass in Deutschland alles in irgendeiner Form reglementiert werden muss.

Vielmehr sollte man die Eigenverantwortung der Leute in den Vordergrund rücken. Ansonsten entsteht nur eine Erwartungshaltung der Bürger gegenüber dem Staat, dass er ihn doch vor allem schlimmen Bewahren möge.

Ist nicht persönlich gemeint...nur hat mich mal wieder der Frust bezüglich solcher Argumentationen übermannt :)

ich stimme dir zu, dass auch die Kunden verantwortungsgerecht mit dem Kreditrahmen umgehen müssen, das ist außer Frage. Nur halte ich es für bedenklich, wie heute mittlerweile Studenten (ich bin selber einer) ohne geregeltes Einkommen Dispos im 4stelligen Bereich bekommen können, bzw. Kreditkartenlimits wie hier von 2500€. Ich für meinen Teil habe solche Limits abgelehnt und mich runterstufen lassen, kenne jedoch auch Leute aus meinem Bekanntenkreis, die dieses Limit dankend annehmen und auch oftmals nutzen. Sicherlich agieren sie nicht verantwortungsbewusst weil sie ihre Eltern/Finanziers im Hintergrund wissen. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch Banken/Finanzinstitute eine soziale Verantwortung haben müssten, die sich nicht nur durch Spponsoring karitativer Zwecke zum Ausdruck bringen sollte, sondern vielmehr auch in solchen Gebieten. Sie zwingen zwar niemanden zum Ausnutzen dieser Limits, aber sie bieten die Grundlage. Eine Mitschuld kann man ihnen da schon unterstellen, sicherlich stimmst du mir zumindest teilweise zu.
Ich hoffe, dass meine Ergänzung den Frust etwas bei dir lösen konnte :) Es ist nicht immer leicht gerade in Foren seine Argumentation kurz, aber auch vollkommen deutlich vorzutragen. Im Dialog ist das bei Weitem einfacher.

ja genau conrai...
mit dem argument kommt ein sehr guter freund von mir auch immer. Er lebt auch in Amerika :)
ich bin 24 und bin bis heute ohne einen Kredit ausgekommen. und ich war in genau der gleichen situation wie der Themenersteller. immer nur 400€ bzw. 560 DM und ich muss dir sagen: "Lerne zu sparen". es wird immer schwieriger später das zu lernen...setze dir ein Ziel und wenn du meinst das du das schwierig einhalten kannst, dann richte ein Dauerauftrag ein. Wenn du dabei noch ein wenig geld machen möchtest dann lege es für die gesparte Zeit fest an. aber nur wenn du wirklich darauf verzichten kannst.
ich habe es so gemacht. und ich bin hinterher happy gewesen... :)
mfg phil

Das ist ja gut, dass du das so handhabst, ich mache es ja auch. Leider sind nicht alle hierzu im Stande. Wenn ich mich bei mir an meiner Uni umschaue, wie hier teilweise auf pump gelebt wird, nur um eine Auto zu fahren, neueste Klamotten zu haben, dann finde ich die Entwicklung einfach nur traurig. Der Verschuldungsgrad in Deutschland lebender jugendlicher ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen, das sollte uns (sowohl den Jugendlichen als auch den Eltern) schon zu denken geben und auch den Finanzinstituten.

!!ENDE OFFTOPIC!!
 
Ich habe nicht vor die 2.500€ komplett auszunutzen, besonders wenn nichts da ist um das ganze gegen zu "finanzieren".

Das die Banken so sind, liegt doch klar auf der Handy, wenn jeder nur spart müssen DIE Zinsen bezahlen, aber sie leben mehr davon Zinsen zu nehmen ;).

Das Problem ist jedoch mehr in der Gesellschaft zu suchen - hast du nichts, bist du nichts - so kommt es mir zumindest sehr, sehr oft vor...

Edit: Und ja ich habe gestaunt wie Bauklötze als ich den Verfügungsrahmen gesehen habe...
 
halt den ball bitte flach, ok?

- ab hier nur noch posts zum thread (kein offtopic), danke -
Kleiner Klugschei*er?

Wenn man sich 1000 Euro nicht leisten kann, dann sollte man es einfach lassen.

Das Zauberwort, das in D völlig aus der Mode gekommen ist, heißt "sparen".

Und absolut out ist auch, die Bedürfnisse seinen finanziellen Möglichkeiten anzupassen.
Ich weiß natürlich, daß die Werbung die Leute massiv beeinflusst (Du kannst alles haben. Sofort. Überhaupt kein Problem...), aber trotzdem habe ich kein Verständnis für die "Opfer".

Da Du das geliehene Geld (ob mit oder ohne Zinsen) sowieso zurückzahlen musst, ist der einzige Nachteil der Sparvariante, eine mehr oder weniger große Wartezeit auf das Macbook.

Was dann allerdings die Freude bzw. Vorfreude steigert.

PS.:
Ich habe meinen Computer, mein Auto und die Waschmaschine selbstverständlich bar bezahlt.
 
Ich habe meinen Computer, mein Auto und die Waschmaschine selbstverständlich bar bezahlt.

Ich bezahle mein Klopapier auch immer in bar :cool: .

Ich finde es lustig, wie sich hier manche Personen darüber aufregen. Es ist doch sein Geld das er im voraus verballert...
 
Aufregen?

:rotfl:

Worüber?
 
...Ich finde es lustig, wie sich hier manche Personen darüber aufregen. Es ist doch sein Geld das er im voraus verballert...
Ganz einfach, wenn er sich keinen Mac leisten kann, soll er sich einen PC kaufen!:cool:
 
Zurück
Oben Unten