Finanzierung als Student ?!

Ben-1512

Ben-1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
911
Reaktionspunkte
6
Servus...

Bitte nicht gleich auf mich eintreten, ich hab das Forum schon durchsucht, aber nix passendes gefunden, was auf meine konkrete Frage zutrifft.

Ich bin Student und arbeite nebenher in einer diakonischen Einrichtung, d.h. ich verdiene um die 300 Euro pro Monat. Nun hab ich seit längerer Zeit vor, den Wechsel von Dose auf Mac zu vollziehen, mit nem MacMini. Natürlich dachte ich da auch an die Finanzierung. Ich hab zwar lesen können, wie es mit der Finanzierung vor sich geht. Nur würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, wie die Chancen in meinem Fall stehen. Denkt ihr, die lehnen es ab oder dürfte ich ne Zusage erhalten ? Ich bin selbstverständlich vollständig angemeldet und bekomme jeden Monat meine Gehaltsabrechnung.

Ich bin euch jetzt schon dankbar, wenn ihr mir darauf antworten könnt.

Gruß

Ben
 
Also ich kann dir da keine große Hoffnung machen. Ich denke, überall wo du dich um eine Krditlinie bewerben würdest, wird ersteinmal dein einkommen gecheckt. Dann werden die Kreditbanken feststellen, dass du nur ein sehr kleines Einkommen hast und den Kredit ablehnen. Das ist meine Erfahrung. Jemand hat hier aber mal einen Link reingestellt, wo man eine Studentenkreditkarte beantragen kann, das wäre dann der wohl sicherste Weg.

Trotzdem viel Glück

dasich
 
hi ben,
also mit der finanzierung als student ist das immer so ne sache.
wenn du einen bürgen hast, ist es kein problem. allein wirds da schwieriger.

ich hab einfach im apple store angerufen und gleich einen kompetenten mitarbeiter am telefon gehabt, der mir dann gleich erzählt hat, dass momentan ein projekt bei apple läuft, wo studenten ihre macs selbst finanzieren. hab auch direkt bestellt und es hat auch geklappt. (war vor knapp 2 wochen, morgen oder freitag müsste er da sein :cool: )

mein mitbewohner hat gleich direkt nach mir angerufen und die erste mitarbeiterin meinte, dass studenten nicht finanzieren dürfen und er keine chance hätte. 10 min später haben wir nochmal angerufen und die zweite dame meinte, dass es mit bürgen kein problem wäre.

also, mehrmals probieren, denn anscheienend hat nicht jeder ahnung dort. wenn du willst, schick ich dir per pm die direkte durchwahl zu der zweiten dame ;)

gruss

mika
 
Wie sieht's denn mit nem Dispo bei Deiner Bank aus? Wenn Du regelmässig Einkommen hast, sollte das kein Problem sein; solltest Dich dann aber anhalten, jeden Monat wirklich anteilig den Kredit zurückzuzahlen. ;)
 
@juggler: Das könntest Du tun ! Danke !

Ist es denn wirklich so streng ? Ich mein, ich hab alles, was vorgelegt werden müsste. Kann man es denn irgendwie prüfen lassen ? Online ?
 
@macmeikel: Nen Dispo richte ich nicht ein, ich hab leider ne schlimme Zeit hinter mir, als ich 19 war. Daher verzichte ich auf sowas...

Ich komm ja klar mit meiner Kohle, deswegen brauch ich auch keinen.
 
Ben-1512 schrieb:
@macmeikel: Nen Dispo richte ich nicht ein, ich hab leider ne schlimme Zeit hinter mir, als ich 19 war. Daher verzichte ich auf sowas...

Ich komm ja klar mit meiner Kohle, deswegen brauch ich auch keinen.

Kenn ich! :D
 
Hi!

Dann antworte ich mal "qualifiziert" als Leiter Vertrieb Finanzkauf einer kleinen Bank... ;) :D

Es gibt bei uns - und auch bei den anderen Marktbegleitern - eine sogenannte Bagatellgrenze. Bis zu dieser (momentan 3000 EUR) finanzieren wir, wenn die Schufa sauber ist, quasi jeden der eine EC/Maestro- oder Kreditkarte vorlegt und seinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Das Einkommen wird bis zu dieser Grenze nicht geprüft.

Allerdings muss man bei einem Händler kaufen, der mit uns zusammenarbeitet.

Gruß
plant
 
@plantagoo: Heißt das etwa, dass die Möglichkeit DOCH besteht, dass ich bei Apple finanzieren könnte ? Wären ja in dem Fall ein Gesamtbetrag von 562 Euro...
 
mal was unlegales: kenne einige die einfach als lohn 1.200 EUR angegeben haben, solange es nicht gechekt wird (wurde nie) und sie immer pünktlich bezahlt haben, gabs da nie probleme. klar würest du dann "lügen", soll auch keine anstiftung sein, nur eine erfahrung die ich mit kollegen mal gemacht habe.

nicht im apple store, sondern bei den ganzen händler wo das dann weggefaxt wird zur CC oder sonstwo hin
 
Okay...

...da nehm ich lieber Abstand von !

Aber danke für den Hinweis...

Aber jetzt nochmal die Frage: Kann ich meine Liquidität prüfen lassen ? Also quasi anfragen, ob die Finanzierung klar geht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast denn noch einkünfte wie bafög, kindergeld? dann rechne sie doch einfach zu deinem "lohn" dazu, sind ja auch bezüge imo und du würdest dann nicht wirklich lügen. ausserdem kenne ich es von gravis z.B. dass man auch einen teil "anzahlen" kann, wenn es sonst problematisch wird.

vielleicht können dir sonst deine ellis helfen? als bürgen? am einfachsten ists natürlich mit ner KK, allerdings sind 300 EUR/ Monat wirklich sehr wenig ist ja weniger als ein Aushilfsjob (400,00 EUR).
 
Ich hab sonst keinerlei Bezüge. Meine Eltern möchte ich da wie bei all meinen finanziellen Angelegenheiten raushalten. Ich wohne bei Ihnen, um alles andere kümmer ich mich aber allein. Dazu zählt alles finanzielle, u.a. auch mein Studium. Das soll auch so bleiben.

Mein Job wird geführt als "Geringfügig Beschäftigter". Ich arbeite im Monat 24 Stunden, also 6 Stunden pro Woche und erhalte dafür den Grundbetrag von 256 Euro. Zusätzlich kommen die Zuschläge drauf, wenn ich abends, wochenends oder an Feiertagen arbeite. Ist nicht die Welt, aber ich komm mit dem Geld bestens aus.
 
hmm, ja aber da wirst nix mit finanzieren können leider :( .. klar kann ich verstehen, dass du deine elis raushalten willst. würde aber dennoch mal fragen, sonst wirds eben problematisch. ist ja natürlich deine sache :) cu
 
Ich hab das Finanzierungsverfahren der Apple Kreditbank jetzt 2 mal hinter mir.
Das läuft wie folgt ab:

1. Mac im Store zusammenstellen.
2. Finazierung für den genannten Betrag beantragen (Man landet genau auf der entsprechenden Website von der Creditbank, die mit Apple zusammenarbeitet).
3. Du erhälst sehr schnell Nachricht von Ihnen per E-Mail. Sollte die E-Mail nicht innerhalb des nächsten Werktages eintrudeln, kannst Du bei der Bank nachfragen (Ist mir bei der 2. Finanzierung passiert).
4. Wird dem Kreditantrag zugestimmt, erhälst Du von der Bank Vertragsunterlagen die Du zusammen mit der letzten Gehaltsabrechnung an die Bank zurücksendest. (Das ganze geht per Post-Ident-Verfahren der Post).
5. Sobald die Unterlagen wieder bei der Bank sind dauert es 1-2 Tage bis die Bank die Freigabe an Apple gibt.
6. Apple schickt dir ne Auftragsbestätigung und dann beginnt die schlimmste Phase - Das warten auf das Eintreffen deines heißgeliebten Apples. :D

In Phase 6 - 2. Teil befinde ich mich zur Zeit. Hab die Auftragsbestätigung am 12. erhalten und warte jetzt.

BTW: Sollte das mit der Finanzierung nicht klappen, so erfährst Du auch dies und Apple storniert den Auftrag nach 30 Tagen. Dir entsteht dadurch kein Nachteil. Hatte mir zuerst die falsche Konfiguration zusammengestellt. Der Rechner wurde ohne Probleme storniert, ohne das ich Apple davon in Kenntnis gesetzt habe.

An deiner Stelle würde ich es einfach drauf ankommen lassen.

Gruss Hunter

P.S. Der Vorschlag mit der falschen Lohnangabe ist in diesem Fall nicht durchführbar, da die Apple Credit Bank sehr wohl eine Bescheinigung fordert.
 
Danke Hunter, das sind doch sehr genaue Angaben, die Du da angibst. Auf irgendwelche illegalen Sachen lass ich mich eh nicht ein. Mir hat schon letztens jemand versucht, den MIni für 200 zu verkaufen. Zwei Kollegen von mir ham beim selben Kerl jeweils 2 Laptops bestellt, beide sind um jeweils 800 Euro ärmer und der Kerl ist weg...

Also, ich bleib sauber !
 
Hi!

Sagt mal, liest hier eigentlich auch jemand?

Du kannst finanzieren, normalerweise problemlos, musst nicht bei der Gehaltsangabe lügen, solange Du eine EC/Maestro- und/oder Kreditkarte hast. Die meisten Banken wollen von Dir bis 3000/2000 EUR keinen Gehaltsnachweis sehen bzw. fragen auch das Gehalt nicht ab.

Ansonsten: Suche mal einen Händler Deines Vertrauens und frage bei ihm nach.

Alternativ: Schicke mir doch einfach mal eine PN und schreibe vielleicht auch gleich mal rein, wo Du wohnst [Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Rüsselsheim ist es, oder?!].

Gruß
plant (der der wo bei der Bank arbeite tut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, hab meine Bestellung bei Apple generiert, jetzt soll ich den Link zum Finanzierungsantrag anklicken. Ich mach das natürlich, nur ist keine Seite dahinter vorhanden...

Und jetzt ?
 
Moin!

Das war bei mir auch so, jetzt rufst du im Online-Shop von Apple an und nennst denen das Problem mit der Seite. Dann füllen die das online mit dir aus und du bekommst in 2 Tagen die Kreditunterlagen. Die ausfüllen mit Studentenausweis und gut ist. Als Student lässt man übrigens auf den Unterlagen das Feld "Verdienst" offen, auf Nachfrage im Shop wurde mir das dort auch bestätigt, weil du halt Student bist. Istt aber alles kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten