Finanzamt: Sonderstatus für Apple User

O

olymp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
4
ich dachte, mich tritt ein Pferd.

Eine sehr freundliche weibliche Stimme aus dem Finanzamt
hat gesagt:
"was? Sie arbeiten mit Apple Macintosh? da brauchen sie nichts weiter zu erklären. selbstverständlich gewähren wir Ihnen das Jahr 2005 weiterhin
Ihre Unterlagen auf konventionellem Wege einzureichen.
Es gibt zwar in der zweiten Jahreshälfte einen Softwaretestlauf, aber mehr könne sie dazu nicht sagen...schönen Tag noch :))

und die war VOLL im Bilde...

was sagt man dazu?
 
Na immerhin eine, die überhaupt von etwas eine Ahnung hat und sich nicht nur auf abmahnen und auf penetrante Art Geld einzufordern spezialisiert hat. :cool:


Aber ist das jetzt positiv pder negativ für dich? ;)
Macsoftware hinkt wohl auch hier noch etwas hinterher aber wenns darum geht schneller an unser Geld zu kommen wird das Finanzamt sich auch hier schnell ne Lösung ausdenken.
 
also für mich ist es im moment positiv.
obwohl ich mir hinterher auch überlegt habe, ob das jetzt altruistische Züge
angenommen hat oder nicht :))
 
Das Finanzamt will doch nur unser bestes! Würd ich mir keine Gedanken drüber machen. ;)
 
Olymp: Eine schöne Nachricht :)
Ich verschieb dich mal zu den Freelancern, da es vor allem für die interessant sein dürfte ;)
 
Ich hab letzte Woche die Ust-Erklärung über das Formular www.collmex.de
eingereicht. Ging zwar ganz einfach und schnell, ABER:

Wieder ein schöner Spaziergang zum Briefkasten weniger, der mich
an die frische Luft gebracht hätte... ;)
 
MacEnroe schrieb:
Ich hab letzte Woche die Ust-Erklärung über das Formular www.collmex.de
eingereicht. Ging zwar ganz einfach und schnell, ABER:

und du bist sicher, dass dies absolut korrekt und anerkannt ist.

Habe nämlich kürzlich gehört, da gäbe es "bestimmte" Software,
woraus jene erstellten Daten das Finanzamt garnicht gerne hat. bzw. supergenau überprüft...
 
olymp schrieb:
und du bist sicher, dass dies absolut korrekt und anerkannt ist.

Habe nämlich kürzlich gehört, da gäbe es "bestimmte" Software,
woraus jene erstellten Daten das Finanzamt garnicht gerne hat. bzw. supergenau überprüft...

was bitteschoen sollen sie denn bei ner läpschen umsatzsteuer-
voranmeldung prüfen? ich denk collmex ist schon okay...

:rolleyes:
 
olymp schrieb:
und du bist sicher, dass dies absolut korrekt und anerkannt ist.

(...)

In einer Woche weiß ich Bescheid obs geklappt hat.
Hab aber eig. keinen Zweifel dran.
 
Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen der Umsatzsteuervoranmeldung und der Steuererklärung. Die Voranmeldung ist ja nur ein Formular, was man sich runterladen kann. Das kann man doch immer ausgedruckt abgeben, oder (so mache ich es jedenfalls).
 
... und MacHaBu? Kann das eigentlich nach dem update ...
gruss,
metropol
 
Achja? Dann gilt für das Finanzamt Dortmund eine andere Regelung… nachdem meine UstVa. wie gewohnt per Post eingereicht wurde, zuzüglich mit dem Hinweisschreiben, das ich Apple Computer nutze, habe ich bisher jeden Monat nach Erklärung ein (maschinelles) Schreiben des Finanzamtes bekommen, indem ich gebeten werde, doch bitte den elektronische Weg zu wählen.
Auch nach telefonischer Anfrage verwies man mich auf die Elsterwebsite und den angeblich zahlreichen Links zu kostenlosen „Mac Elster Clones“… von wegen… und Colmex ist mir nicht geheuer. Nach Diskussion wurde ich mit einem technisch etwas versierteren Mitarbeiter verbunden… O-Ton „Es gibt doch auch VPC…“

Klar… VPC und noch 'ne Windowslizenz kaufen…

Mittlerweile habe ich eine „Bürohure“ mit WinME und P2 400MHZ Prozessor hier stehen… ganz schön häßlich.

Yves
 
hmmm, collmex mal anschauen geht...
 
Zurück
Oben Unten