FinalScratch 1.5 oder 2 ?

Studio

Studio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
704
Reaktionspunkte
3
Hallo Freaks,

wer kann mir bei der Kaufentscheidung behilflich sein:

FinalScratch 1.5 oder 2 ?

Lohnt sich der Preisunterschied mit ca. 250,- Euronen?

Genereller Erfahrungsaustausch unter Macusern macht schlau!

Grüße
 
Gute Frage...das würde mich auch interessieren...wo liegt denn da generell der Unterschied?
 
Das 2er läuft zum einen über Firewire; ist das schenller als USB 2?

Und sind dadurch evtl. Latenzen besser gecleant?

Das 2 er hat Midi-Ein- und Ausgänge.

Naja aber diese unattraktiven 250 Tacker machen mich wahnsinnig.
 
FW ist immer schneller als USB2 und belastet auch das system beim transfer nicht.
wenn es beide möglichkeiten gibt würde ich immer FW nehmen.
 
FireWire ist definitiv viel schneller.
und Midi ist auch immer ein Vorteil...
 
Also an meinem USB-Gerätebaums des IBooks hängt ein Hochgeschwindigkeits-Bus mit bis zu 480 MB/Sek.

Der FireWire bringt es nur bis zu 400 MB
 
Ich hätt da auch nochmal n Frägelchen:

Wie ist FSCR generell so händelbar? Bin eigenlich überzeugter Analog-Mixer und würde meine Platten auch nie missen wollen aber so in der letzten Zeit lächelt mich dieses Final Scratch Teil echt von allen Seiten an.
Wie läuft das Vorhören auf dem Teil, ... kann ich die Mixe original wie mit ner normalen Vinyl händeln.... irgendwelche Nachteile muss es doch zum normalen Mixing geben oder ist das Teil wirklich so cool!?!?!?!?
 
Version 1.5 ist nicht kompatibel mit Version 2.0. Soll heissen, die neueste Traktor Software ist nicht mehr nutzbar bzw. die alte wird nicht weiter enwtickelt. Ausserdem wurden mit 2.0 alte Probleme ausgemerzt (z. B. Timecodeerkennung etc.).
 
Studio schrieb:
Also an meinem USB-Gerätebaums des IBooks hängt ein Hochgeschwindigkeits-Bus mit bis zu 480 MB/Sek.

Der FireWire bringt es nur bis zu 400 MB

also erstens handelt es sich um MBit/s. und zweitens sind das theoretische maximalwerte. in der praxis ist FQW schneller. auch wird der rechner während dateitransfers nicht noch lahm gelegt, weil bei FW nicht die CPU belastet wird.

wenn ihr geld sparen wollt, dann schaut euch mal traktor in verbindung mit der hercukes dj console an. funzt wie mixen mit cd playern und ist für unter 200 euro ne gute lösung.

wie das aktuelle final scratch funzt das weiss ich nicht. das 1.5 lief so xxxxx dass mir sogar amptown von nem kauf abgeraten hatte. die hatten selber probleme das auf nem mac zum laufen zu bringen.
 
Ja, das Teil ist wirklich so cool. Mit dem dem 2er pieckst Du den MP3 Sound mit Analog-Turntables in Echtzeit in den Mixer. Dafür ist der Preis aber heiss.

Näheres nach dem Kauf. Es muss wohl doch der 2er sein...
Und wie nicolas schon schreibt... Firewire bringt es eben.

Den Erfahrungsberichten zur Folge, existieren außerdem beim 1er noch zu viele Latenzprobleme, die Klangqualität ist besser, die Midikontakte sind reizend.

Generell ist das mp3-Zeitalter nicht mehr wegzudenken, DJs werden nicht jünger und können sich so die 40kg-Taschenschlepperei sparen.

Ich muss das Zeug haben, sonst kann ich nicht mehr schlafen.

Zur mitgelieferten Traktor-SW ist aber anzumerken, daß es sich hier ohnehin um eine extrem abgespeckte Version des DJ Studios von NI handelt.

Morgen geht' s wohl los......
 
Also ich betreibe mein FS 1.5 seit nun knapp 1 1/2 oder 2 Jahren auf nem PB 800 Mhz. und hatte bisher überhaupt keine Probleme damit. Einziger Haken an der Sache: Version 1.5 läuft nur auf OS x 10.2. richtig reibungslos. Also Fans von Tiger und Panther : Aufgepasst !!

Ich lebe nach dem Motto, "never change a running System". Aber wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, so würde ich jetzt Version 2.0. kaufen.

Um mich mal in die Datentranfer Diskussion einzusmischen....FS untzerstüzt lediglich den Anschluss für 2 Plattenspieler. Somit reicht doch usb absolut, denn mann will ja nicht 16 Spuren auf einmal rausschicke, was aber auch praktisch gar nicht geht. Von dahre reicht doch USB von der Datenübertragung.
 
tintim schrieb:
Um mich mal in die Datentranfer Diskussion einzusmischen....FS untzerstüzt lediglich den Anschluss für 2 Plattenspieler. Somit reicht doch usb absolut, denn mann will ja nicht 16 Spuren auf einmal rausschicke, was aber auch praktisch gar nicht geht. Von dahre reicht doch USB von der Datenübertragung.

USB belastet den Prozessor und schickt die Daten seriell, was im Extremfall Timingprobleme bedeutet (wie sich das bei FS auswirkt, kann ich nicht beurteilen ...).
 
Die Kiste mit der 2 drauf ist da!

Vielen Dank für die Hinweise, Ihr Freaks. Schließlich haben
dann doch alle Kriterien für die neuere Version gesprochen und ich
bin glücklich, mich dafür entschieden zu haben.

Nur die Traktor-Oberfläche....

Wann kommt die ultimaive FS-Anleitung

...Ran an die TT
 
Studio schrieb:
Nur die Traktor-Oberfläche....

Wann kommt die ultimaive FS-Anleitung

Ist recht simpel. Am Anfang dachte ich auch, die spinnen, aber nun .... :cool:
 
Hier ist ein FinalScratch Forum. Vielleicht lösen sich hier eventuelle Probleme.

Was hat denn das Teil oder das Setup gekostet?
 
Das Form kenne ich. Ehrlich gesagt bekomme ich Augenkrebs, wenn ich versuche, die Beiträge zu lesen. Rot auf Schwarz geht einfach nicht.

Naja, sofern sich hier keine Finalscratcher auffinden lassen, tauche ich da ein; danke für die Erinnerung, Mammut.

Zur zweiten Frage: Mit Vitamin B Siebenhunderteuro.
 
Studio schrieb:
Naja, sofern sich hier keine Finalscratcher auffinden lassen, tauche ich da ein; danke für die Erinnerung, Mammut.

Was ist dein Problem?
 
Zurück
Oben Unten