Finale Frage vor Kaufentscheidung

John Quinn

John Quinn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
530
Reaktionspunkte
12
Hallo allerseits!

Ich überlege mir nun schon längere Zeit die Anschaffung eines Macbooks. Nun habe ich mich nach vielen Abwägungen (war bisher Windows-User) dazu entschlossen, mir ein schwarzes Macbook mit 2 GB RAM über Unimall zu bestellen. Einer der Gründe, warum ich noch abwarten sollte, ist vielleicht das baldige Erscheinen von Leopard, aber Tiger scheint ja voll in Ordnung zu sein und "nachrüsten" kann man später immer noch.
Die eine Frage, die mich bisher vom Kauf abhält, ist die, wie hoch denn nun die Wahrscheinlichkeit ist, ein sogenanntes Montagsgerät zu erwischen, sprich ein Macbook, das fiept, Pixelfehler aufweist, oder sonst irgendwelche der verbreiteten Probleme hat. Ich hatte bisher nur gehört, die Qualität bei Apple sei das Maß aller Dinge. Nachdem ich mich jedoch in dieses Forum eingelesen und mich auch anderweitig informiert habe, scheint es mir fast, als sei es reine Glückssache, wenn man ein tadellod funktionierendes Gerät erhält, das man nicht zurückschicken /umtauschen /reparieren lassen etc. muss. Teilweise liest man hier ja wahre Horrorgeschichten.
Mir ist natürlich bewusst, dass diejenigen, die keine Probleme haben, nicht täglich Threads eröffnen, um ihre Zufriedenheit kundzutun, und dass somit die Threads alles andere als ein repräsentatives Bild darstellen. Aber ich muss zugeben, dass einem schon mulmig wird, wenn man vorhat, soviel Geld auszugeben (in meinem Fall etwa 1850 Euronen incl. Apple Care, 2 GB, und Office:Mac) und dann hier ständig über die Enttäuschung anderer liest.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir etwas Klarheit verschaffen könntet. Natürlich kann keiner von euch mir die genaue Wahscheinlichkeit nennen, ein "schlechtes" Macbook zu erwischen, aber ihr habt diesbezüglich sicherlich aine bessere Einschätzung, als ich, der ich niemanden mit einem Macbook kenne.

Danke euch im Voraus!!! (Ich hoffe natürlich inständig, dass ihr mir meine Befürchtungen nehmen könnt, denn ich WILL das Teil HABEN :D )
 
kaufen!! (es raucht auch nicht ;)). Ich hatte bis jetzt 3 Stück unter den Fingern, und alle waren einwandfrei.
Da du übers Web kaufst kannst du im Mängelfall immer noch vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen
 
Also das mit dem Montagsgerät kann dir natürlich bei allem was du kaufst passieren. Ich kennen genug Leute bei denen alles super ist.
Da würd ich mir keine Sorgen machen.

Und wenn du jetzt eins brauchst und sagst das Macbook erfüllt genau was du willst, dann schlag zu.
Wenn dann doch was sein sollte hast du ja Apple Care und bekommst ein Neues.

Also... bestellen
 
Kaufen!

Wenn's fiept, zurückschicken.

Meins Fiept nicht und brütet auch nicht.
Also absolut empfehlenswert!

Warum kaufst du dir keines im Refubish Store?
 
Bei ca. 900.000 verkauften MacBooks sind ca.3% nicht Fehlerlos.

Mach dir mal keine Sorgen.
 
Also ich kann nur sagen dass ich mit meinem MBP komplett zufrieden bin, habe keinerlei Probleme, Pixelfehler oder Geräusche. Die Frage wird dir so niemand beantworten können, aber ich denke dass die meisten Sachen die man liest nur auf die 1. Generation der Geräte zutreffen. Also einfach bestellen und abwarten. Zurückgeben und dir ein neues holen kannst du ja in jedem Fall. Das ist wahrscheinlich auch der schnellste Weg, Macbook wieder einpacken und zurück zu Unimall und direkt wieder eine neue Bestellung auslösen...

Noch ein Tip, kauf den RAM woanders und baue ihn selber ein, das spart seeeeehr viel Geld :cake:

Gruß Christoph
 
Die Chance, ein Montagsgerät zu erwischen, beträgt 1 zu 7. :D

(Obwohl, wird in China eigentlich wirklich auch Sonntags gearbeitet?)

Na, im Ernst: habe bisher mit noch nichts, was ich mir je bei Apple gekauft habe, Probleme gehabt (diverse Macs, ein MBPro, Monitore, Zubehör, usw.).
 
Der Mac ist auch nur ein normaler Rechner mit normaler Hardware, dessen sollte man sich immer bewusst sein. Und auch der Tatsache, dass man sich bei einem Windows-PC über so viele Sachen gar nicht beschwert, auf die man beim Mac plötzlich meint Anspruch zu haben.

Ich hatte schon sehr viel Ärger mit meinem Macs (4 Garantiefälle bei drei Macs), aber sowas passiert halt. Auch wenn mein MBP (nach drei Reparaturen) immer noch fiept wie sau und ich es grad nicht hergeben kann. Ich brauchs für die Uni und ich muss deswegen wahrscheinlich extra einen Protection Plan kaufen, weil ichs in der Jahresgarantie nicht mehr schaffe es für n paar Tage abzutreten. Den Ärger nehme ich Apple schon richtig übel, aber das kann mit jeder Marke passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp, um das ganze günstiger zu machen: Ram selbst nachrüsten und statt dem Apple Care lieber Parts&Labour nehmen, wenn man auf den Telefonsupport verzichten kann.

Und sonst: Mit i- und Macbook Pro bin ich soweit echt zufrieden, auch wenn bei beiden demnächst das Display getauscht wird. Fehler können immer auftreten, aber mit 3 Jahren Garantie kann ja nichts passieren.
 
Fakt ist doch, dass die Leute hier nur reinschreiben wenn was nicht in ordnung ist... dass ist halt einfach so..
oder hast du schon mal gesehen dass wir mit Threads überflutet werden, in denen alle sagen: Hey ich hab jez mein neues MacBook bekommen und alles ist top in ordnung..
Dabei würde ja der Sinn hier etwas reinzuschreiben fehlen; nämlich der, um problemlösungen o.ä. zu erhalten..

Logische Schlussfolgerung also: KAUFEN
und wenn nicht hast du immernoch rückgaberecht...
 
Ich versteh das alles nicht.

Kauf es doch einfach am Dienstag!
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, echt ein cooles Forum hier :cake:

Also, das klingt bisher ja alles sehr positiv!

Stimmt es, dass man, wenn man das Macbook innerhalb von 14 Tagen zurückschickt, wochenlang auf sein Geld warten muss? Dies würde den Notebookkauf natürlich noch einmal arg verzögern...

Was den Refurb Store angeht, ich habe diesen verdammten Perfektionismus, der in mir die Furcht vor evtl. zerkratzten Geräten mit diversen "Gebrauchsspuren" schürt! :rolleyes: Ich weiß nicht genau, in welchem Zustand die Geräte dort sind.

Ist es nach eurer Meinung ok, sich JETZT eines zu holen, anstatt auf Leopard zu warten?
 
du kannst ein refurbished-gerät natürlich genauso zurückschicken...
 
Wenn du es JETZT brauchst dann bestell, sonst warte auf Leopard.
 
Wenn du es jetzt brauchst (oder unbedingt haben willst), kauf es jetzt. Auf Leopard warten, könnte noch bis Juni dauern. So genau weiß das keiner.

Apple Care würde ich mir überlegen. Es gibt genug andere Anbieter, die eine wesentlich günstigere Garantieerweiterung anbieten (halt ohne Telefonsupport bei Apple)
 
Bezüglich des "RAM woanders bestellen": soweit ich weiß, sind doch im schwarzen Book 2x 512 MB verbaut, d.h. dann müsste ich mir ja ZWEI 1GB Riegel kaufen bei DSP. Gibt es angesichts dieses Umstands immer noch einen Preisvorteil?

Natürlich passiert mit Notebooks aller Marken mal etwas. Ich habe nur die Befürchtung, dass wenn sich etwas NACH den 14 Tagen Rückgaberecht herausstellen sollte, ich wochenlang auf das reparierte Macbook warten müsste (brauche es leider fürs Studium; wäre auch Erstrechner), wie manche Leute hier beschrieben haben :eek:
 
Bei ca. 900.000 verkauften MacBooks sind ca.3% nicht Fehlerlos.

Mach dir mal keine Sorgen.

die Quote ist sicher deutlich höher. Wieso sind die applecare-Preise sonst so hoch? Wieso gibt apple nur 12 Monate Garantie? Und wieso kenn ich 3 Leute mit MacBooks bzw. MBP , bei denen alle (bei einem sogar zweimal) was getauscht werden musste und keinen einzigen, bei dem alles einwandfrei war?

PS) In meinem Umfeld benutzen ebenfalls 3 Leute ein Asusnotebook seit über 2 Jahren ohne Probleme. Also, keine Illusionen, die MB sind nicht auf dem Stand der Qualität, wie es das Design verspricht...
 
Apple Care wollte ich bei ebay kaufen, da bekommt man es für 190 Euro. Das dürfte dann keinen großen preislichen Unterschied mehr zum Parts & Labour machen, oder?
Und wenn doch: Ist der Telefon-Support wirklich der einzige Unterschied?
 
die Quote ist sicher deutlich höher. Wieso sind die applecare-Preise sonst so hoch? Wieso gibt apple nur 12 Monate Garantie? Und wieso kenn ich 3 Leute mit MacBooks bzw. MBP , bei denen alle (bei einem sogar zweimal) was getauscht werden musste und keinen einzigen, bei dem alles einwandfrei war?

PS) In meinem Umfeld benutzen ebenfalls 3 Leute ein Asusnotebook seit über 2 Jahren ohne Probleme. Also, keine Illusionen, die MB sind nicht auf dem Stand der Qualität, wie es das Design verspricht...

Ich selbst habe auch ein ASUS-Notebook, seit drei Jahren ohne Probleme. Aber nun will ich auf OS X umsteigen, worüber ich schon soviel Tolles gehört habe. Und auch das Macbook-Design gefällt mir sehr gut, wie auch die technischen Daten des schwarzen. Hätte nie gedacht, dass der Grund für mein Grübeln mal die Qualität sein sollte...
 
Ich selbst habe auch ein ASUS-Notebook, seit drei Jahren ohne Probleme. Aber nun will ich auf OS X umsteigen, worüber ich schon soviel Tolles gehört habe. Und auch das Macbook-Design gefällt mir sehr gut, wie auch die technischen Daten des schwarzen. Hätte nie gedacht, dass der Grund für mein Grübeln mal die Qualität sein sollte...

Also, vielleicht hat das auch was mit dem Intelswitch zu tun - die ibooks hatten jedenfalls einen besseren Ruf... Gabs hier nichtmal so eine Statistik, wieviel der MU Probleme mit ihrem MB haben. Für den imac gibts sowas, da liegen diejenigen, die Probleme hatten meines Wissens so bei 20%.
 
Zurück
Oben Unten