FinalCut und Szenenerkennung für alte Filmdateien

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Ich bin vor einem Jahr von Magix, Pinnacle auf Finalcut umgestiegen. Jetzt würde ich gern alte Filmdateien die ich vor Jahren mit Magix aufgenommen habe in Finalcut bearbeiten.
Dazu entstehen Probleme und Fragen:

1. Finalcut hat keine Szenerkennung für Filmdateien (avi, mpg)
2. Jetzt könnte ich einen mühevollen Umweg machen. Den Film importieren, den Teil schneiden und dann die Filmschnitte einzeln ohne konvertieren wieder exportieren. Ist das in Finalcut machbar? Einfach schneiden und ohen konvertieren den Film im alten Format wieder abspeichern?

Vielleicht habt ihr eine Idee?
 
Probiers lieber im Final Cut Forum.. Denke da wird Dir kompetent geholfen.
 
Ich verstehe leider nicht was dir die ganze Mühe bringen soll? Man hat doch in FCP X (<- nehme ich an?) endlos viele Möglichkeiten sein Material (besser) zu organisieren! Bewertungen, Marker, Schlagwortsammlungen usw. Wozu den gesamten Clip durchgehen und die „Szenen" markieren, exportieren und dann wieder importieren wenn du einfach die Segmente genauso gut mit einem Schlagwort oder als Favorit markieren könntest? Damit hast du doch am Ende genau was du suchst, aber sofort und ohne irgendein rumkodieren.

Und welches „Final Cut Forum" meinst du genau, daredevil? Und warum genau sollte das nicht hier gehen?

- RK
 
Ich verstehe leider nicht was dir die ganze Mühe bringen soll? Man hat doch in FCP X (<- nehme ich an?) endlos viele Möglichkeiten sein Material (besser) zu organisieren! Bewertungen, Marker, Schlagwortsammlungen usw. Wozu den gesamten Clip durchgehen und die „Szenen" markieren, exportieren und dann wieder importieren wenn du einfach die Segmente genauso gut mit einem Schlagwort oder als Favorit markieren könntest? Damit hast du doch am Ende genau was du suchst, aber sofort und ohne irgendein rumkodieren.

Und welches „Final Cut Forum" meinst du genau, daredevil? Und warum genau sollte das nicht hier gehen?

- RK
Auch wenn es schon lang her ist, möchte ich mal antworten.
Die Szenenerkennung wird bei vorliegendem Material benötigt, nicht beim einspielen. Und wenn der Film 2 Stunden als ein File beträgt, ist es sinnvoll einzelne Szene zu haben. Wie soll ich den denn verschlagworten (2 Stunden)?
 
... und das soll automatisch funktionieren? Du hast ein Video mit 2 Stunden und unterschiedlichen Szenen - da wirst Du um manuelle Arbeit nicht drumrumkommen.
 
Die Szenenerkennung wird bei vorliegendem Material benötigt, nicht beim einspielen.
Ist es denn DV oder HDV Material? Wenn nicht, dann hast du so oder so verloren. Denn jegliche „Szenenerkennung" (die, korrekt ausgedrückt, eine Start-Stopp Erkennung ist) die irgendein Schnittprogramm je hatte, ging NUR mit eins von beiden. Es führte auch (z.B. im Fall von FCP 7) nur zu MARKER die gesetzt wurden, an den Stellen wo die Kamera eben gestartet bzw. gestoppt wurde. Keine einzelnen Clips. Ich glaube also, dass du von vornherein schon eine falsche Vorstellung von dem Feature hast.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gemischte Dateien, zum Teil auch geliefert, entweder avi oder mpeg. Aber immer ein File. Ansonsten muss ich die eben schneiden, exportieren und neu importieren.:( Ich kam mal aus der Pinnacle Schiene, dort war die Szenenerkennung enthalten.
 
Auch da wieder: keine Ahnung was du dir von einer solch horrend aufwändigen Aktion versprichst, wo so etwas gerade mit FCP X und seinen unikaten organisatorischen Möglichkeiten, sei es mittels Schlagwörter, Marker, Favoriten oder oder, überflüssig macht. Also kann man nur annehmen, dass du entweder gar nicht FCP X benutzt (was du ja noch immer nicht bestätigt hast), oder es fehlen dir einfach Basics was den Umgang damit angeht. Es ist eben kein Pinnacle, nein.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man nur annehmen, dass du entweder gar nicht FCP X benutzt (was du ja noch immer nicht bestätigt hast), oder es fehlen dir einfach die absoluten Basics was den Umgang damit angeht.
- RK
Ich nutze FCP X, aber wahrscheinlich nicht wie du jeden Tag, da es bei ein Hobby ist. Und wenn ich 62 Jahre Vereinsgeschichte aufarbeite, komme ich mit Schlagwörtern usw. nicht weiter. Ich will das Material sichten und archivieren und keinen Medienkatalog in FCP X erstellen. Den Schei.. habe ich schon mit Aperture durch und da gabs das Progr nicht mehr. Um Langfristig mit Apple Software zu arbeiten ist mir deren Vorgehensweisen zu unsicher. Ist aber ein anderes Thema.
 
wenn ich 62 Jahre Vereinsgeschichte aufarbeite, komme ich mit Schlagwörtern usw. nicht weiter.
Wie gesagt, ich denke du hast einige Basics noch nicht ganz verstanden, da Schlagwörter eins von vielen Möglichkeiten wären die exponentiell besser wären als alles umzukodieren. Ob man täglich oder auch nur jährlich damit arbeitet hat auch nichts damit zu tun. Es hält dich aber auch niemand davon ab dir die Arbeit zu erschweren. :D

Du darfst mir auch gerne auch nur eine große Softwarefirma nennen, die NICHT irgendeines ihrer Produkte eingestellt, in ein anderes Produkt integriert oder mit einer neuen, verbesserten Version abgelöst hat. Dann können wir gerne über „unsicher" diskutieren.

- RK
 
Der TE meint eine Szeneerkennung die auf automatischer Bewertung des vorliegenden Material geschieht. Das hat nichts mit dem Profierkennen zu tun wann eine Kamera aufgenommen hat.
Dabei geht es ihm um einfache Schnitte, die Programme anhand von...erkennen. Das Ganze funktioniert aber sowieso nur unter bestimmten Vorraussetzungen sehr gut, normalerweise kommen diese Programme öfter durcheinander. Da langt ein kleiner Schwenk oder veränderte Lichtverhältnisse und schon wird der Schnitt gesetzt.

Aber wie Robin K schon schrieb, ich finde die Lösung mit FCPX eleganter. File einlesen, gegebenfalls optimieren lassen. Dann die Abschnitte makieren, verschlagworten. Etwas mehr Aufwand, dafür sicherer und besser für das Endprodukt(vermutlich).

Ich habe nicht herausgelesen was Du mit den Schnippswln machen möchtest.
Eine gesamte Übersicht der Vereinsgeschichte?
Oder Tusammenschnitte von Mitglied Otto?
Beides wäre mit dem kleinen Aufwand in Fcxp möglich und duch die Schlagwörter auch besser umsetzbar.

Ich persönlich habe einige 8mm Filmrollen einer Freiwilligen Feuerwehr so geschnitten. Nach der Digitalisierung durch das hier ansässige Fernsehen war das Ausgabeprodukt sehr durchmischt, was die zeitliche Schiene betrifft. So kann ich selbst jetzt noch langgedienten Helfern einen Zusammenschnitt ihrer Auftritte relativ problemlos geben.
 
Etwas mehr Aufwand
Ich wüsste nicht warum. Wie sollte denn ein Segment suchen und diese daraufhin exportieren irgendwie weniger Aufwand bedeuten als dieses gleiche Segment (z.B.) einfach mit der F-Taste als Favorit zu markieren, womit man dieses genauso isoliert hat? Ganz vom zeitlichen abgesehen, ist das auch qualitativ nicht gerade die schlauste Lösung.

Ich habe nicht herausgelesen was Du mit den Schnippswln machen möchtest.
Sehr guter Punkt! Denn ohne überhaupt zu verstehen WAS das ganze überhaupt soll bzw. was das eigentliche ZIEL des ganzen ist, kann man gar nicht erst wirklich konstruktive Alternativen aufzeigen. Es scheint sich alles aber sowieso schon auf nur zwei Möglichkeiten reduziert zu haben.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hätte aber gerne die Consumerlösung, die vollkommen selbstständig die Files zerpflückt. Dies ist eben mit noch weniger Aufwand verbunden als selbst Hand anzulegen, egal wie kompfortabel es in FCXP gelöst ist.
Deshalb auch mein Hinweis, dass die Automatik eben nicht sonderlich gut funktioniert. Gerade 65 Jahre Vereinsgeschichte dürfte eine Menge an Daten bedeuten und dies wohl auch mit schlechterem Material. Die Automatik schneidet eben auch sobald eine größere Wolke die Sonne bedeckt oder man als Hobbyfilmer einen Protagonisten in ein Haus begleitet.

Ich hoffe der TE beruhigt sich und nimmt Dich zu Hilfe, auch wenn Dein Umgangston gewöhnungsbedürftig ist, bis jetzt habe ich keinen besseren getroffen, der eben Ahnung von der Materie und FCPX hat.
Dein Lehrvideo habe ich leider trotzdem nicht, da ich das Premiumabo von Video2Brain habe und Du dort nicht vertreten bist.
 
Deshalb auch mein Hinweis, dass die Automatik eben nicht sonderlich gut funktioniert.
Ah, im Vergleich zur Automatik, verstehe. Ich bin vom manuellen ausgegangen. Das hatte ich falsch verstanden, ja. Und ausser via der zuvor erwähnten Start-Stopp Erkennung, habe ich aus solchen Automatismen selten brauchbare Ergebnisse gesehen (die am Ende weniger und nicht mehr [Aufräum-]Arbeit bedeuteten). Aus so ziemlich genau den Gründen die du genannt hast, ja.

auch wenn Dein Umgangston gewöhnungsbedürftig ist
Wüsste nicht was es an meinem „Ton" (wie auch immer das schriftlich geht :D) auszusetzen gäbe oder was du scheinbar eigenständig hineinliest, warum auch immer. Aber wenn du meinst...

Dein Lehrvideo habe ich leider trotzdem nicht, da ich das Premiumabo von Video2Brain habe
Das ist schade, ja. Da deren FCP Training mal eben fast fünf Jahre alt sind oder die Updates sehr minimalistisch. Ich gehe auch schwer davon aus, dass bis die das Training für die tatsächlich aktuelle Version draussen haben, dass auch das binnen Tage, wenn nicht wenige Wochen, veraltet sein wird. Aber so ist halt das System. Da ich die Trainings auch kenne, muss ich leider auch sagen, dass einiges was er erklärt schlicht und ergreifend falsch ist, aber da bin ich vermutlich zu sehr Perfektionist. :p

und Du dort nicht vertreten bist.
Ich war ja schon mal mit meinem Training bei einem solchen Verlag und habe auch in der Vergangenheit mit v2b zu tun gehabt (dessen GF ein guter Freund ist), weswegen ich es HEUTE nicht mehr bin. ;) Wenn man es als kleinen, schnellen Nebenjob für praktisch kein Geld machen möchte, super.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst mir auch gerne auch nur eine große Softwarefirma nennen, die NICHT irgendeines ihrer Produkte eingestellt, in ein anderes Produkt integriert oder mit einer neuen, verbesserten Version abgelöst hat. Dann können wir gerne über „unsicher" diskutieren.

- RK

Adobe !!! Lässt ihre Kunden nicht nach Jahren in der Luft hängen. Aber Apple schon, zumal kein vernünftiges Folgeprodukt gekommen ist. Foto ist ein Witz für uns Fotografen. Da bin ein wenig besser firm als bei Video. :)
 
Hehe, Dein Ton ist sehr agressiv und wenn jemand etwas in Deinen Augen bescheuertes anstellt, dann drehst Du nochmal auf. Du hast absolut Ahnung! Du könntest Dein umfangreiches Wissen aber ungleich besser teilen wenn man so etwas besser umschreibt.

....Also kann man nur annehmen, dass du entweder gar nicht FCP X benutzt (was du ja noch immer nicht bestätigt hast), oder es fehlen dir einfach die absoluten Basics was den Umgang damit angeht. Es ist eben kein Pinnacle, nein.

- RK

Nur als Beispiel
-ein Hobbyschneider stellt eine simple Frage
-Deine etwas spätere Antwort unterstellt eben nicht FCPX zu nutzen und wenn doch, die einfachsten Sachen (Basics) nicht zu verstehen.

Würde der TE hier noch schreiben, ihr würdet aneinander vorbei reden und Deine Antworten vermutlich immer aggressiver werden.
Ich habe Dich nun schon auch auf anderen Plattformen gelesen und kann nur wieder schreiben, Dein Wissen ist umfassend. Bis zu Deinem Kauftutorial dachte ich mir eben, er hat sein Wissen, er teilt es mit anderen aber eben auf eine etwas schroffe Art, hat es eben nicht nötig sich mit Kleinfragen abzumühen.

Du könntest mehr verkaufen wenn Du gerade bei Anfängern/Hobbynutzern nachsichtiger wärst.

In Deiner Facebookgruppe geht es auch.

PS.: in dem Fred von wowow hätte man auch schreiben können "wahrscheinlich Exporteinstellungen falsch gesetzt" aber wowow nimmt es ja nicht übel.
 
-Deine etwas spätere Antwort unterstellt eben nicht FCPX zu nutzen und wenn doch, die einfachsten Sachen (Basics) nicht zu verstehen.
Äääääääh... und was genau ist daran jetzt „falsch"?
a) hat er nicht gesagt dass es sich um X handelt (im übrigen sind Vermutung und Unterstellung noch zwei völlig unterschiedliche Dinge) und
b) kann man denke ich leicht den Antworten entnehmen, dass ihm Basics und auch Übung im Umgang damit fehlt, ja... und?
Sorry, aber ich weiß leider nicht was du meinst da komisches hineinlesen zu müssen, noch kann ich es steuern. „Sehr aggressiv"... :hehehe:. Okay...

- RK
 
Hehe, Dein Ton ist sehr agressiv und wenn jemand etwas in Deinen Augen bescheuertes anstellt, dann drehst Du nochmal auf. Du hast absolut Ahnung! Du könntest Dein umfangreiches Wissen aber ungleich besser teilen wenn man so etwas besser umschreibt.
...

lass es, das wird der Robin NIE raffen, wie er hier rüberkommt.
Manchen steigt Fachwissen und Kompetenz einfach zu Kopf.

Sieht man sehr schön an der Reaktion:

.... „Sehr aggressiv"... :hehehe:. Alles klar.

- RK
 
Ah ja. Apropos aggressiv. Jetzt versteh ich's besser, ja. Du hast also nichts sachliches beizutragen, wolltest nur wieder trollen. Alles klar. Super hilfreich. Danke dafür. Das ist auch das schöne daran, wenn man sich nur traut anonym im Netz rumzuposten. Mit Klarnamen ist man eben ein leichtes Ziel. Tja. Mein Pech. Steh aber dazu... und kann es auch.

„Fachwissen und Kompetenz" scheinen anderen wiederum ziemlich den Spiegel vorzuhalten. So kann's gehen... ¯\_(ツ)_/¯

Diskutiert nur weiter. Ich hab besseres zu tun, cheers. :blowkiss:

- RK
 
Zurück
Oben Unten